michi-ffm
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Benutzerprofil werden nicht geladen

Guten Morgen Zusammen,

evtl hat hier jemand eine Lösung oder kann mir einen Rat geben. Ich weis es gibt viele Topics hier mit der Überschrift ,jedoch konnte ich nichts filtern.

Wir haben ca. 50 Clients Win8.1 bei 3 Client tritt nun häufig das Problem auf, das der Profil nicht geladen wird.

In der Ereignisanzeige stehen ein paar Fehler und Warnungen:

Fehler1: User Profile Service Das Serverexemplar des Roamingprofiels wurde nicht gefunden. Sie werden mit einem lokalen Benutzerprofil angemeldet. Änderungen an dem Profil werden nach der Abmeldung nicht auf den Server kopiert. Mögliche Fehlerursachen sind Netzwerkprobleme oder nicht ausreichende Sicherheitsrechte. Details - Netzwerkpfad wurde nicht gefunden

Fehler 2: GroupPolicy
Fehler bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie. Der Benutzername konnte nicht aufgelöst werden. Dies kann mindestens eine der folgenden Ursachen haben:
a) Fehler bei der Namenauflösung mit dem aktuellen Domänencontroller.
b) AD-Replikationswartezeit (ein auf einem anderen Domänencontroller erstelltes Konto hat nicht auf dem aktuellen Domänencontroller repliziert)

Warnung: Time-Service // Aufgrund eines Ermittlungsfehlers konnte von "NtpClient " kein Domänenpeer als Zeitquelle festgelegt werden....


Ich kann mir das Problem nicht erklären, Abhilfe mehrmaliges ab und anmelden, dann klappt es wieder.
Ich wäre über jeden Hilfe/Rat sehr dankbar.

LG Michi

Content-ID: 376263

Url: https://administrator.de/forum/benutzerprofil-werden-nicht-geladen-376263.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 09:12 Uhr

emeriks
emeriks 07.06.2018 aktualisiert um 13:39:47 Uhr
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Hi,
überprüfe mal als erstes die Zeit dieser 3 Clients gegenüber den Domaincontrollern und korrigiere ggf. manuell. Ggf. dann neu booten.

E.
SlainteMhath
SlainteMhath 07.06.2018 um 10:47:08 Uhr
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Moin,

und bei der Gelegenheit auch gleich mal die DNS Einstellungen der Clients prüfen. Alles was kein DC ist, sollte da nicht drin stehen.

lg,
Slainte
erikro
erikro 07.06.2018 um 11:43:03 Uhr
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Moin,


Zitat von @emeriks:

Hi,
üeberprüfe mal als erstes die Zeit dieser 3 Clients gegenüber den Domaincontrollern und korrigiere ggf. manuell. Ggf. dann neu booten.

Und wenn das hilft, dann prüfen, warum die die Zeit nicht vom PDC bekommen.

hth

Erik
emeriks
emeriks 07.06.2018 um 13:39:19 Uhr
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Zitat von @SlainteMhath:
und bei der Gelegenheit auch gleich mal die DNS Einstellungen der Clients prüfen. Alles was kein DC ist, sollte da nicht drin stehen.
räusper
Vorsicht mit solchen pauschalen Aussagen! Rein sachlich betrachtet ist sie inhaltlich falsch.
Ich denke, ich weiß was Du meinst, aber das ändert nichts.
SlainteMhath
SlainteMhath 07.06.2018 um 14:39:08 Uhr
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Vorsicht mit solchen pauschalen Aussagen! Rein sachlich betrachtet ist sie inhaltlich falsch.
Ich denke, ich weiß was Du meinst, aber das ändert nichts.
In einer 50-Client-Umgebung, kann man wohl sicher davon ausgehen, das es keine separaten DNS-Server gibt - ich wollte daher die Erklärung nicht unnötig verkomplizieren face-smile Ansonsten hast du natürlich recht
michi-ffm
michi-ffm 08.06.2018 um 10:24:16 Uhr
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Guten Morgen Zusammen vielen Dank für eure Tipps und Hilfe.

@emerikis beim Anmelden vom Profil wird die Zeit korrekt angezeigt /Temp Profil)

@SlainteMhath als DNS sind 2 ADs angebunden.

@erikro wie prüfe ich das am besten, wieso er die Zeit nicht vom PDC bekommt?

Ps. was ich bemerkt habe ist, das der Dienst "Arbeitsstationdienst" nicht gestartet ist, wenn ich mich als Admin auf dem Client anmelde und den Dienst starte kann ich mich im Anschluss danach auch den User anmelden.

Der Dienst steht auf Automatisch wird jedoch beim Hochfahren nicht gestartet.
emeriks
emeriks 08.06.2018 um 10:32:41 Uhr
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beim Anmelden vom Profil wird die Zeit korrekt angezeigt /Temp Profil)
Ein Profil kann sich anmelden oder angemeldet werden?
Wo/wie wird beim Anmelden die Zeit angezeigt?

