shenziro
Goto Top

Nach Exchange Online Migration Team verloren

Guten Abend zusammen,

uns ist bei unserer Exchange Online Migration leider ein großes Problem entstanden:

und zwar ist folgendes passiert:

Im Teams gab es ein Team welches "Einkauf" hieß soweit so gut. Dies war allerdings auf die Mailadresse einkauf@domain angelegt.

Nun haben wir aber hier einen aktiven Benutzer -> Einkauf damit wir hier das freigebene Postfach haben

Somit können wir das Team leider nicht herstellen weil dieses Attribut ja bereits vergeben ist.

In der Fehlermeldung steht ja quasi da, das man den Einkauf Benutzer quasi kurzzeitig umändern muss, aber inwiefern das dann auswirkungen auf das Postfach an sich hat weiß ich auch wieder nicht.

Die beste Lösung wäre natürlich die E-Mail Adresse des Teams zu ändern, nur geht das nicht ohne das ich es wiederhergestellt habe oder doch, irgendwie via PowerShell?


Danke euch

Content-ID: 2840195104

Url: https://administrator.de/contentid/2840195104

Printed on: September 1, 2024 at 00:09 o'clock

Cloudrakete
Solution Cloudrakete Sep 05, 2023 updated at 19:26:24 (UTC)
Goto Top
Servus,

Vorarbeiten
1. Erstelle ein neues Postfach (Oder nimm ein bestehendes dummy postfach)
2. Erstelle eine AAD-Gruppe, wo alle E-Mail Empfänger außer der aus Schritt 1 enthalten ist.
3. Erstelle eine Transport Regel die alle E-Mails weiterleitet, außer sie ist an Empfänger der Gruppe aus Schritt 2 gerichtet.

Damit hast du nun ein catch-all Postfach, wo nun praktisch alles reingeht, auch der Kram, der eigentlich an Einkauf gegangen wäre. Hier kannst du im Nachgang die wichtigen Mails wieder rausfischen und zur Verfügung stellen.
Vorsicht: Hier wird ziemlich sicher ordentlich viel Quatsch aka Spam, Phishing etc. reinkommen. Bitte genau hinschauen und aufpassen, welchen E-Mails man dort vertraut.

Durchführung
1. Andere die SMTP des aktuellen "Einkauf"-Postfach auf "Einkauf2" oder sowas.
2. Stelle nun das Teams wieder her, ändere die SMTP auf irgendwas anderes.
3. Entferne die Änderung aus Schritt 1
4. Bau die Transportregel aus den Vorarbeiten wieder ab
5. Lösch die erstellte Gruppe aus den Vorarbeiten.
Shenziro
Shenziro Sep 06, 2023 at 14:43:04 (UTC)
Goto Top
Perfekt das hat geholfen, vielen Dank!
Cloudrakete
Cloudrakete Sep 06, 2023 at 18:29:36 (UTC)
Goto Top
Freut mich. Dann vergiss dich die Antwort als Lösung zu markieren :D
Shenziro
Shenziro Sep 06, 2023 at 18:35:44 (UTC)
Goto Top
Dachte ich hab das schon gemacht.

Nun erledigt :D