Benutzer Abmelden verbieten oder Sicherheitswarnung Server
Hallo,
da in einem Server ein Task in einem Benutzerkontext läuft, stellt sich die Frage:
Kann ich hinterlegen das der Benutzer(auch Admin eventuell) sich nicht abmelden kann, bzw. eine Meldung bekommt?
da in einem Server ein Task in einem Benutzerkontext läuft, stellt sich die Frage:
Kann ich hinterlegen das der Benutzer(auch Admin eventuell) sich nicht abmelden kann, bzw. eine Meldung bekommt?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 553665
Url: https://administrator.de/forum/benutzer-abmelden-verbieten-oder-sicherheitswarnung-server-553665.html
Ausgedruckt am: 15.01.2025 um 11:01 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @opc123:
Hallo,
Hallo,
Das eine hat mit dem anderen doch nix zu tun . Beschreibe dein Problem mal ein wenig genauer.
Tasks können ja auch unabhängig von der Useranmeldung starten.
Gruss
Zitat von @NordicMike:
Wie löst Du dann den Rechner Neustart nach Updates? Ist dann erst einmal dieser Dienst tot? Mach ihn als Service, dann ist es sauber.
sich nicht abmelden kann
Wie löst Du dann den Rechner Neustart nach Updates? Ist dann erst einmal dieser Dienst tot? Mach ihn als Service, dann ist es sauber.
Vermutlich wird der (Admin-)User automatisch angemeldet. Kenne ich von anderen Kleinbetrieben, bei denen der Softwarehesteller das "vorschreibt".
lks
Zitat von @Spirit-of-Eli:
Klingt wie ne Telefonanlagen Software welche früher gerne auf dem Rechner der Sekretärin vorn am Empfang lief.
Klingt wie ne Telefonanlagen Software welche früher gerne auf dem Rechner der Sekretärin vorn am Empfang lief.
Zeiterfassungssoftware macht das auch gerne.
lks
Du redest von einer interaktiven Anmeldung?
Nein, nicht wirklich.
Du kannst sicher per GPO das "Abmelden" aus dem Startmenü entfernen. Aber dann solltest Du auch verhindern, dass der Benutzer "shutdown.exe", "psshutdown.exe", "taskmgr.exe" und Konsorten ausführen kann, weil er sich sonst darüber abmelden kann.
Dann gibt es noch Logoff-Scripte via GPO, welche man einrichten kann, um Meldungen anzuzeigen.
E.
Um die Frage zu beantworten:Nein, nicht wirklich.
Du kannst sicher per GPO das "Abmelden" aus dem Startmenü entfernen. Aber dann solltest Du auch verhindern, dass der Benutzer "shutdown.exe", "psshutdown.exe", "taskmgr.exe" und Konsorten ausführen kann, weil er sich sonst darüber abmelden kann.
Dann gibt es noch Logoff-Scripte via GPO, welche man einrichten kann, um Meldungen anzuzeigen.
E.
Das Programm nicht als klassich angemeldeter User laufen lassen , sondern als Hintergrunddienst .
Von welcher Software reden wir denn überhaupt ?
Gruss