Befehl zum Terminieren aller Prozesse mit einer bestimmten Beschreibung. Übersehe ich etwas?
Tach Kollegen,
hin und wieder kommt es vor, dass ich auf unseren Terminalservern ein Update unserer Kanzleisoftware fahren muss, das während der Bürozeiten erfolgt.
Alle Prozesse der Kanzleisoftware haben im Task-Manager in der "Beschreibung"-Spalte mit "Turbo Virtual Machine Executable" geführt.
Ich dachte eigentlich, ich könnte mittels Powershell und
oder
diese Prozesse einfach killen, aber da wird nichts gefunden.
Was mache ich denn da falsch?
Danke fürs Augenöffnen.
Viele Grüße
bdmvg
hin und wieder kommt es vor, dass ich auf unseren Terminalservern ein Update unserer Kanzleisoftware fahren muss, das während der Bürozeiten erfolgt.
Alle Prozesse der Kanzleisoftware haben im Task-Manager in der "Beschreibung"-Spalte mit "Turbo Virtual Machine Executable" geführt.
Ich dachte eigentlich, ich könnte mittels Powershell und
(get-process | ? {$_.Description -eq "Turbo Virtual Machine Executable"}).kill()
oder
(get-process | ? {$_.Description -like "Turbo Virtual*"}).kill()
diese Prozesse einfach killen, aber da wird nichts gefunden.
Was mache ich denn da falsch?
Danke fürs Augenöffnen.
Viele Grüße
bdmvg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 629788
Url: https://administrator.de/contentid/629788
Ausgedruckt am: 17.11.2024 um 15:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich würde mich nicht auf die Description verlassen. Stattdessen würde ich entweder den/die Hauptprozesse eindeutig identifizieren und dann deren Process-Tree abschießen. Ob die Identifizierung nun über den Pfad/Commandline der Prozesse stattfindet oder den Prozessnamen bleibt dir überlassen. Die Description lässt sich übrigens manchmal auch nur in elevated Shells auslesen.
Die Prozesse sind virtualisiert gestartet daher gibt es wohl keine Description dazu.
Es reicht aus wenn Sie die 32ra.exe abschießen, sobald diese beendet wird, müssten sich auch alle zugehörigen Prozesse beenden.
Sie können sich allerdings auch ein Script bauen welches nur die Prozesse beendet die mit folgenden Zeichen beginnen. Auch in der Reihenfolge:
winword.exe
_winword.exe
32*.exe
7.*exe
ra.*exe
ra7.*exe
ramicro.*exe
RAPDFE*.exe
Services.Starter.exe
Ganz einfach kann man aber auch bei der RDP Collection angeben das die Benutzer nach einer gewissen Zeit inaktivität einfach abgemeldet werden. Oder man legt denen einen Abmeldebutton auf den Desktop. Ist natürlich nur nötig wenn die netten User nicht lernen wollen.
Es reicht aus wenn Sie die 32ra.exe abschießen, sobald diese beendet wird, müssten sich auch alle zugehörigen Prozesse beenden.
Sie können sich allerdings auch ein Script bauen welches nur die Prozesse beendet die mit folgenden Zeichen beginnen. Auch in der Reihenfolge:
winword.exe
_winword.exe
32*.exe
7.*exe
ra.*exe
ra7.*exe
ramicro.*exe
RAPDFE*.exe
Services.Starter.exe
Ganz einfach kann man aber auch bei der RDP Collection angeben das die Benutzer nach einer gewissen Zeit inaktivität einfach abgemeldet werden. Oder man legt denen einen Abmeldebutton auf den Desktop. Ist natürlich nur nötig wenn die netten User nicht lernen wollen.
Es ist aber auch möglich das Programm zu aktualisieren wenn RAM geöffnet ist. Problematisch wird es nur wenn die Drittanbietersoftware auch aktualisiert werden soll. Wenn das Programm dann gerade darauf zugreift, muss der TS dann neu gestartet werden. Wenn mehr info benötigt werden. Feel free to pm me