Beschädigter Benutzer bei Migration
Hallo zusammen,
wir haben leider noch ein weiteres Problem, wo ich mir eigentlich fast sicher bin das es keine Lösung für gibt.
Folgendes ist passiert:
Der User wurde als Korrupt eingestuft und war dadurch nicht mehr nutzbar auch das wiederherstellen in der OnPrem AD hat nicht funktioniert deswegen mussten wir ihn neu anlegen
Somit sind alle E-Mails weg und auch alle Team Chats,
Gibt es da doch noch irgend ne Möglichkeit doch was wiederherzustellen?
wir haben leider noch ein weiteres Problem, wo ich mir eigentlich fast sicher bin das es keine Lösung für gibt.
Folgendes ist passiert:
Der User wurde als Korrupt eingestuft und war dadurch nicht mehr nutzbar auch das wiederherstellen in der OnPrem AD hat nicht funktioniert deswegen mussten wir ihn neu anlegen
Somit sind alle E-Mails weg und auch alle Team Chats,
Gibt es da doch noch irgend ne Möglichkeit doch was wiederherzustellen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 21389276023
Url: https://administrator.de/contentid/21389276023
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 23:11 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Entweder den gelöschten User wiederherstellen bzw. einen Versuch starten (über das Admin-Portal) - ansonsten Backup wiederherstellen.
Schöne Grüße
@kontext
Schöne Grüße
@kontext
Hi,
Exchange Online Konto -> Befindet sich nur im soft-delete, kann via PowerShell zurückgeholt werden.
(https://learn.microsoft.com/en-us/exchange/recipients-in-exchange-online ..)
Je nach Priorität für Teams Chat:
Keine der gängigen Backup Lösungen kann Teams-Chat nativ in den "Chat" zurückschreiben. Es gibt nur Exporte, aber nicht nativ im Teams Chat.
Was Du aber machen kannst, wenn die Prio sehr hoch ist:
User restoren
Mit Quest on Demand den Chat transferieren (kostet Geld, btw. nicht wenig)
Exchange Online Konto -> Befindet sich nur im soft-delete, kann via PowerShell zurückgeholt werden.
Undo-SoftDeletedMailbox allieb@contoso.com -WindowsLiveID allieb@contoso.com -Password (ConvertTo-SecureString -String 'Pa$$word1' -AsPlainText -Force)
(https://learn.microsoft.com/en-us/exchange/recipients-in-exchange-online ..)
Je nach Priorität für Teams Chat:
Keine der gängigen Backup Lösungen kann Teams-Chat nativ in den "Chat" zurückschreiben. Es gibt nur Exporte, aber nicht nativ im Teams Chat.
Was Du aber machen kannst, wenn die Prio sehr hoch ist:
User restoren
Mit Quest on Demand den Chat transferieren (kostet Geld, btw. nicht wenig)
Ich ging davon aus, dass das Cloud Konto weg ist.
Auf einem Exchange on-premise gibts sowas eigentlich auch, läuft dort aber unter disconnected mailboxes:
Prüfe, ob das Postfach tatsächlich im disconnected Status noch vorliegt:
Reconnect
Hier kannst du natürlich das Postfach auch einfach an den neuen User mappen. Du musst nicht zwingend den User aus dem AD-Papierkorb wiederherstellen.
https://learn.microsoft.com/en-us/exchange/recipients/disconnected-mailb ...
Auf einem Exchange on-premise gibts sowas eigentlich auch, läuft dort aber unter disconnected mailboxes:
Prüfe, ob das Postfach tatsächlich im disconnected Status noch vorliegt:
$dbs = Get-MailboxDatabase
$dbs | foreach {Get-MailboxStatistics -Database $_.DistinguishedName} | where {$_.DisplayName -eq "<DisplayName>"} | Format-List DisplayName,Database,DisconnectReason
Reconnect
Connect-Mailbox -Identity "Jeffrey Zeng" -Database MBXDB01 -User "Jeffrey Zeng"
Hier kannst du natürlich das Postfach auch einfach an den neuen User mappen. Du musst nicht zwingend den User aus dem AD-Papierkorb wiederherstellen.
https://learn.microsoft.com/en-us/exchange/recipients/disconnected-mailb ...
Also,
wenn der User aktuell ein bestehendes (neues) Postfach hat, wo auch bereits E-Mails eingangen sind, dann würde ich diese in einem PST-Export wegsichern.
Dann stellst du das Postfach auf dem On-premise Exchange wieder her und migriest das Postfach ganz regulär in die Cloud.
Im Anschluss spielst du via Outlook den PST-Export wieder ein und solltest sauber sein.
Wenn Du das Postfach sauber über den Built-In Migrationsjob vom Exchange transferierst, gehen eigentlich keine E-Mails verloren.
wenn der User aktuell ein bestehendes (neues) Postfach hat, wo auch bereits E-Mails eingangen sind, dann würde ich diese in einem PST-Export wegsichern.
Dann stellst du das Postfach auf dem On-premise Exchange wieder her und migriest das Postfach ganz regulär in die Cloud.
Im Anschluss spielst du via Outlook den PST-Export wieder ein und solltest sauber sein.
Wenn Du das Postfach sauber über den Built-In Migrationsjob vom Exchange transferierst, gehen eigentlich keine E-Mails verloren.
Kannst Du bitte mal den Output von
uns zur Verfügung stellen? Natürlich an den jeweiligen Stellen zensiert ;)
$dbs = Get-MailboxDatabase
$dbs | foreach {Get-MailboxStatistics -Database $_.DistinguishedName} | where {$_.DisplayName -eq "<DisplayName>"} | Format-List DisplayName,Database,DisconnectReason
uns zur Verfügung stellen? Natürlich an den jeweiligen Stellen zensiert ;)