shenziro
Goto Top

Client-Server Perfomanceprobleme

Guten Morgen zusammen,

wir haben in unserem Netzwerk eine neue Software installiert welche Wartungsplaner heißt.

Das ganze läuft auf auf einem Hyper-V Server. Mit dem Support hab ich telefoniert, die konnten mir aber leider gar nicht weiterhelfen.

Ich habe etwas recherchiert und folgendes gefunden.

https://www.borncity.com/blog/2021/02/05/windows-server-2019-und-die-sch ...

Die Sachen hab ich auch versucht jedoch auch gar keine Besserung.

Das Problem allgemein ist:

Das Öffnen verschiedener Objekte, bzw. das Wechseln zwischen der Masken und teilweise auch die Anmeldung kann bis zu einer Minute dauern.

Das Programm nutzt leider auch keine SQL Datenbank, also kann ich hier auch einen Fehler ausschließen.

Jemand noch eine Idee?

Danke euch!

Content-Key: 6893479772

Url: https://administrator.de/contentid/6893479772

Printed on: May 10, 2024 at 01:05 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 24, 2023 at 07:45:20 (UTC)
Goto Top
Member: KGunder
KGunder Apr 24, 2023 at 08:25:31 (UTC)
Goto Top
da würde ich erst einmal die guten alten Tools ProcMon und Wireshark nehmen und schauen, was denn der Client mit dem Server so kommuniziert..
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Apr 24, 2023 at 08:49:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

bist du dir denn sicher, dass es ein Thema zwischen Server und Client über IP ist?
Wie sehen die Zugriffe auf dem Server selbst aus falls du das nachstellen kannst?

Gruß
Spirit
Member: Shenziro
Shenziro Apr 24, 2023 at 10:27:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Moin,

bist du dir denn sicher, dass es ein Thema zwischen Server und Client über IP ist?
Wie sehen die Zugriffe auf dem Server selbst aus falls du das nachstellen kannst?

Gruß
Spirit

Ja, auf dem Server läuft es einwandfrei.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Apr 24, 2023 at 10:40:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Shenziro:

Zitat von @Spirit-of-Eli:

Moin,

bist du dir denn sicher, dass es ein Thema zwischen Server und Client über IP ist?
Wie sehen die Zugriffe auf dem Server selbst aus falls du das nachstellen kannst?

Gruß
Spirit

Ja, auf dem Server läuft es einwandfrei.

Ist das ein Client oder Webinterface?
Member: Shenziro
Shenziro Apr 24, 2023 at 11:11:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Zitat von @Shenziro:

Zitat von @Spirit-of-Eli:

Moin,

bist du dir denn sicher, dass es ein Thema zwischen Server und Client über IP ist?
Wie sehen die Zugriffe auf dem Server selbst aus falls du das nachstellen kannst?

Gruß
Spirit

Ja, auf dem Server läuft es einwandfrei.

Ist das ein Client oder Webinterface?

Das ist ein Client.

Das Powershell Script hat nicht funktioniert also es gab leider keine Verbesserungen.

An sich muss es aber mMn ein Problem innerhalb des Netzwerks sein.

Ich habe die Software mal per Demoversion auf 2 Notebooks installiert. Das eine Notebook agierte quasi als Server.

Hab das ganze sogar über einen iPhone Hotspot laufen lassen, es ging ganz normal.
Member: Shenziro
Shenziro May 09, 2023 at 07:31:03 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen noch einmal zusammen.

Im WIreshark war jetzt nicht wirklich viel zu sehen.

Viele Readquests und Close Requests auf die einzelnen files, was aber normal sein wird.

Ein Punkt ist allerdings Auffällig

TCP Dup ACK.

Normal wird das nicht sein?

Danke
Member: aqui
aqui May 09, 2023 updated at 07:48:17 (UTC)
Goto Top
Nein ist es auch nicht und ein Protokoll Fehler. Duplicate ACK zeigen das es im Pfad zwischen den Endgeräten zu einem Paketverlust kommt. Warum auch immer....
https://osqa-ask.wireshark.org/questions/29216/why-are-duplicate-tcp-ack ...
Member: Shenziro
Shenziro May 09, 2023 at 07:52:56 (UTC)
Goto Top
Dann werden wir hier auch die Ursache haben, dann mach ich mich mal auf die Suche, danke
Member: aqui
Solution aqui Jun 04, 2023 at 12:55:08 (UTC)
Goto Top
Wenn es das denn nun war, bitte deinen Thread hier dann auch als erledigt schliessen!!
Member: Shenziro
Shenziro Jul 10, 2023 at 06:32:13 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

sorry ich hatte vergessen nochmal zu antworten.

Das war leider nicht die Lösung, wie wir nun festgestellt haben betrifft es jede Anwendung die bei einer Client Server Installation Probleme macht.

Ich kann mir aktuell irgendwie nicht vorstellen das jede Firma die eine Client Server Installation hat und ihre Rechner Virtuell im Rechenzentrum liegen haben solche Probleme haben.

Danke