Beliebigen Dienst mittels einfachem Script starten u. stoppen
Ich suche nach einer Möglichkeit, mittels einfacher (CMD-) Scripte bestimmte Dienste, die nur für bestimmte Programme benötigt werden, zu starten oder zu stoppen.
Ich nutze bereits ein solches Script, um mittels den Befehlen "Net start"/"Net stop" die Dienste für meinen VPN-Client (SecuRemote von CheckPoint) zu starten oder zu stoppen. Das funktioniert wunderbar, aber leider lassen sich einige andere Dienste NICHT auf diese Weise behandeln. Es passiert schlichtweg gar nichts, außer das das CMD-Fenster ganz kurz aufspringt und wieder verschwindet.
Ich kann keinen Unterschied zu den SecuRemote-Diensten erkennen: die Dienste sind immer auf "Manuell" gestellt, die CMD-Scripts sind bis auf den Dienstnamen identisch.
Bei meiner bisherigen Recherche bin ich stehts wieder bei den oben genannten Befehlen gelandet.
Was kann hier das Problem sein?
Gibt es noch andere, ebenso einfache Lösungen, die funktionieren?
Wäre sehr dankbar für eure Hilfe!
Ciao
Sven
Ich nutze bereits ein solches Script, um mittels den Befehlen "Net start"/"Net stop" die Dienste für meinen VPN-Client (SecuRemote von CheckPoint) zu starten oder zu stoppen. Das funktioniert wunderbar, aber leider lassen sich einige andere Dienste NICHT auf diese Weise behandeln. Es passiert schlichtweg gar nichts, außer das das CMD-Fenster ganz kurz aufspringt und wieder verschwindet.
Ich kann keinen Unterschied zu den SecuRemote-Diensten erkennen: die Dienste sind immer auf "Manuell" gestellt, die CMD-Scripts sind bis auf den Dienstnamen identisch.
Bei meiner bisherigen Recherche bin ich stehts wieder bei den oben genannten Befehlen gelandet.
Was kann hier das Problem sein?
Gibt es noch andere, ebenso einfache Lösungen, die funktionieren?
Wäre sehr dankbar für eure Hilfe!
Ciao
Sven
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 106547
Url: https://administrator.de/contentid/106547
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Gibst du bei net start und net stop auch den Dienstnamen mit und nicht das file mit dem der dienst läuft?
zB
Sind im Namen vielleicht Leerzeichen?
Dann:
Mach mal ein
am ende deines Skripts.
Dann bleibt das CMD Fenster offen und man siehst die Fehlermeldung.
zB
net stop Druckwarteschlange
Sind im Namen vielleicht Leerzeichen?
Dann:
net start "Mein Dienst"
Mach mal ein
pause
Dann bleibt das CMD Fenster offen und man siehst die Fehlermeldung.
Zitat von @sventtke:
Der Befehl "Net start" funktioniert damit nicht (Meldung:
"Die Syntax für diesen Befehl lautet..."), vermutlich
weil der Dienstname in dem Fall Leerzeichen enthält.
Der Befehl "Net start" funktioniert damit nicht (Meldung:
"Die Syntax für diesen Befehl lautet..."), vermutlich
weil der Dienstname in dem Fall Leerzeichen enthält.
Und du hast bestimmt die "" <----- Gänsefüsschen bei
net start "Mein Dienst"