lochkartenstanzer
Goto Top

Bei Korrektur von Beiträgen oder Kommentaren ein Override der maximalen Änderung

Hi Kollegen,

Wenn man Beiträge oder Kommentare aktualisieren will stößt man hier manchmal auf die 25%-Grenze, die das verhindert. Natürlich ist es sinnvoll, die Leute darauf hinzuweisen, das sie sehr viel ändern und das es sinnvoller wäre, einen neuen Kommentar zu schreiben.

Manchmal ist es aber erforderlich einen kleinen Tick mehr zu ändern. Und dann ist es lästig, das Ganze in zwei Etappen zu bewerkstellingen und dafür einen Teil des frisch geschriebenen zu löschen und neu zu schreiben. Das ist insbesondere dann ärgerlich, wenn man nicht einfach nur einen neuen Absatz, z.B. ein PS hinzugefügt hat, sondern zwischen den Zeilen (zusätzlich zu den Typos) noch Ergänzungen oder Durchsctreichungen hinzugefügt hat. Ich lösche falsche/unkorrekte Aussagen nämlich nicht einfach, sondern "streiche sie oft nur durch" und ergänze eine Erklärung, damit man eventuelle Folgekommentare noch nachvollziehen kann.

Daher wäre ab und zu ein "Override-Button" nach dem Motto "Ja ich weiß, daß ich viel geändert habe aber nach reiflicher Überlegung komme ich trotzdem zu dem Schluß, daß diese Änderung notwendig ist" nützlich. Wegen mir auch erst nach einen gewissen höheren Level. Man könnte ja dann eine zweite Grenze (z.B. 40% statt 25%) im "Override-Modus setzen, so das zumindest kleinere Überschreitungen der Grenze auf diese Weise tolerierbar würden.

Wie immer: Wäre nice to have, aber der der die Arbeit macht, in diesem Fall @Frank, entscheidet natürlich, ob der das auch machen will. face-smile

lks

Edit: Typos

Content-ID: 667937

Url: https://administrator.de/contentid/667937

Printed on: September 17, 2024 at 03:09 o'clock

stacktrace
stacktrace Sep 06, 2024 at 09:40:52 (UTC)
Goto Top
*zustimm*
aqui
aqui Sep 06, 2024 updated at 09:44:13 (UTC)
Goto Top
auf die 25%-Grenze, die das verhindert.
Die kannst du aber sehr einfach "überlisten": Du cut and pastest dir deinen Text und addierst in mehreren Schritten immer nur so viel das die Grenzenfunktion es nicht merkt. Bei mehr und mehr Text gibt sie dann im weiteren Verlauf auf. Gewusst wie! 😉
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 06, 2024 at 09:50:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

auf die 25%-Grenze, die das verhindert.
Die kannst du aber sehr einfach "überlisten": Du cut and pastest dir deinen Text und addierst in mehreren Schritten immer nur so viel das die Grenzenfunktion es nicht merkt. Bei mehr und mehr Text gibt sie dann im weiteren Verlauf auf. Gewusst wie! 😉

Das weiß ich schon. Habe ich ja oben aber schon geschrieben, daß das dann etwas schwieriger wird, wenn man zwischen den ZeIlen, d.h. nicht zusammenhängend, Änderungen vornimmt. Und das ist halt lästig.

lks
stacktrace
stacktrace Sep 06, 2024 at 09:53:09 (UTC)
Goto Top
überlisten
generell ist das auch ziemlich aufwändig und eig. auch nicht im Sinne des Erfinders imho.
Penny.Cilin
Penny.Cilin Sep 06, 2024 at 10:19:16 (UTC)
Goto Top
Man könnte es auch anhand administrator.de Levels steuern, zum Beispiel.

Gruss Penny.
emeriks
emeriks Sep 06, 2024 at 12:20:04 (UTC)
Goto Top
Ich finde die Idee von LKS gar nicht doof.

"Sie versuchen, mehr als x% zu ändern. Sind Sie sicher, dass Sie das tun wollen? Alternativ können Sie die geänderte Fassung auch als neuen Kommentar speichern."
Dann 3 Buttons: "Abbrechen", "Ändern" und "Neuer Kommentar" o.ä.
Und wenn "Neuer Kommentar" gewählt wird, dann diesen irgendwie kennzeichnen, dass das eine neue Version des Ursprungskommentars ist.

Sowas programmiert Frank doch in seiner Frühstückspause ... face-wink
Frank
Solution Frank Sep 10, 2024 updated at 15:50:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

erst einmal vielen Dank für das Feedback.

Die 25%-Grenze gilt nur für normale Beiträge oder Kommentare, Anleitungen haben eine höhere Grenze (40%), da man sie ja auch ergänzen oder verbessern will. Generell gilt die Grenze bei Kommentaren nur, wenn darauf geantwortet wird.

Erinnern wir uns daran, warum wir das eingeführt haben:

  • Wenn ein Kommentar zu sehr verändert wird, machen die Antworten darauf oft keinen Sinn mehr.
  • Wenn ein Kommentar ergänzt oder aktualisiert wird, stimmen die Zitate oft nicht mehr, was die User im Nachhinein verwirrt.
  • Wenn ein Benutzer aus irgendeinem Grund verärgert war und den Beitrag oder Kommentar nicht löschen konnte (weil es bereits Folgekommentare gab), hat er ihn in der Vergangenheit einfach unkenntlich gemacht, und alle folgenden Kommentare machten wenig Sinn.

Deshalb haben wir diesen Sicherheitsmodus eingeführt. Das jetzt mit einem Klick zu umgehen, macht aus meiner Sicht wenig Sinn.

Ich mache das bei Aktualisierungen in der Regel so, dass ich einen neuen Kommentar mit den neuen Informationen oder dem Update anhänge. So wird die Historie nicht unnötig verändert.

Ich scheue mich auch nicht, das bei alten Beiträgen zu machen, es gibt ja viele Veränderungen in der IT und warum sollte man alte Aussagen nicht aktualisieren. Aber ich empfehle dann immer einen neuen Kommentar hinzuzufügen.

Für Korrekturen der Rechtschreibung oder des Satzbaues sollten die 25% eigentlich ausreichen. Die Seite läuft so seit Jahren gut, es wurden kaum Beiträge oder Kommentare verunstaltet. Ich bin aber gerne bereit, als Kompromiss einen Wert von 30 % festzulegen, der mit sofortiger Wirkung in Kraft tritt.

face-smile

Gruß
Frank
emeriks
emeriks Sep 10, 2024 at 16:49:34 (UTC)
Goto Top
Dreißig! Jaaaa!

face-wink