Nach Exchange Online Migration Team verloren
Guten Abend zusammen,
uns ist bei unserer Exchange Online Migration leider ein großes Problem entstanden:
und zwar ist folgendes passiert:
Im Teams gab es ein Team welches "Einkauf" hieß soweit so gut. Dies war allerdings auf die Mailadresse einkauf@domain angelegt.
Nun haben wir aber hier einen aktiven Benutzer -> Einkauf damit wir hier das freigebene Postfach haben
Somit können wir das Team leider nicht herstellen weil dieses Attribut ja bereits vergeben ist.
In der Fehlermeldung steht ja quasi da, das man den Einkauf Benutzer quasi kurzzeitig umändern muss, aber inwiefern das dann auswirkungen auf das Postfach an sich hat weiß ich auch wieder nicht.
Die beste Lösung wäre natürlich die E-Mail Adresse des Teams zu ändern, nur geht das nicht ohne das ich es wiederhergestellt habe oder doch, irgendwie via PowerShell?
Danke euch
uns ist bei unserer Exchange Online Migration leider ein großes Problem entstanden:
und zwar ist folgendes passiert:
Im Teams gab es ein Team welches "Einkauf" hieß soweit so gut. Dies war allerdings auf die Mailadresse einkauf@domain angelegt.
Nun haben wir aber hier einen aktiven Benutzer -> Einkauf damit wir hier das freigebene Postfach haben
Somit können wir das Team leider nicht herstellen weil dieses Attribut ja bereits vergeben ist.
In der Fehlermeldung steht ja quasi da, das man den Einkauf Benutzer quasi kurzzeitig umändern muss, aber inwiefern das dann auswirkungen auf das Postfach an sich hat weiß ich auch wieder nicht.
Die beste Lösung wäre natürlich die E-Mail Adresse des Teams zu ändern, nur geht das nicht ohne das ich es wiederhergestellt habe oder doch, irgendwie via PowerShell?
Danke euch
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 2840195104
Url: https://administrator.de/contentid/2840195104
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 23:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus,
Vorarbeiten
1. Erstelle ein neues Postfach (Oder nimm ein bestehendes dummy postfach)
2. Erstelle eine AAD-Gruppe, wo alle E-Mail Empfänger außer der aus Schritt 1 enthalten ist.
3. Erstelle eine Transport Regel die alle E-Mails weiterleitet, außer sie ist an Empfänger der Gruppe aus Schritt 2 gerichtet.
Damit hast du nun ein catch-all Postfach, wo nun praktisch alles reingeht, auch der Kram, der eigentlich an Einkauf gegangen wäre. Hier kannst du im Nachgang die wichtigen Mails wieder rausfischen und zur Verfügung stellen.
Vorsicht: Hier wird ziemlich sicher ordentlich viel Quatsch aka Spam, Phishing etc. reinkommen. Bitte genau hinschauen und aufpassen, welchen E-Mails man dort vertraut.
Durchführung
1. Andere die SMTP des aktuellen "Einkauf"-Postfach auf "Einkauf2" oder sowas.
2. Stelle nun das Teams wieder her, ändere die SMTP auf irgendwas anderes.
3. Entferne die Änderung aus Schritt 1
4. Bau die Transportregel aus den Vorarbeiten wieder ab
5. Lösch die erstellte Gruppe aus den Vorarbeiten.
Vorarbeiten
1. Erstelle ein neues Postfach (Oder nimm ein bestehendes dummy postfach)
2. Erstelle eine AAD-Gruppe, wo alle E-Mail Empfänger außer der aus Schritt 1 enthalten ist.
3. Erstelle eine Transport Regel die alle E-Mails weiterleitet, außer sie ist an Empfänger der Gruppe aus Schritt 2 gerichtet.
Damit hast du nun ein catch-all Postfach, wo nun praktisch alles reingeht, auch der Kram, der eigentlich an Einkauf gegangen wäre. Hier kannst du im Nachgang die wichtigen Mails wieder rausfischen und zur Verfügung stellen.
Vorsicht: Hier wird ziemlich sicher ordentlich viel Quatsch aka Spam, Phishing etc. reinkommen. Bitte genau hinschauen und aufpassen, welchen E-Mails man dort vertraut.
Durchführung
1. Andere die SMTP des aktuellen "Einkauf"-Postfach auf "Einkauf2" oder sowas.
2. Stelle nun das Teams wieder her, ändere die SMTP auf irgendwas anderes.
3. Entferne die Änderung aus Schritt 1
4. Bau die Transportregel aus den Vorarbeiten wieder ab
5. Lösch die erstellte Gruppe aus den Vorarbeiten.