Benutzerverwaltung mit Server 2003

Mitglied: cosimo96

cosimo96 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.08.2007, aktualisiert 14.08.2007, 7484 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich bin gerade dabei, mit VMware ein kleines virtuelles Netzwerk mit Server 2003 und XPpro Clients zu erstellen.

Nun habe ich es bereits geschafft, Active Directory und DNS auf dem Server zu installieren, sowie meinen ersten Client-User anzulegen, der sich auch auf der Domäne anmelden kann.

Wie kann ich aber die Einstellungen auf dem Client vom Server aus konfigurieren?
Z.B. Zuweisung einer IP Adresse, Ändern des Computernamens oder Deaktivieren des Screensavers!?


Danke schonmal!


Gruß
cosimo
Mitglied: TobiisFreaky
13.08.2007 um 11:14 Uhr
Das Ändern des Computernamens könntest du mit einer Batch-Datei ausführen. Dabei müsstest du diese in das Profil des Users einfügen, so würde bei dem User, bzw. bei der nächsten Anmeldung die Batch-Datei ausgeführt und der Computername geändert, aber vorsichtig die Computernamen in der Domände, bzw. Netzwerk dürfen nicht 2 mal vergeben sein, ansonsten kommen ziemlich viele Fehlermeldungen ;). Du müsstest also hier eine Batch Datei erstellen, die aus einer .TXT Datei einen Computernamen zuordnet.

Die IP-Adressenverteilung machst du manuel über den DHCP, ddort kansnt du dann noch die MAC-Adresse eisntellen, die eine bestimmte IP zugeordnet bekommen soll.

Mit der Deaktivierung des Screensavers kenn ich mich nicht aus, sry.

Und leider kenne ich mich in Batch-Date-schreiben auch nicht aus, auch wenn ich schon einige, bzw. MIR wenige gebastelt lassen habe hehe ;)


Mit freundlichen Grüßen

Freaky
Bitte warten ..
Mitglied: cosimo96
14.08.2007 um 10:04 Uhr
Danke für die Infos, hat mir sehr weitergeholfen!
Bitte warten ..
Mitglied: TobiisFreaky
14.08.2007 um 15:23 Uhr
bitte, keine Ursache.

Was ich noch vergessen habe: Die Leasing-Time ist auch sehr interessant, so kannst du dem Client für eine bestimmte Zeit eine bestimmte IP zuweisen, danach kansnt du bestimmen, ob er keine mehr bekommt, oder eine Verlängerung "beantragen darf" in diesem Sinne.

Zur MAC-Adresse nochmal. die IP-Adresse, die du dem PC zuordnest bekommt immer nur diese, und wird auch an keinen anderen der Clients gegen, da die MAC eine einmalige Netzwerkkartenidentifikationsnummer ist, glaube ist so richtig ausgedrückt ;)

Es wäre sehr nett, wenn du die BATCH-Datei, sofern du eine basteln willst/schreiben lassen willst, hier reinstellen würdest.

Würde mich sehr interessieren, wie das funktioniert, andernfalls muss ich wohl oder übel dann mal in einer anderen Sektion schauen

Mit freundlichen Grüßen

Freaky
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Microsoft 365 Admin Center Benutzerverwaltung wirkungslos

Frage von JollyJumper83Microsoft Office5 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe aktuell ein absolut nerviges Problem. Wir haben bei uns im Unternehmen Teams eingeführt. Tolle ...

Windows Userverwaltung

AD Benutzerverwaltung für Non-Domain-Admins

gelöst Frage von johndeWindows Userverwaltung6 Kommentare

Hallo Wir möchten grundlegende Aufgaben der AD Benutzerverwaltung unserer Personalabteilung übertragen. Also z.B. neue Benutzer erfassen, Mail (Exchange) erfassen, ...

Windows Userverwaltung

Benutzerverwaltung mit Win-, Linux- und Apple-Clients

Frage von agentbarniWindows Userverwaltung9 Kommentare

Hallo, ich muss in der Firma mit ca. 70 Mitarbeitern eine Benutzerverwaltung aufsetzen. Da wir ca. 50 Windows-Rechner haben ...

Windows Server

SBS 2003 Virtualisierung Lizenz

Frage von Philbo69Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zur Virutalisierung eines SBS 2003. Vorhandenes System: - 1 Physikalischen Server mit ...

Exchange Server

Verteilerlisten Exchange Server 2003

Frage von MultiStormExchange Server5 Kommentare

Hallo, ich hoffe das die frage soweit recht einfach ist. ich suche auf einem Exchange Server 2003 die3 Verteilerliste? ...

Windows Server

Firebird-Server Windows 2003

gelöst Frage von supertuxWindows Server5 Kommentare

Hallo, jadie Zeiten von Server 2003 sind längst vorbei und man sollte ihn nicht mehr einsetzen, nur habe ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Outlook & Mail
Outlook App auf Android
gelöst Frage von PeterGygerOutlook & Mail21 Kommentare

Hallo Folgende Situation: Samsung S3 Samsung S5 Mini Die Microsoft Outlook App kann nicht mehr gestartet werden. Es waren ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server16 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
gelöst Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)16 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Windows Netzwerk
Firmennetzwerk mit 3 PC
gelöst Frage von greenhorn1Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass die Experten in diesem Forum auch mir mit meinen ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT