Berechtigun auf Clusterangebundens SAN
Streitfrage mit einem Kollegen,
wir haben eine 2 Knoten Cluster der Resourcen auf einer San zur Verfügung stellt.
z.B Userlaufwerke.
Um den Admins zugriff zu gewähren wollte ich die Gruppe der lokalen Administratoren auf
Fileebenen NTFS-Berechtigung geben. Diese haben als Inhalt unter anderem die Domain-Admins und den Admin der jeweiligen lokalen Maschine.
Damit hätte ich auf jedem Verzeichnis eine Admingruppe und die Sache schön übersichtlich.
Er meint man arbeitet auf einem Cluster nicht mit lokalen Gruppen und packt die Domain-Admins
nochmal neben die Gruppe der lokalen Administratoren. Für mein Verständnis ist das doppelt berechtigt.
Wir testeten gestern das mit einem Failover auf dem Cluster und beides funktionierte.
Ich hatte als Domainadmin ein Laufwerk gemappt-die Resourse wurde auf den anderen Cluster verschoben- ich konnte immer noch darauf zugreifen.
Er meinte ein Autoreifen kann man auch mit 5Atü fahren und er hält erst mal
Microsoft auch das man keine Lokalen Gruppen auf einem Cluster verwenden soll
Hier die Microsoftseite
Denke aber ehr das sich das nicht auf das Administratoren Konto bezieht.
Danke für ein paar Meinugen die würden unser abeitsalltag wieder etwas erträglicher machen.
Gruss
wir haben eine 2 Knoten Cluster der Resourcen auf einer San zur Verfügung stellt.
z.B Userlaufwerke.
Um den Admins zugriff zu gewähren wollte ich die Gruppe der lokalen Administratoren auf
Fileebenen NTFS-Berechtigung geben. Diese haben als Inhalt unter anderem die Domain-Admins und den Admin der jeweiligen lokalen Maschine.
Damit hätte ich auf jedem Verzeichnis eine Admingruppe und die Sache schön übersichtlich.
Er meint man arbeitet auf einem Cluster nicht mit lokalen Gruppen und packt die Domain-Admins
nochmal neben die Gruppe der lokalen Administratoren. Für mein Verständnis ist das doppelt berechtigt.
Wir testeten gestern das mit einem Failover auf dem Cluster und beides funktionierte.
Ich hatte als Domainadmin ein Laufwerk gemappt-die Resourse wurde auf den anderen Cluster verschoben- ich konnte immer noch darauf zugreifen.
Er meinte ein Autoreifen kann man auch mit 5Atü fahren und er hält erst mal
Microsoft auch das man keine Lokalen Gruppen auf einem Cluster verwenden soll
Hier die Microsoftseite
Denke aber ehr das sich das nicht auf das Administratoren Konto bezieht.
Danke für ein paar Meinugen die würden unser abeitsalltag wieder etwas erträglicher machen.
Gruss
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 35939
Url: https://administrator.de/contentid/35939
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Man nimmt für eine Domäne normalerweise um Ressourcen freizugeben immer lokale Gruppen. Das Prinzip baut sich folgendermaßen auf. Man erstellt eine globale Gruppe und füllt diese mit Mitgliedern. Danach wird pro Domäne diese globale Gruppe in eine lokale Gruppe eingebunden. Die lokale Gruppe bekommt dann im Endeffekt die Berechtigungen auf Ressourcen in der Domäne, da meistens pro Domäne unterschiedliche Ressourcen freigegeben werden und diese unterschiedliche Berechtigungen brauchen.
Es gibt keinen Unterschied zu Cluster-Konstellationen.