Benutzerprofil defekt, Änderungen werden nicht gespeichert
Hallo zusammen, hauptsächlich bin ich im Unix-/Linux-Umfeld zu hause... jetzt habe ich einen Kunden, bei dem folgendes Problem mit einem Windows-Server auftritt...
Hallo zusammen,
hauptsächlich bin ich im Unix-/Linux-Umfeld zu hause...
Jetzt habe ich einen Kunden, bei dem folgendes Problem auftritt...
Umgebung:
- Server: Windows Server 2003 SP2
- Clients: windows XP Pro SP 3
- Active Directory
- Profile werden auf dem Server gespeichert.
Problem:
Bei einem Benutzer ist das Profil defekt. Das äußert sich so...
- alle bisherigen Informationen (Drucker, Desktop-Symbole, Einstellungen, z.B. in Word die Symbolleisten) sind nicht mehr vorhanden
- ein Anmelden ist problemlos möglich (keine Fehlermeldung), auch an unterschiedlichen PCs
- wenn ich eine Änderung mache (z.B. Symbolleisten in Word ändern), wird diese nicht gespeichert
- im Explorer kann ich das Verzeichnis unter C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer nicht umbenennen oder löschen (angeblich schon im Zugriff)
- am Server komme ich unter \\servername\profile\benutzername nicht auf die Daten, aber bei allen Benutzern
- aktuelles Virenprogramm ist im Einsatz, keine Meldungen
- Profil neu anlegen möchte ich nicht, da sonst die Exchange-Mailbox weg ist
Bisher habe ich gemacht:
- Virenprüfung: keine Ergebnisse
- mich an verschiedenen PCs mit diesem Namen angemeldet: es ist überall das selbe Problem
- habe probiert, das Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\benutzername auf einem PC zu löschen, ging nicht (angeblich bereits im Zugriff)
- habe probiert, auf dem Server auf \\servername\\profile\benutzername zuzugreifen, das geht für keinen Benutzer (muss ich mich da am Server als entsprechender Benutzer anmelden?)
Kann mir jemand einen Tipp geben? Was kann ich noch prüfen, um dem Profil auf die Schliche zu kommen.
Den Benutzer löschen möchte ich nicht, da sonst die Mailbox auf dem Exchange-Server auch weg ist.
Danke im voraus und viele Grüße,
Frank
Hallo zusammen,
hauptsächlich bin ich im Unix-/Linux-Umfeld zu hause...
Jetzt habe ich einen Kunden, bei dem folgendes Problem auftritt...
Umgebung:
- Server: Windows Server 2003 SP2
- Clients: windows XP Pro SP 3
- Active Directory
- Profile werden auf dem Server gespeichert.
Problem:
Bei einem Benutzer ist das Profil defekt. Das äußert sich so...
- alle bisherigen Informationen (Drucker, Desktop-Symbole, Einstellungen, z.B. in Word die Symbolleisten) sind nicht mehr vorhanden
- ein Anmelden ist problemlos möglich (keine Fehlermeldung), auch an unterschiedlichen PCs
- wenn ich eine Änderung mache (z.B. Symbolleisten in Word ändern), wird diese nicht gespeichert
- im Explorer kann ich das Verzeichnis unter C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer nicht umbenennen oder löschen (angeblich schon im Zugriff)
- am Server komme ich unter \\servername\profile\benutzername nicht auf die Daten, aber bei allen Benutzern
- aktuelles Virenprogramm ist im Einsatz, keine Meldungen
- Profil neu anlegen möchte ich nicht, da sonst die Exchange-Mailbox weg ist
Bisher habe ich gemacht:
- Virenprüfung: keine Ergebnisse
- mich an verschiedenen PCs mit diesem Namen angemeldet: es ist überall das selbe Problem
- habe probiert, das Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\benutzername auf einem PC zu löschen, ging nicht (angeblich bereits im Zugriff)
- habe probiert, auf dem Server auf \\servername\\profile\benutzername zuzugreifen, das geht für keinen Benutzer (muss ich mich da am Server als entsprechender Benutzer anmelden?)
Kann mir jemand einen Tipp geben? Was kann ich noch prüfen, um dem Profil auf die Schliche zu kommen.
Den Benutzer löschen möchte ich nicht, da sonst die Mailbox auf dem Exchange-Server auch weg ist.
Danke im voraus und viele Grüße,
Frank
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8 Kommentare
Neuester Kommentar
Das Profil Löschen kannst du nur,wenn du dich als Lokaler Admin anmeldest und den Besitz übernimmst und dir nötigenfalls den Vollzugriff noch darauf gibst.
Auf den Server musst du ebenfalls den Besitz übernehmen und die Berechtigungen anpassen,dann kannst du es dort einsehen auch hier musst du mindestens als Admin angemeldet sein.
