Berechtigung auf Datei inkl. Pfad mit icacls
Hallo an alle,
ich versuche eine Berechtigung auf eine Datei in einer Freigabe mit icacls zu verändern:
Befehl:
icacls "\\server\freigabe\ordner\datei.bat" /inheritance:r /grant:r SYSTEMOI)(CI)(F) administratorenOI)(CI)(F)
Es kommt keine Fehlermeldung, jedoch hat die Datei nach dem Ausführen keinerlei Berechtigungen mehr.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
ich versuche eine Berechtigung auf eine Datei in einer Freigabe mit icacls zu verändern:
Befehl:
icacls "\\server\freigabe\ordner\datei.bat" /inheritance:r /grant:r SYSTEMOI)(CI)(F) administratorenOI)(CI)(F)
Es kommt keine Fehlermeldung, jedoch hat die Datei nach dem Ausführen keinerlei Berechtigungen mehr.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 288661
Url: https://administrator.de/contentid/288661
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 17:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ich bin sicherlich der falsche Ansprechpartner, aber für die folgenden Helfer wäre ev. hilfreich wenn du so gnädig bist und die Fehlermeldung in deinem Post ergänzt
Gruß
Edit: Okay, Zeit für den nächsten Kaffee. Ich habe eine statt keine Fehlermeldung gelesen Sorry
Aber die Windows Chefs hier kommen sicher gleich und helfen dir trotzdem.
ich bin sicherlich der falsche Ansprechpartner, aber für die folgenden Helfer wäre ev. hilfreich wenn du so gnädig bist und die Fehlermeldung in deinem Post ergänzt
Gruß
Edit: Okay, Zeit für den nächsten Kaffee. Ich habe eine statt keine Fehlermeldung gelesen Sorry
Aber die Windows Chefs hier kommen sicher gleich und helfen dir trotzdem.
Moin,
das kann so leider nicht funktionieren, ein Recht auf eine einzelne Datei zusammen mit dem Propagation-Flag ContainerInherit (CI) ?? Eine einzelne Datei kann nichts mehr weitervererben das können nur Container-Objekte wie Ordner ...
Bedenke aber das das nur diese eine Datei inkludiert, für den ganzen Ordner musst du auch den Ordner angeben und nicht die Datei! Erst dann sind die Propagation-Flags wieder gefragt. CI = ContainerInherit = Vererbung an untergeordnete Ordner-Objekte / OI = ObjectInherit = Untergeordnete Dateien erben die Rechte
Gruß jodel32
p.s. manchmal hilft die DOKU wenn man nicht weiter weiß ...für sowas einen Thread aufzumachen *koppschüttel*
das kann so leider nicht funktionieren, ein Recht auf eine einzelne Datei zusammen mit dem Propagation-Flag ContainerInherit (CI) ?? Eine einzelne Datei kann nichts mehr weitervererben das können nur Container-Objekte wie Ordner ...
icacls "\\server\freigabe\ordner\datei.bat" /inheritance:r /grant:r SYSTEM:(F) Administratoren:(F)
icacls "\\server\freigabe\ordner" /inheritance:r /grant:r SYSTEM:(CI)(OI)(F) Administratoren:(CI)(OI)(F)
p.s. manchmal hilft die DOKU wenn man nicht weiter weiß ...für sowas einen Thread aufzumachen *koppschüttel*