sventtke
Goto Top

Teltonika RUT240: Port Forwarding funktioniert nicht

Hallo,

mir gelingt es nicht, bei einem Teltonika RUT240 mit neuer WebUI (FW 7.05) ein einfaches Port Forwarding einzurichten. DynDNS funktioniert (IP wird regelmäßig im DynDNS - Host table aktualisiert), die Port Forwardings sind exact so eingerichtet worden wie zuvor erfolgreich bei ca. 25 weiteren RUT240 mit der alten WebUI, aber ich bekomme keinen Zugriff auf die im LAN hinter dem Router befindlichen Geräte.
Inzwischen habe ich einige - ebenfalls erfolglose - Versuche mit div. zusätzlichen Einstellungen gemacht:
  • Traffic Rules: Enable_HTTP_WAN, Enable_HTTPS_WAN auf ON gesetzt
  • zusätzliche Zones generiert, die explizit Mobile als Source und LAN als Destination enthalten und alles auf Accept gesetzt
  • Eigene Traffic Rule erzeugt mit speziell erzeugter Zone als Source

Aber es bleibt dabei: beim Aufruf der DynDNS-Adresse mit entsprechender Portangabe wird die Seite nicht gefunden bzw. dauert die Antwort zu lange.
In div. Foren wurde als Lösung für ähnlich gelagerte Probleme ein FW-Downgrade auf die alte WebUI (FW 1.14.7) wohl erfolgreich umgesetzt, aber das möchte ich 400 km entfernt remote nicht ausprobieren, zumal ich nur noch wenige Tage über das RMS von Teltonika Zugriff auf den Router habe.

Ein weiteres Thema ist der Remote Zugriff auf den Router selbst via HTTPS. Will man das einstellen, wird nun neuerdings zwingend die Einrichtung eines Server certificates und Server keys verlangt. Das habe ich einige Male erfolglos probiert, ist allerdings grundsätzlich ein neues Thema für mich. Auch hier wird hier in Foren ein eventueller Bug diskutiert, der eigentlich bereits im Mai mit neuer FW (> 7.03) behoben werden sollte, aber nach dem Update auf FW 7.05 ändert sich nichts am Verhalten. Damit weiß ich nicht, ob ich was falsch mache oder der Bug die EInrichtung des HTTPS-Zugriffs auf den Router verhindert.
Das Erstaunliche an diesem Thema ist noch, dass ich nach anfänglichen Fehlversuchen zwischendurch für einige Tage - ohne die entsprechende Einstellung unter Access control ! - remote Zugriff auf den Router nur über die DynDNS-Adresse hatte! Allerdings ging das dann ohne ersichtlichen Grund plötzlich nicht mehr, was aufgrund nicht vorhandenen Freigabe unter Access control ja im Grunde auch korrekt wäre.

Hinweis: auch während der Zeit, in der dieser remote Zugriff auf den Router funktionierte, war dennoch kein remote Zugriff auf die unter Port Forwarding konfigurierten Geräte dahinter möglich.

Hat jemand eventuell noch einige Hinweise hinsichtlich der neuen WebUI oder generell eine Idee, was ich noch probieren könnte? Die Zeit der Remoteversuche läuft leider ab, da die RMS-Trialperiode bald endet und ich RMS eigentlich nicht nutzen möchte.

Danke euch bereits im Voraus!

Sventtke

Content-Key: 8039138888

Url: https://administrator.de/contentid/8039138888

Printed on: May 4, 2024 at 19:05 o'clock