Benutzer wird nach 10 Stunden von Netzlaufwerken getrennt
Hallo,
ich habe hier ein Problem mit einem Benutzer.
Der wird nach ziemlich exakt 10 Stunden von allen Netzlaufwerken getrennt.
Versuche, die Netzlaufwerke wieder zu verbinden (oder ein anderes Netzlaufwerk zu verbinden) enden in einer Abfrage des Benutzerpaßworts.
Trotz korrekter Eingabe des Paßworts ist eine Wiederherstellung der Verbindung nicht möglich.
Helfen tut nur eins: Der Benutzer meldet sich in Windows ab und gleich wieder an.
Dann ist wieder ein problemloser Zugriff möglich.
Ich bin da ratlos, was der Grund sein könnte.
Es betrifft wirklich nur diesen einen Benutzer.
Die Zugriffsrechte sind nicht pro Benutzer, sondern pro Benutzergruppe festgelegt und andere Benutzer der gleichen Benutzergruppe haben das Problem nicht.
Eine Zeitbeschränkung existiert nicht, der Benutzer kann sich 24/7 anmelden.
Als Destopsystem kommt (noch) Windows 7 Pro mit sämtlichen Sicherheitsupdates zum Einsatz.
Als Serverbetriebssystem kommt Windows 2012R2 zum Einsatz.
Den Zugriff auf den Exchange über Outlook betrifft es übrigens nicht.
Der ist weiterhin möglich.
Auch lokales Arbeiten ist problemlos möglich.
ich habe hier ein Problem mit einem Benutzer.
Der wird nach ziemlich exakt 10 Stunden von allen Netzlaufwerken getrennt.
Versuche, die Netzlaufwerke wieder zu verbinden (oder ein anderes Netzlaufwerk zu verbinden) enden in einer Abfrage des Benutzerpaßworts.
Trotz korrekter Eingabe des Paßworts ist eine Wiederherstellung der Verbindung nicht möglich.
Helfen tut nur eins: Der Benutzer meldet sich in Windows ab und gleich wieder an.
Dann ist wieder ein problemloser Zugriff möglich.
Ich bin da ratlos, was der Grund sein könnte.
Es betrifft wirklich nur diesen einen Benutzer.
Die Zugriffsrechte sind nicht pro Benutzer, sondern pro Benutzergruppe festgelegt und andere Benutzer der gleichen Benutzergruppe haben das Problem nicht.
Eine Zeitbeschränkung existiert nicht, der Benutzer kann sich 24/7 anmelden.
Als Destopsystem kommt (noch) Windows 7 Pro mit sämtlichen Sicherheitsupdates zum Einsatz.
Als Serverbetriebssystem kommt Windows 2012R2 zum Einsatz.
Den Zugriff auf den Exchange über Outlook betrifft es übrigens nicht.
Der ist weiterhin möglich.
Auch lokales Arbeiten ist problemlos möglich.
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 03:11 Uhr
7 Kommentare
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Zitat von @Passat3233:
Trotz korrekter Eingabe des Paßworts ist eine Wiederherstellung der Verbindung nicht möglich.
Trotz korrekter Eingabe des Paßworts ist eine Wiederherstellung der Verbindung nicht möglich.
Und bitte den gruseligen Rechtschreibfehler korrigieren, danke!
Das liegt an der Kerberos Ticketlifetime, die beträgt per Default 10h Stunden ... Im Normalfall verlängert der Client das Ticket automatisch wenn es abgelaufen ist, scheint bei euch wohl an dem Client aus irgendeinem Grund nicht zu funktionieren. Neuanmeldungen erzeugen automatisch ein neues Ticket.
Workaround: Verlängere die Lifetime des Tickets entsprechend euren üblichen Arbeitstaglängen.
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/security/threat-protection/secu ...
Workaround: Verlängere die Lifetime des Tickets entsprechend euren üblichen Arbeitstaglängen.
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/security/threat-protection/secu ...
Hallo sabines,
also, wenn ich "das" und "dass" nicht unterscheiden könnte, würde ich mich mit Klagen über anderer Leute Rechtschreibung lieber zurückhalten. Dein "Gruss" statt dem "Gruß" macht das nicht besser.
Außerdem war gestern Halloween, da wäre Gruselig-Sein sogar erlaubt gewesen!
Gruß vom WinCobold
also, wenn ich "das" und "dass" nicht unterscheiden könnte, würde ich mich mit Klagen über anderer Leute Rechtschreibung lieber zurückhalten. Dein "Gruss" statt dem "Gruß" macht das nicht besser.
Außerdem war gestern Halloween, da wäre Gruselig-Sein sogar erlaubt gewesen!
Gruß vom WinCobold