shenziro
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Beschädigter Benutzer bei Migration

Hallo zusammen,

wir haben leider noch ein weiteres Problem, wo ich mir eigentlich fast sicher bin das es keine Lösung für gibt.

Folgendes ist passiert:

Der User wurde als Korrupt eingestuft und war dadurch nicht mehr nutzbar auch das wiederherstellen in der OnPrem AD hat nicht funktioniert deswegen mussten wir ihn neu anlegen

Somit sind alle E-Mails weg und auch alle Team Chats,

Gibt es da doch noch irgend ne Möglichkeit doch was wiederherzustellen?

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Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 23:11 Uhr

kontext
kontext 06.09.2023 um 18:04:02 Uhr
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Entweder den gelöschten User wiederherstellen bzw. einen Versuch starten (über das Admin-Portal) - ansonsten Backup wiederherstellen.

Schöne Grüße
@kontext
Shenziro
Shenziro 06.09.2023 um 19:08:29 Uhr
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Also im AD Administrative Center finde ich ihn wieder.

Ich kann versuchen ihn wiederherzustellen aber kann ich ihn quasi als Backup User wiederherstellen bzw. Wiederherzustellen?

Und wie würde ich dann weitervorgehen ihn "richtig" zu migrieren.


Den aktuellen Benutzer müsste ich ja theoretisch dann im Nachgang deaktivieren.


Bevor ich hier was komplett zerstöre frage ich lieber mal dumm nach

Grüße

@Shenziro
Cloudrakete
Cloudrakete 06.09.2023 um 20:35:59 Uhr
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Hi,

Exchange Online Konto -> Befindet sich nur im soft-delete, kann via PowerShell zurückgeholt werden.

Undo-SoftDeletedMailbox allieb@contoso.com -WindowsLiveID allieb@contoso.com -Password (ConvertTo-SecureString -String 'Pa$$word1' -AsPlainText -Force)  

(https://learn.microsoft.com/en-us/exchange/recipients-in-exchange-online ..)

Je nach Priorität für Teams Chat:
Keine der gängigen Backup Lösungen kann Teams-Chat nativ in den "Chat" zurückschreiben. Es gibt nur Exporte, aber nicht nativ im Teams Chat.

Was Du aber machen kannst, wenn die Prio sehr hoch ist:

User restoren
Mit Quest on Demand den Chat transferieren (kostet Geld, btw. nicht wenig)
Shenziro
Shenziro 06.09.2023 um 20:45:35 Uhr
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Also die Chats an sich, muss ich mal klären aber wenn das zu teuer ist sehe ich den kosten nutzen faktor als utopisch an. Das macht dann mMn keinen Sinn.

Das onPrem Mail Konto ist ja quasi weg, da wir diesen Nutzer komplett neu anlegen mussten.

Oder hab ich hier gerade nen kleinen Denkfehler.


Im AD Administrative Center, ist der User in den deleted Objects nur kenn ich halt hier keine Auswirkungen was passiert wenn ich ihn wiederherstellen könnte.


Ich würde dann erstmal hingehen und den aktuellen aktiven Benutzer quasi umbenennen. Oder hab ich hier einen komplett falschen Ansatz und das restoren des Users ist hier eh egal?
Cloudrakete
Cloudrakete 06.09.2023 aktualisiert um 21:39:36 Uhr
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Ich ging davon aus, dass das Cloud Konto weg ist.
Auf einem Exchange on-premise gibts sowas eigentlich auch, läuft dort aber unter disconnected mailboxes:

Prüfe, ob das Postfach tatsächlich im disconnected Status noch vorliegt:

$dbs = Get-MailboxDatabase
$dbs | foreach {Get-MailboxStatistics -Database $_.DistinguishedName} | where {$_.DisplayName -eq "<DisplayName>"} | Format-List DisplayName,Database,DisconnectReason  

Reconnect
Connect-Mailbox -Identity "Jeffrey Zeng" -Database MBXDB01 -User "Jeffrey Zeng"  

Hier kannst du natürlich das Postfach auch einfach an den neuen User mappen. Du musst nicht zwingend den User aus dem AD-Papierkorb wiederherstellen.

https://learn.microsoft.com/en-us/exchange/recipients/disconnected-mailb ...
Shenziro
Shenziro 06.09.2023 um 21:46:18 Uhr
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Ja hab parallel mal gesucht bisschen Eigeninitiative muss ja auch sein.

Ist da im Soft-Deleted Ordner

Nur ich bin mir halt irgendwie noch unsicher, der User an sich ist ja nun in der Cloud, also hat da ja nun ein Konto.

Ich verbinde ihm sein Konto direkt wieder und migriere ihn dann hoch?

