strausmann
Goto Top

Benutzer das Recht zum beenden von Terminalsitzungen geben

Hallo Admins,

ich hätte da mal eine Frage, weiss vielleicht jemand wie ich einem Domanänen Benutzer das Recht zum beenden von Terminalsitzung geben kann.
Ohne ihm gleich Domänen Adminrechte zu geben.

Gruß

Björn

Content-Key: 101505

Url: https://administrator.de/contentid/101505

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: nukular
nukular Nov 11, 2008 at 10:14:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

ein Domänenbenutzer hat normaler Weise immer das Recht, eine RDP-Sitzung zu beenden (abmelden) bzw zu trennen.
Sollte dies nicht der Fall sein, sind die Rechte vielleicht in einer Gruppenrichtlinie beschränkt?!

Gruß
Member: strausmann
strausmann Nov 11, 2008 at 10:16:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für deine Antwort.

Ich glaube ich habe mich nicht richtig ausgedrückt.

Ich möchte gerne das dieser Benutzer das Recht bekommt. Auch Sitzungen von seinen Kollegen zu beenden.
z.B. im Fall wenn die Terminalsitzung beschädigt ist.

Gruß

Björn
Member: nukular
nukular Nov 11, 2008 at 10:26:12 (UTC)
Goto Top
Hi Björn,

ja das sollte funktionieren:
Geh unter "Terminaldienstekonfiguration/Verbindungen" und dann in die Eigenschaften von RDP-TCP.
Hier klickt man auf den Reiter Berechtigungen fügt den "Unterstützer" hinzu und gibt diesem Gastzugriff. Jetzt auf Erweitert klicken, den "Unterstützer" aktivieren und auf "Bearbeiten".
Hier Häkchen bei " Informationen abfragen; Remoteüberwachung; Anmelden; Verbinden.

Ich habe das eingestellt, damit Keyuser sich auf die Sitzungen von Kollegen aufschalten können um sie zu unterstützen.
Es gibt dort auch die Einstellung "Abmelden", das könnte klappen.

Der "Unterstützer" sollte während die Einstellungen gemacht werden nicht am Server angemeldet sein, ansonsten greifen die Einstellungen nicht sofort(dann hilft ab/anmelden).

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß
Member: strausmann
strausmann Nov 11, 2008 at 10:29:19 (UTC)
Goto Top
Super danke,

ich werde es gleich mal versuche und gebe dann ein Rückmeldung

Gurß

Björn
Member: nukular
nukular Nov 12, 2008 at 10:57:23 (UTC)
Goto Top
Hi Björn,

haben die Einstellungen funktioniert?

Gruß
Member: strausmann
strausmann Nov 12, 2008 at 11:13:37 (UTC)
Goto Top
Hallo nukular,

habe die Einstellung soweit schon beim Kunden tätigen können. Aber leider bislang noch keine
Rückmeldung von ihm bekommen.

Melde mich dann sobald ich was weiss.

Danke erstmal

Gruß

Björn