Warum jetzt das Exchangekonto weg sein sollte,wenn du den User ein neues Profiil erstellen willst,erschliesst sich mir gerade nicht,da soviel wie ich weiss,der Exchange seine eigenen Userverwaltung hat und die dort auch eingerichtet werden.
Im ungünstigsten fall dürften nur die Lokalen E-Mails weg sein,wenn du die nicht vorher sicherst.
Unterm strich bin aber nicht gerade der Exchange Pro und fang erst an mich damit einzuarbeiten.
Bei dem Word schau mal bitte,ob es zwei Versionen auf den Client gibt,also Office 2003+2007,weil das mitunter solche Konflikte herbeiführen kann und man kann es mit einem Registryeintrag lösen.(so hab ich es erfahren dürfen in einer Domäne,wo man 2003 und 2007 zwingend auf den Rechner während einer umstellung haben wollte)
/edit: will noch den Link in sachen Exchange mitgeben http://www.msxfaq.de/
Und eine frage noch,betrifft das "nur" Einstellungen bei Office Produkten oder aber auch andere Programme und Systemeinstellunge,weil wenn es nur Office Produkte betrifft liegt der Verdacht nahe,dass nur hier der Wurm drin ist und nicht im Profil.
Auf den Server musst du ebenfalls den Besitz übernehmen und die Berechtigungen anpassen,dann kannst du es dort einsehen auch hier musst du mindestens als Admin angemeldet sein.
Warum jetzt das Exchangekonto weg sein sollte,wenn du den User ein neues Profiil erstellen willst,erschliesst sich mir gerade nicht,da soviel wie ich weiss,der Exchange seine eigenen Userverwaltung hat und die dort auch eingerichtet werden.
Im ungünstigsten fall dürften nur die Lokalen E-Mails weg sein,wenn du die nicht vorher sicherst.
Unterm strich bin aber nicht gerade der Exchange Pro und fang erst an mich damit einzuarbeiten.
Bei dem Word schau mal bitte,ob es zwei Versionen auf den Client gibt,also Office 2003+2007,weil das mitunter solche Konflikte herbeiführen kann und man kann es mit einem Registryeintrag lösen.(so hab ich es erfahren dürfen in einer Domäne,wo man 2003 und 2007 zwingend auf den Rechner während einer umstellung haben wollte)
/edit: will noch den Link in sachen Exchange mitgeben http://www.msxfaq.de/
Und eine frage noch,betrifft das "nur" Einstellungen bei Office Produkten oder aber auch andere Programme und Systemeinstellunge,weil wenn es nur Office Produkte betrifft liegt der Verdacht nahe,dass nur hier der Wurm drin ist und nicht im Profil.
Hi Frank,
log Dich doch mal auf dem Server ein und schau in der Serververwaltungskonsole (alle Programme/Verwaltung/Serververwaltungskonsole) , ob der Profilpfad bei dem Benutzer noch stimmt (Serververwaltungskonsole/Benutzer/Eigenschaften des Benutzers/Profil, dann vergleichen mit anderen Benutzern).
Den Inhalt des Profilordners des Benutzers kannst Du bedenkenlos löschen, das hat keine Auswirkungen auf das Postfach. Mußt natürlich die Admin-Rechte für den Ordner haben. Aber nicht den gesamten Profilordner löschen, sonst stimmt ja der Profilpfad nicht mehr
Wenn der Benutzer an einem PC angemeldet ist und Du löschst den Inhalt seines Profilordners auf dem Server, müßte er beim Abmelden des Benutzers wieder neu erstellt werden.
Viele Grüße,
Gratch
log Dich doch mal auf dem Server ein und schau in der Serververwaltungskonsole (alle Programme/Verwaltung/Serververwaltungskonsole) , ob der Profilpfad bei dem Benutzer noch stimmt (Serververwaltungskonsole/Benutzer/Eigenschaften des Benutzers/Profil, dann vergleichen mit anderen Benutzern).
Den Inhalt des Profilordners des Benutzers kannst Du bedenkenlos löschen, das hat keine Auswirkungen auf das Postfach. Mußt natürlich die Admin-Rechte für den Ordner haben. Aber nicht den gesamten Profilordner löschen, sonst stimmt ja der Profilpfad nicht mehr
Wenn der Benutzer an einem PC angemeldet ist und Du löschst den Inhalt seines Profilordners auf dem Server, müßte er beim Abmelden des Benutzers wieder neu erstellt werden.
Viele Grüße,
Gratch
Benutzer die man im AD löscht sind noch da, kann man auch wiederherstellen. Die einfachst methode, Hyena testversion herunterladen, installieren, öffnen, rechteMaustaste auf domäne, gelöschte objekte anzeigen und dannach wiederherstellen. gelöschte Mailkonten sind normalerweise auch noch 30 Tage vorhanden--> CleanupAgent..