Oder gehe ich hier auch am besten mit einem Dummy User vor bzw exportiere dann die PST?
Cloudrakete
Cloudrakete 06.09.2023 um 21:47:30 Uhr
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Einfach mal ausprobieren.
Im Worst-case funktioniert der PST-Import bzw. Export auch immer. Ist halt nicht so elegant.
Shenziro
Shenziro 06.09.2023 um 21:53:39 Uhr
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Okay, aber die Mails die er aktuell bekommen hätte, wären weg wenn ich die Migration jetzt quasi wieder probieren würde?
Cloudrakete
Cloudrakete 06.09.2023 um 22:03:24 Uhr
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Also,

wenn der User aktuell ein bestehendes (neues) Postfach hat, wo auch bereits E-Mails eingangen sind, dann würde ich diese in einem PST-Export wegsichern.
Dann stellst du das Postfach auf dem On-premise Exchange wieder her und migriest das Postfach ganz regulär in die Cloud.
Im Anschluss spielst du via Outlook den PST-Export wieder ein und solltest sauber sein.

Wenn Du das Postfach sauber über den Built-In Migrationsjob vom Exchange transferierst, gehen eigentlich keine E-Mails verloren.
Shenziro
Shenziro 06.09.2023 um 22:04:57 Uhr
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Alles klar,

danke dir. Dann mach ich mich da morgen mal an die Arbeit face-smile
Cloudrakete
Cloudrakete 06.09.2023 um 22:07:32 Uhr
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Vergiss nicht das Postfach auf dem Exchange Online bzw. on-premise zu deaktivieren / löschen, nachdem du es gesichert hast.

Bei einem Cloud-Only Postfach musst du dafür die Exchange Online Lizenz des Users entfernen. On-Premise ist das Vorgehen hinreichend bekannt
Shenziro
Shenziro 06.09.2023 um 22:11:08 Uhr
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Alles klar, werde ich tun.

Ich denke mal das wird dann morgen kein Problem werden.

Danke für die Hilfestellung und sorry für die etwas dummen fragen ;)
Shenziro
Shenziro 07.09.2023 um 13:38:40 Uhr
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Das scheint doch nicht zu funktionieren.

Ich finde ihn zwar in der Soft-Deleted Bank aber er lässt sich einfach nicht restoren.
Cloudrakete
Cloudrakete 07.09.2023 um 19:37:54 Uhr
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Bekommst Du denn eine Fehlermeldung?
Shenziro
Shenziro 07.09.2023 um 19:41:45 Uhr
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Müsste ich morgen nochmal schauen , hab irgendwann verzweifelt aufgegeben..

Die Meldung war meine ich "User not found"

Was Ja eigentlich ziemlich offensichtlich wäre.


Was ich herausgefunden habe war bei einem Befehl (ich glaube es war Get-MailboxStatistics)


Der Type ist "MailUser" und Item Counts waren 5547 (also das kommt auch hin)

Es gibt doch bestimmt noch einen Weg das wiederherzustellen.
Shenziro
Shenziro 08.09.2023 um 08:22:30 Uhr
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Hi,

also die Nachricht ist folgende:

Mailbox "Nachname, Vorname" doesn't exist on database "DatenbankName".  
    + CategoryInfo          : NotSpecified: (Nachname, Vorname:StoreMailboxIdParameter) [Connect-Mailbox], MdbAdminTaskException
    + FullyQualifiedErrorId : [Server=Servername,RequestId=beaea769-b9af-477c-bee1-a4585dee3d7a,TimeStamp=9/8/2023 6:15:39 AM] [FailureCategory=Cmdlet-MdbAdminTaskException] 6838C7AB,Microsoft.Exchange.Manage
   ment.MapiTasks.ConnectMailbox
    + PSComputerName        : servername.domain.name
Cloudrakete
Cloudrakete 08.09.2023 um 16:19:42 Uhr
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Kannst Du bitte mal den Output von

$dbs = Get-MailboxDatabase
$dbs | foreach {Get-MailboxStatistics -Database $_.DistinguishedName} | where {$_.DisplayName -eq "<DisplayName>"} | Format-List DisplayName,Database,DisconnectReason    

uns zur Verfügung stellen? Natürlich an den jeweiligen Stellen zensiert ;)
Shenziro
Shenziro 11.09.2023 um 09:07:08 Uhr
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Guten Morgen,

Ich vermute mal du hast das so gemeint.

$dbs | foreach {Get-MailboxStatistics -Database $_.DistinguishedName} | where {$_.DisplayName -eq "Nachname, Vorname"} | Format-List DisplayName,Database,DisconnectReason      


DisplayName : Nachname, Vorname
Database : Datenbank
DisconnectReason : SoftDeleted
Shenziro
Shenziro 14.09.2023 um 16:46:02 Uhr
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jemand eine Idee, was ich hier falschgemacht habe?