37414
16.06.2011, aktualisiert am 23.07.2011
22164
19
0
Benutzerprofil auf anderen User-PC übertragen
Hallo,
ich möchte ein Benutzerprofil auf einen anderen User-PC übertragen.
Angaben:
wir nutzen eine Windows-Domäne.
Die beiden Server sind mit Windows Server 2003 und Exchange-Server 2003 ausgestattet.
Die User-PCs sind alle mit Windows XP ausgestattet.
Die Benutzer-Profile liegen alle LOKAL auf den User-PCs.
Da es nun des Öfteren passiert, dass ein Mitarbeiter sich mit seinem Windows-Benutzernamen und -kennwort an einem anderen PC anmelden muss, um dort zu arbeiten, ist es immer wieder nötig, dass ich dann an diesem PC zunächst umständlich ein entsprechendes Benutzerkonto einrichte. Anschließend müssen Verknüpfungen erstellt werden sowie der Zugang zu Outlook, welches über den Exchange-Server 2003 läuft. Dann Drucker hinzufügen und natürlich die Netzwerk-Laufwerke.... und... und.... und!
Meine Fragen:
1) Gibt es eine Möglichkeit, das entsprechende Benutzerprofil des Mitarbeiters, der an einem anderen PC arbeiten muss, auf diesen PC zu übertragen, damit er gleich nach der Windows/-Benutzeranmeldung dort arbeiten kann?
2) Wäre es ggf. einfacher, wenn alle Benutzerprofile auf dem Server liegen würden? Wenn ja -> wie richte ich das ein?
Danke und schöne Grüße,
imebro
ich möchte ein Benutzerprofil auf einen anderen User-PC übertragen.
Angaben:
Die beiden Server sind mit Windows Server 2003 und Exchange-Server 2003 ausgestattet.
Da es nun des Öfteren passiert, dass ein Mitarbeiter sich mit seinem Windows-Benutzernamen und -kennwort an einem anderen PC anmelden muss, um dort zu arbeiten, ist es immer wieder nötig, dass ich dann an diesem PC zunächst umständlich ein entsprechendes Benutzerkonto einrichte. Anschließend müssen Verknüpfungen erstellt werden sowie der Zugang zu Outlook, welches über den Exchange-Server 2003 läuft. Dann Drucker hinzufügen und natürlich die Netzwerk-Laufwerke.... und... und.... und!
Meine Fragen:
1) Gibt es eine Möglichkeit, das entsprechende Benutzerprofil des Mitarbeiters, der an einem anderen PC arbeiten muss, auf diesen PC zu übertragen, damit er gleich nach der Windows/-Benutzeranmeldung dort arbeiten kann?
2) Wäre es ggf. einfacher, wenn alle Benutzerprofile auf dem Server liegen würden? Wenn ja -> wie richte ich das ein?
Danke und schöne Grüße,
imebro
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 168111
Url: https://administrator.de/contentid/168111
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 03:11 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Moin
Dazu fällt mir auf die schnelle nur das ein:
Start / Programme / Zubehör / Systemprogramme / Übertragen von Dateien und Einstellungen
Vorher legst du dir natürlich eine entsprechende Freigabe auf dem Server an.
Gruß L.
Zitat von @37414:
Da ist dein Beitrag im falschen Bereich. wir nutzen eine Windows-Domäne.
Meine Fragen:
1) Gibt es eine Möglichkeit, das entsprechende Benutzerprofil des Mitarbeiters, der an einem anderen PC arbeiten muss, auf
diesen PC zu übertragen, damit er gleich nach der Windows/-Benutzeranmeldung dort arbeiten kann?
1) Gibt es eine Möglichkeit, das entsprechende Benutzerprofil des Mitarbeiters, der an einem anderen PC arbeiten muss, auf
diesen PC zu übertragen, damit er gleich nach der Windows/-Benutzeranmeldung dort arbeiten kann?
Dazu fällt mir auf die schnelle nur das ein:
Start / Programme / Zubehör / Systemprogramme / Übertragen von Dateien und Einstellungen
2) Wäre es ggf. einfacher, wenn alle Benutzerprofile auf dem Server liegen würden? Wenn ja -> wie richte ich das
ein?
Ja ich denke das wäre einfacher. Im AD das jeweilige Benutzerkonto auswählen und dort unter dem Reiter Profil den Profilpfad eintragen.ein?
Vorher legst du dir natürlich eine entsprechende Freigabe auf dem Server an.
Gruß L.
Moin Moin
Generell unabhängig von Profilen, ein UNC Pfad fängt immer so an:
\\Servername\Freigabe\..
Wenn deine Freigabe "profile$" heißt ist sowas wie
Da es aber offenbar funktioniert hat schau doch mal nach einem Ordner unter der Freigabe Daten nach.
Gruß L.
Generell unabhängig von Profilen, ein UNC Pfad fängt immer so an:
\\Servername\Freigabe\..
Wenn deine Freigabe "profile$" heißt ist sowas wie
\\dateiserver\Daten\profiles$\test
nicht möglichDa es aber offenbar funktioniert hat schau doch mal nach einem Ordner unter der Freigabe Daten nach.
Gruß L.
Moin
Ja. hab ich tatsächlich.
Ist auf eurem Dateiserver ABE (Access-based Enumeration) installiert/aktiviert.
Also das die User nur die Ordner sehen an denen sie auch entsprechende Rechte haben.
Das könnte dies Phänomen erklären.
Gruß L.
Aber auch jetzt befindet sich im Pfad: "\\dateiserver\profiles\" kein Inhalt... also auch kein Unterverzeichnis "test".
Auch die Suchfunktion fand kein Verzeichnis "test" ==>> seltsam!
Hast Du noch eine Idee?
Auch die Suchfunktion fand kein Verzeichnis "test" ==>> seltsam!
Hast Du noch eine Idee?
Ja. hab ich tatsächlich.
Ist auf eurem Dateiserver ABE (Access-based Enumeration) installiert/aktiviert.
Also das die User nur die Ordner sehen an denen sie auch entsprechende Rechte haben.
Das könnte dies Phänomen erklären.
Gruß L.
Moin
Wenn es das nicht ist, bin ich auch erstmal ratlos.
Denn mind. nach der Abmeldung von User "test" sollte dort ein Ordner existieren.
Wenn du als "test" angemeldet bist, kannst du den Ordner dann sehen?
Gruß L.
Wo kann ich das denn prüfen?
Du hättest einen entsprechenden, zusätzlichen Reiter in den Eigenschaften des freigegebenen Ordners.Wenn es das nicht ist, bin ich auch erstmal ratlos.
Denn mind. nach der Abmeldung von User "test" sollte dort ein Ordner existieren.
Wenn du als "test" angemeldet bist, kannst du den Ordner dann sehen?
Gruß L.
Moin Moin
Gruß L.
Allerdings denke ich, dass es sich für unsere 15 Arbeitsplätze dann doch nicht unbedingt lohnt, die Profile auf servergespeicherte zu ändern.
Was du machst ist natürlich Deine Sache, aber Servergepeicherte Profile erschlagen nicht nur deine Anforderungen, das User Einstellugen (wie z.B. Desktophintergrund) auf andere PCs übertragen werden. Sondern sie stellen auch ein Serverseitiges Backup dieser Usereinstellungen dar.Gruß L.