Benutzer hat keine Berechtigung zu senden
MS Exchange Server 2003 SP2 auf
MS Small Business Server 2003 SP2
Hallo zusammen,
seit heute morgen erhalten 3 User beim Senden von E-Mails folgende Meldung:
Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.
<server1.domainname.local #5.7.1 smtp;554 5.7.1 Error: Alias not in database.
besonders den letzten Satz kann ich nicht deuten.
- Andere User haben keine Probleme
- alle anderen Dienste laufen einwandfrei
- Empfang ist möglich, auch von außen
- internes Senden ist möglich
- Postfachgröße ist weit unter Limit (25 MB)
- Dienste wurden mehrfach neu gestartet
- Server wurde neu gestartet
- Letzte (bekannte) Serveraktion: KB973917-v2 wurde am 2010-03-13 installiert
- ExBPA-Tool sagt weder bei Berechtigungsprüfung noch bei der Systemdiagnose etwas
ungewöhnliche Meldung:
Server Rules = Es können keine Systemmonitordaten vom Server erfasst werden
Komme nicht mehr weiter. Wer weiß Rat?
--
Immo Brauch
MS Small Business Server 2003 SP2
Hallo zusammen,
seit heute morgen erhalten 3 User beim Senden von E-Mails folgende Meldung:
Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.
<server1.domainname.local #5.7.1 smtp;554 5.7.1 Error: Alias not in database.
besonders den letzten Satz kann ich nicht deuten.
- Andere User haben keine Probleme
- alle anderen Dienste laufen einwandfrei
- Empfang ist möglich, auch von außen
- internes Senden ist möglich
- Postfachgröße ist weit unter Limit (25 MB)
- Dienste wurden mehrfach neu gestartet
- Server wurde neu gestartet
- Letzte (bekannte) Serveraktion: KB973917-v2 wurde am 2010-03-13 installiert
- ExBPA-Tool sagt weder bei Berechtigungsprüfung noch bei der Systemdiagnose etwas
ungewöhnliche Meldung:
Server Rules = Es können keine Systemmonitordaten vom Server erfasst werden
Komme nicht mehr weiter. Wer weiß Rat?
--
Immo Brauch
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9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo, ich habe seit 16.03. genau das gleiche Problem bei einem SBS2003 Server, es wurde nichts verändert, plötzlich lassen sich keine Mails mehr über das Standardkonto (T-Online) versenden,
weder über Outlook noch OutlookWebAccess.
Auch hier die Probleme, Datenbank nicht zu gross, Dienste und Server neu gestartet.
An T-Online kanns nicht liegen, die Einstellungen wurden auf eine XP Maschine übertragen und der Versand war problemlos möglich.
vielen Dank für eure Mithilfe
Gruss
Yieppie
weder über Outlook noch OutlookWebAccess.
Auch hier die Probleme, Datenbank nicht zu gross, Dienste und Server neu gestartet.
An T-Online kanns nicht liegen, die Einstellungen wurden auf eine XP Maschine übertragen und der Versand war problemlos möglich.
vielen Dank für eure Mithilfe
Gruss
Yieppie
Ich würde das folgendermaßen übersetzen: (angenommener) Name nicht in Datenbank.
Hallo,
wir sind auch bei T-Online und haben das gleiche Problem seit gestern. Aber auch nur sporadisch und nicht bei allen Mails. Das Problem ist also kaum zu greifen.
Wir hatten das schon einmal am 11.02.2010. Damals so T-Online Hotline gab es Probleme bei den eigenen SMTP-Servern und war etwas später wieder behoben.
Auch heute scheint es aktuell wieder normal zu funktionieren.
mfg
Markus Mueller
wir sind auch bei T-Online und haben das gleiche Problem seit gestern. Aber auch nur sporadisch und nicht bei allen Mails. Das Problem ist also kaum zu greifen.
Wir hatten das schon einmal am 11.02.2010. Damals so T-Online Hotline gab es Probleme bei den eigenen SMTP-Servern und war etwas später wieder behoben.
Auch heute scheint es aktuell wieder normal zu funktionieren.
mfg
Markus Mueller
Hallo alviko,
habe mal nachgesehen wann der Fehler bei unserem Kunden schon mal aufgetreten ist....siehe da, am 11.02.!!!
Also bin ich schon mal froh, das ich oder alle die das Problem nicht lösen konnten, nicht zu blöd sind, Exchange zu überwachen und Fehler zu finden.
Normalerweise sollte ich nun bei Telekom anrufen und um Lösung bitten, aber ich weiss jetzt schon, das das nix bringt....Hotline: "tut uns leid, wir können bei uns keinen Fehler feststellen" .. so oder so ähnlich würde bestimmt deren Antwort lauten.
Bin grade noch am Testen, ob es jetzt beim Kunden wieder geht...
Gruss
Yieppie
habe mal nachgesehen wann der Fehler bei unserem Kunden schon mal aufgetreten ist....siehe da, am 11.02.!!!
Also bin ich schon mal froh, das ich oder alle die das Problem nicht lösen konnten, nicht zu blöd sind, Exchange zu überwachen und Fehler zu finden.
Normalerweise sollte ich nun bei Telekom anrufen und um Lösung bitten, aber ich weiss jetzt schon, das das nix bringt....Hotline: "tut uns leid, wir können bei uns keinen Fehler feststellen" .. so oder so ähnlich würde bestimmt deren Antwort lauten.
Bin grade noch am Testen, ob es jetzt beim Kunden wieder geht...
Gruss
Yieppie
Nachtrag...........
es geht wieder, falls jemand weiss wie dieser Fehler in Zukunft auszuschliessen ist, wäre ich dankbar.
@immobrauch:
ich denke, bei dir wird es das gleiche sein, wenn ja kannst du den Thread ja schliessen.
Gruss
Yieppie
es geht wieder, falls jemand weiss wie dieser Fehler in Zukunft auszuschliessen ist, wäre ich dankbar.
@immobrauch:
ich denke, bei dir wird es das gleiche sein, wenn ja kannst du den Thread ja schliessen.
Gruss
Yieppie