Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Benutzer das Recht zum beenden von Terminalsitzungen geben

Mitglied: strausmann
Hallo Admins,

ich hätte da mal eine Frage, weiss vielleicht jemand wie ich einem Domanänen Benutzer das Recht zum beenden von Terminalsitzung geben kann.
Ohne ihm gleich Domänen Adminrechte zu geben.

Gruß

Björn

Content-Key: 101505

Url: https://administrator.de/contentid/101505

Ausgedruckt am: 03.08.2021 um 15:08 Uhr

Mitglied: nukular
nukular 11.11.2008 um 11:14:05 Uhr
Goto Top
Hi,

ein Domänenbenutzer hat normaler Weise immer das Recht, eine RDP-Sitzung zu beenden (abmelden) bzw zu trennen.
Sollte dies nicht der Fall sein, sind die Rechte vielleicht in einer Gruppenrichtlinie beschränkt?!

Gruß
strausmann 11.11.2008 um 11:16:19 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für deine Antwort.

Ich glaube ich habe mich nicht richtig ausgedrückt.

Ich möchte gerne das dieser Benutzer das Recht bekommt. Auch Sitzungen von seinen Kollegen zu beenden.
z.B. im Fall wenn die Terminalsitzung beschädigt ist.

Gruß

Björn
nukular 11.11.2008 um 11:26:12 Uhr
Goto Top
Hi Björn,

ja das sollte funktionieren:
Geh unter "Terminaldienstekonfiguration/Verbindungen" und dann in die Eigenschaften von RDP-TCP.
Hier klickt man auf den Reiter Berechtigungen fügt den "Unterstützer" hinzu und gibt diesem Gastzugriff. Jetzt auf Erweitert klicken, den "Unterstützer" aktivieren und auf "Bearbeiten".
Hier Häkchen bei " Informationen abfragen; Remoteüberwachung; Anmelden; Verbinden.

Ich habe das eingestellt, damit Keyuser sich auf die Sitzungen von Kollegen aufschalten können um sie zu unterstützen.
Es gibt dort auch die Einstellung "Abmelden", das könnte klappen.

Der "Unterstützer" sollte während die Einstellungen gemacht werden nicht am Server angemeldet sein, ansonsten greifen die Einstellungen nicht sofort(dann hilft ab/anmelden).

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß
strausmann 11.11.2008 um 11:29:19 Uhr
Goto Top
Super danke,

ich werde es gleich mal versuche und gebe dann ein Rückmeldung

Gurß

Björn
nukular 12.11.2008 um 11:57:23 Uhr
Goto Top
Hi Björn,

haben die Einstellungen funktioniert?

Gruß
strausmann 12.11.2008 um 12:13:37 Uhr
Goto Top
Hallo nukular,

habe die Einstellung soweit schon beim Kunden tätigen können. Aber leider bislang noch keine
Rückmeldung von ihm bekommen.

Melde mich dann sobald ich was weiss.

Danke erstmal

Gruß

Björn
Heiß diskutierte Beiträge
question
Backup-Konzept für HeimgebrauchmossoxVor 1 TagFrageBackup13 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtige Unterforum gewählt habe, denn meine Frage berührt auch den Bereich Hardware und Netzwerke. ...

question
Günstiges Open-Source NAS für HeimgebrauchpanguuVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo, mit NAS-Systemen hatte ich bisher gearbeitet: Synology, QNAP, Buffalo, etc. Dabei kommen proprietäre Betriebssysteme zum Einsatz, die sich natürlich von Hersteller zu Hersteller unterscheiden ...

question
Domains, die mir gehören gelöst IT-EinsteigerVor 1 TagFrageInternet Domänen5 Kommentare

Hi, Ich habe verschiedene Domain, bei verschiedenen Hostern. Da ich hier und da nur eine Domain gekauft habe, um den Hoster zu testen, habe ich ...

question
Ipv6 RouterliodiceVor 1 TagFrageDSL, VDSL10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich benötigen einen ADSL Router (Kabelgebundenen) der IPv4 und IPv6 kann, also Dual Stack (DHCP Extern und ...

question
SSH Login nur möglich bei eingelogtem USERhell.wienVor 1 TagFrageLinux Netzwerk21 Kommentare

habe einen Server (Debian) mit SSH (nur mit Public Key und auf einem Custom Port) und ufw aktiv. Ich kann mich nicht einlogen. Wenn ich ...

question
PC geht ohne Vorwarnung aus und fährt wieder hochWasserstrahlbiegezangeVor 1 TagFrageHardware14 Kommentare

Hi, vor einiger Zeit hat mein PC angefangen sich merkwürdig zu verhalten. Er stürzte einfach ab, ging dabei teilweise ohne Vorwarnung aus, und fuhr wieder ...

question
Server 2019 std. auf deutsch umstellenBender999Vor 9 StundenFrageWindows Server19 Kommentare

Hallo, kann mir einer erklären wie um alles in der Welt ich meinen Server 2019 std. auf deutsch umstellen kann? ...

question
Prozess bzw. Programm zu Verbindung auf IP herausfinden gelöst dcmindenVor 1 TagFrageWindows Netzwerk8 Kommentare

Wir bekommen bei diversen Kunden regelmäßig (alle 6 - 8 Tage) Alarmmeldungen von der Firewall zu einer geblockten Verbindung zu 68.183.140.225 Port 443. Jetzt möchten ...