Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Best-Practise: Issue-Tracking oder Ticket-System?!

Mitglied: petere

petere (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2013 um 18:14 Uhr, 2229 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich möchte euch um eure Erfahrung mit kostenlosen Ticket-Systemen bitten. Bei uns sind drei Techniker mit der Betreuung von internen und externen Support-Anfragen beschäftigt. Jetzt plane ich zur Vereinfachung ein Ticketing-System anzuschaffen.

Hat jemand für dieses "überschaubare" Szenario eine Empfehlung.


Viele Grüße
Peter
Mitglied: Dani
12.11.2013 um 18:17 Uhr
Moin Peter,
wir setzen bei uns OTRS auf Windows Server 2012R2 erfolgreich ein. Einfach, übersichtlich, Wartungsfreundlich und es können Tickets via E-Mail eröffnet werden.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: spinnifex
12.11.2013, aktualisiert um 19:30 Uhr
Hallo Peter,

als kurzer Erfahrungsbericht: mit OTRS hatte ich etliche Probleme beim Customizing, bei der E-Mail-Konfiguration und bei Darstellungen von Abläufen. Erheblich besser -wenn auch für eine etwas andere Aufgabenstellung (Bugtracking für Sofwareentwickler)- hat sich FlySpray angestellt. Einfache Installation, relativ übersichtliche Design-Anpassung, gute Benutzerverwaltung und Rechteorganisation, sicher Zugang aus Inter- und Intranet. Wer es ausprobieren will, findet etliche öffentliche FlySpray-Installationen live im Netz.

Schöne Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
12.11.2013 um 19:39 Uhr
Hallo Spinnifex,

ich habe zwar auch OTRS im Einsatz und damit kaum Probleme (gut, es erfordert etwas Einarbeitung, aber wer Nagios kennt...Pustekuchen). Bietet sich FlySpray denn dafür an - wo hast du es im Einsatz - was bedeutet für dich sicherer Zugang aus Inter und Intranet (was ist anders als an OTRS?)

Beste Grüße,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: spinnifex
12.11.2013 um 19:55 Uhr
Hallo Christian,

sicherer Zugang bedeutet im konrekten Fall HTTPS und definierte Benutzer(gruppen)rechte, die sowohl für Intra- und Internetdefiniert als auch für einzelne Projekte angelegt werden können. Ob sich das von OTRS wesentlich unterscheidet, wirst Du vermutlich besser wissen als ich.

Ich habe FlySpray als Projektsteuerungstool im Einsatz, das mit Eskalationsleveln, Timetables und Deadlines alles bietet, was für ein Ticketmanagement gebraucht wird. Allein die Übersichten offener, überfälliger und auf (un)bestimmte Zeit verschobener Aufgaben (Tasks) bietet Supportmanagern das notwendige Werkzeug. Priorisierung inklusive.

Schöne Grüße -bis morgen-
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Utilities
Budget tracking software suche
Frage von q16marvinUtilities9 Kommentare

Hi, wir sind ein kleines Team von vier Admins. Jeder zuständig für seine Firma. Jeder hat ein gewisses IT ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Tracking und Werbung
Information von admtechAdministrator.de Feedback3 Kommentare

Hallo Administrator User, wir haben unser Tracking auf das Matomo Tool umgestellt. Damit hosten wir die Webanalyse ab sofort ...

PHP
Ticket-System ohne E-Mail
gelöst Frage von KriegerIXPHP4 Kommentare

Hallo zusammen, Ich nutze momentan osTicket, das Ticket-System ist soweit ganz gut. Das einzigste was ich bemängel ist, das ...

Windows Server

Kostengünstiges Ticket-System gesucht

Frage von ApoCalyps3Windows Server14 Kommentare

Hallo Leute, wir (zu 3) sind aktuell auf der Suche nach einem Ticket-System, was das Budget im Einkauf der ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 2 TagenMicrosoft Office5 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 4 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 4 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 6 TagenHumor (lol)21 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Reichweite bei Netzwerkdruckern mit Kupfer
gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOONetzwerkgrundlagen34 Kommentare

Guten Tag, aus gegebenem Anlass, möchte ich euch fragen, was aus eurer Sicht, eine akzeptable Reichweite bei einem Netzwerkdrucker ...

Visual Studio
Aufgabenplaner führt Programm inkorrekt aus
Frage von TallerBiskusVisual Studio22 Kommentare

Hallo Leute :) Ich habe ein sehr seltsames Phänomen. Folgende Gegebenheiten : Wir haben einen Windows Server 2012 R2 ...

Windows Tools
Autologoff Local User Windows 10 bei idle Time von 900 Sekunden
Frage von Hendrik2586Windows Tools19 Kommentare

Hallo ihr lieben. :) Ich hatte das Thema schon mal vor einer Weile, aber nun muss ich es nochmal ...

Server-Hardware
Neuer Server - Meinung
gelöst Frage von hukimanServer-Hardware18 Kommentare

Hallo Zusammen, für einen Kunden stelle ich aktuell den ersten Server zusammen, den ich selbst verkaufe. Es soll ein ...