p4tr1ce
Goto Top

Benutzerverwaltung MacOS

Hallo,

ich bin noch realativ neu in der MAC Welt als IT Admin.
Ich habe bisher mit Windows Umgebungen gearbeitet und habe dort ADs aufgebaut und die Mitarbeiter über eine Domain/AD die Möglichkeit an Terminalrechner auf Server oder lokale Benutzer zuzugreifen zu lassen.

Da ich nun in einem Start-Up arbeite, wo Apple Endgeräte verwendet werden, möchte ich mit euch mal kurz fragen/diskutieren, ob es auch in der Apple Welt Möglichkeiten gibt, mehrere Benutzer über eine AD auf einen Mac zu haben.

Die Idee/ Frage hat auch einen Hintergrund. In Zeiten von Corona wird HotDesking immer wichtiger und möchte daher im Office mehrere normale iMacs aufstellen. Dort sollen die Mitarbeiter sich bei jedem Mac anmelden können. Vielleicht kann man das auch mit einer MDM Lösung abbilden, da dieses Thema gerade behandelt wird.

Würde mich freuen, wenn ich eine paar Apple IT Admins finden könnte und sich auch austauschen könnte.

Grüße
Patrice

Content-Key: 1619480989

Url: https://administrator.de/contentid/1619480989

Printed on: April 27, 2024 at 05:04 o'clock

Member: godlie
godlie Dec 14, 2021 at 14:44:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also rein theoretisch sollte das mit einem Samba4 zu berkstelligen sein, dann sparst dir den Windows kübel....

https://support.apple.com/de-at/guide/directory-utility/diru39a25fa2/mac
Member: aqui
aqui Dec 14, 2021 updated at 17:11:38 (UTC)
Goto Top
Auch das ist nicht erforderlich denn mit der MacOS Server App machst du das alles ganz einfach mit Bordmitteln:
https://apps.apple.com/de/app/macos-server/id883878097?mt=12
Mitglied: 149569
149569 Dec 14, 2021 at 17:08:16 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 137960
137960 Dec 14, 2021 at 17:55:21 (UTC)
Goto Top
Die Anbindung von macOS an AD bzw. LDAP ist kein Problem. Hier beschreibt Apple das auf Deutsch:

https://support.apple.com/de-de/guide/directory-utility/diru11f4f748/mac

Die Einstellung dafür findet sich in den "Benutzer&Gruppen"-Einstellungen unter dem Button "Netzwerkaccount-Server". Es öffnet sich dann eventuell noch das Fensterchen "Verzeichnisdienste".

Wir haben in der Firma Windows-Server mit AD und macOS mit unterschiedlichen Versionen (Catalina, Big Sur, Monterey) angebunden.