Die Frage war, ob die Zeiten der betreffenden Clients synchron zum Domaincontroller sind!
michi-ffm
michi-ffm 08.06.2018 um 10:42:59 Uhr
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Nachdem der User angemeldet ist habe ich die Zeit geprüft und er läuft synchron mit dem DC.
Wo/Wie in der Taskleiste habe ich die Zeit geprüft oder prüft man das anders?
emeriks
emeriks 08.06.2018 um 10:55:59 Uhr
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Wo/Wie in der Taskleiste habe ich die Zeit geprüft oder prüft man das anders?
Das ist für diesen Fall ausreichend. Wenn auch die Zeitzonen gleich sind.
michi-ffm
michi-ffm 08.06.2018 um 10:59:03 Uhr
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Ok, ne alles passend.
emeriks
emeriks 08.06.2018 um 11:07:40 Uhr
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Der Dienst steht auf Automatisch wird jedoch beim Hochfahren nicht gestartet.
Steht was im Eventlog?

Ansätze als Workaround: (oder)
  1. GPO --> Richtlinie "Bei Neustart und Anmeldung immer auf das Netzwerk warten" aktivieren.
  2. Dienst-Start ändern auf "Automatisch (verzögert)"
  3. GPO --> Richtlinie (nicht GPP !) für Dienst aktivieren, welche diesen Dienst auf "Automatisch" stellt. Damit versucht der Computer immer wieder von allein diesen Dienst zu starten.
michi-ffm
michi-ffm 08.06.2018 aktualisiert um 11:45:19 Uhr
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Wo finde ich den Eventlog für die Dienste? In der Ereignisanzeige und dann...?

1. GPO Richtlinie "Bei Neustart und Anmeldung immer auf das Netzwerk warten" ist immer gesetzt worden bzw. ist immer aktiv.

2. Werde ich mal testen

3. Muss ich suchen, habe ich auf anhieb nicht gefunden.

Dennoch vielen Dank.

ps. was ich in der GPO noch gefunden habe ist: "Wartezeit für die Richtlinienverarbeitung beim Systemstart angeben" ist aktiv und steht auf 30sec ist das korrekt so? oder kann man diese GPO deaktivieren?
emeriks
emeriks 08.06.2018 um 13:36:32 Uhr
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3. Muss ich suchen, habe ich auf anhieb nicht gefunden.
findest Du nicht in der lokalen GPO (gpedit.msc) sondern nur in GPO der Domäne.
Wo finde ich den Eventlog für die Dienste?
System
"Wartezeit für die Richtlinienverarbeitung beim Systemstart angeben"
Das hat nichts mit Deinem Problem zu tun. Nur wenn Du es über GPO versuchst, dann solltest Du das beachten und entsprechend Geduld beim Testen aufbringen.
erikro
erikro 08.06.2018 aktualisiert um 16:15:27 Uhr
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Moin,


Zitat von @michi-ffm:
@erikro wie prüfe ich das am besten, wieso er die Zeit nicht vom PDC bekommt?

Er scheint ja die Zeit vom PDC zu bekommen. w32tm ist Dein Freund. Mit

w32tm /query /source /computer:<RemotePC>

kannst Du erst einmal testen, welches die Zeitquelle des Computers ist. Für den lokalen Computer lässt Du den letzten Parameter einfach weg. Bei Clients MUSS hier ein DC und bei einem DC MUSS der PDC als Antwort kommen. Bei HyperV-Maschinen steht da immer <edit>Nur beim PDC sollte da eine externe Quelle zurück gegeben werden.</edit>

VM IC Time Synchronization Provider

Das ist der HyperV-Server. Dann musst Du da gucken, ob es stimmt. Wenn es nicht stimmt, dann

w23tm /?

Liebe Grüße

Erik
michi-ffm
michi-ffm 08.06.2018 um 17:08:30 Uhr
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dank dir @erikro nachdem ich w32tm /query /source /computer:hostname kommt der PDC als Antwort.

Ich glaube jedoch das muss ich erst testen, wenn der Benutzer Temporär angemeldet ist oder? Weil er nun normal mit seinem Benutzer angemeldet ist.

Anbei weitere Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige. Ich kann mir das nicht erklären. Ist sein Profil Defekt? Werde am Montag mal testen ob man sich mit anderen Profil auf dem Rechner anmelden kann, sonst setzt ich den Rechner neu auf.

Obwohl, das Problem ja nun bei 3 Rechner auftritt hmm
bild
akmalkhan9
akmalkhan9 03.04.2019 um 13:45:43 Uhr
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see if the profile is already created or not, go to user profile services and there you could see all the users created by system administrator.