michael-itler
Goto Top

VM-Anpassungsspezifikationen wird nicht angewandt

Hallo an alle,

in einer vSphere Umgebung mit folgenden Versionen:
VMware ESXi, 7.0.2, 17867351
VMware vCenter Server 7.0.3.00300 Build-Nummer: 19234570

habe ich unter "Richtlinien und Profile" -> "VM-Anpassungsspezifikationen" mehrere Anpassungsspezifikationen erstellt.

In diesen Anpassungsspezifikationen habe ich unter aderem definiert:

Neue Sicherheitsidentität (SID) generieren

Computername -> Einen Namen im Assistenten für das Klonen/Bereitstellen eingeben

Administratorkennwort -> PASSWORT


Ich habe von einer mit "Windows Server 2016 Standard" installierten VM eine Vorlage erstellt.
Über "Neue virtuelle Maschine" -> "Von Vorlage bereitgestellt" -> "6 Klonoptionen auswählen" "Betriebssystem anpassen" -> "von mir erstellte AnAnpassungsspezifikationen" ausgewählt -> Werte wie Computername etc. wird abgefragt.

Wenn ich die VM nun einschalte, muss ich feststellen das die gewünschten Werte (Computername, Administratorkennwort etc.) nicht geändert wurden.
Es kommt in dem ganzen Prozess keine Fehlermeldung die darauf schließen würde, dass etwas nicht passt.

Hat jemand ne Idee wo hier der Fehler liegen kann?

Danke

Content-Key: 2051100506

Url: https://administrator.de/contentid/2051100506

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Mar 03, 2022 at 13:36:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

was wir gemacht haben, die Vorlage vor dem Konvertieren in eine Vorlage mit Sysprep bearbeitet und heruntergefahren...

Somit wird automatisch eine neue SID erzeugt. Den Windowsname wird dann aus dem Namen der VM übernommen sowie direkt der AD-Join durchgeführt.

Das dauert allerdings immer ein paar Minuten, bis dass die ANpassungsspezifikationen angewandt werden. Es ist also nicht so: hochfahren, umbenennen/ AD-Join -> neustarten sondern zwischen 1 und 2 vergehen so 1-3 Minuten (gefühlt jedenfalls)
Member: Dani
Dani Mar 03, 2022 at 20:38:51 (UTC)
Goto Top
Moin,
es gibt bzw. gab (bin mir nicht sicher) einen Bug, dass das Passwort fürden Domain-Join in der Anpasssungsrichtlinie nicht korrekt verschlüsselt und damit in einen Fehler läuft.

Hat jemand ne Idee wo hier der Fehler liegen kann?
In den Ereignissen der VM auf der VCSA solltest du Fehler sehen. Mit den Informationen suchen bzw. hier posten.


Gruß,
Dani
Member: niklasschaefer
niklasschaefer Mar 04, 2022 at 06:45:51 (UTC)
Goto Top
Moin,
Also ich deploye auch unsere VM‘s aus der Vorlage und mache dann mit der Anpassungsrichtlinie den rest wie lok. Admin, Domain Join etc.

Wie @em-pie schon geschrieben hat kann bis die Richtlinie umgesetzt wird mal eine kurze Zeit dauern. Bei uns ist es so das ich die VM starte dann 1-2 Minuten warte und diese sich dann automatisch neustartet. Passiert dieser Neustart bei dir nicht?
Es gibt auch unter C:\ dann einen ordner mit sysprep1000 wenn ich mich nicht irre da sollten dann files drin sein und auch logs.

Grüße
Niklas