Berechtigungen importierter Kalendereinträge
Hallo zusammen,
Wir sind aktuell in einer Domain-Umstellung. Das heißt, es gibt für jeden Benutzer eine neue Mailadresse und die alte wird auf die neue umgeleitet. Damit auch sämtliche Mails, Kalendereinträge etc. auch im neuen Postfach vorhanden sind, werden diese umgezogen. Entweder via pst Export/Import oder indem beide Konten im Outlook eingebunden und alle Elemente per Hand verschoben werden. Gleiches gilt für zentrale Konten, wie z.B. ein zentrales CallCenter-Postfach, welches bei x Benutzern im Outlook als weiteres Postfach dargestellt wird. Das ganze klappt auch zu 90%, allerdings ist mir ein Problem aufgefallen:
Sämtliche Termine eines zentralen Postfachs, welche importiert werden, seien es vergangene oder zukünftige, lassen sich nicht an Teilnehmer weiterleiten. Ich hab mein Postfach geöffnet, im Outlook wird mir zudem das zentrale Postfach mit einem Kalender dargestellt (Recht: Vollzugriff - Vergeben via Exchange Management Shell). Wenn ich einen importierten Termin des zentralen Postfaches bearbeiten und einen Teilnehmer hinzufügen will, wähle ich diesen aus und Sende den Termin an den/die Teilnehmer. Ein paar Sekunden später taucht eine Unzustellbarkeitsmeldung auf:
Sie können keine Nachrichten im Auftrag eines anderen Absenders senden, sofern Sie keine entsprechende Berechtigung besitzen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Nachricht im Auftrag des richtigen Absenders senden, oder fordern Sie die entsprechende Berechtigung an. Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Helpdesk.
Auf dem Exchange ist das entsprechende Privileg "Senden als" gesetzt. Wir setzen Exchange 2010 ein, ich habe das Privileg einmal über die GUI vergeben, als dies nicht klappte, habe ich dies über die Exchange Management-Shell vergeben. Beides hat nicht geklappt, die Unzustellbarkeitsmeldung erscheint weiterhin.
Erstelle ich einen neuen Termin oder eine E-Mail im Auftrag vom zentralen Postfach, klappt alles. Der Termin wird an den/die Teilnehmer versendet.
Ich habe die Vermutung, dass er den Namen des Teilnehmers auf dem alten Exchange (2003) auflösen will, was er aber nicht schafft.
Hat jemand eine Idee, wie ich Outlook dazu bekomme, sämtliche Termine so zu behandeln, als seien sie vom neuen Exchange erstellt worden?
Wir sind aktuell in einer Domain-Umstellung. Das heißt, es gibt für jeden Benutzer eine neue Mailadresse und die alte wird auf die neue umgeleitet. Damit auch sämtliche Mails, Kalendereinträge etc. auch im neuen Postfach vorhanden sind, werden diese umgezogen. Entweder via pst Export/Import oder indem beide Konten im Outlook eingebunden und alle Elemente per Hand verschoben werden. Gleiches gilt für zentrale Konten, wie z.B. ein zentrales CallCenter-Postfach, welches bei x Benutzern im Outlook als weiteres Postfach dargestellt wird. Das ganze klappt auch zu 90%, allerdings ist mir ein Problem aufgefallen:
Sämtliche Termine eines zentralen Postfachs, welche importiert werden, seien es vergangene oder zukünftige, lassen sich nicht an Teilnehmer weiterleiten. Ich hab mein Postfach geöffnet, im Outlook wird mir zudem das zentrale Postfach mit einem Kalender dargestellt (Recht: Vollzugriff - Vergeben via Exchange Management Shell). Wenn ich einen importierten Termin des zentralen Postfaches bearbeiten und einen Teilnehmer hinzufügen will, wähle ich diesen aus und Sende den Termin an den/die Teilnehmer. Ein paar Sekunden später taucht eine Unzustellbarkeitsmeldung auf:
Sie können keine Nachrichten im Auftrag eines anderen Absenders senden, sofern Sie keine entsprechende Berechtigung besitzen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Nachricht im Auftrag des richtigen Absenders senden, oder fordern Sie die entsprechende Berechtigung an. Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Helpdesk.
Auf dem Exchange ist das entsprechende Privileg "Senden als" gesetzt. Wir setzen Exchange 2010 ein, ich habe das Privileg einmal über die GUI vergeben, als dies nicht klappte, habe ich dies über die Exchange Management-Shell vergeben. Beides hat nicht geklappt, die Unzustellbarkeitsmeldung erscheint weiterhin.
Erstelle ich einen neuen Termin oder eine E-Mail im Auftrag vom zentralen Postfach, klappt alles. Der Termin wird an den/die Teilnehmer versendet.
Ich habe die Vermutung, dass er den Namen des Teilnehmers auf dem alten Exchange (2003) auflösen will, was er aber nicht schafft.
Hat jemand eine Idee, wie ich Outlook dazu bekomme, sämtliche Termine so zu behandeln, als seien sie vom neuen Exchange erstellt worden?
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Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 10:12 Uhr
2 Kommentare
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Hallo.
PST Export und Import ist keine so gute Idee. Wahrscheinlich bist auch du in das X500 Problem gelaufen - http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2009/05/21/cannot-reply-to-old-e ...
LG Günther
PST Export und Import ist keine so gute Idee. Wahrscheinlich bist auch du in das X500 Problem gelaufen - http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2009/05/21/cannot-reply-to-old-e ...
LG Günther