Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Best-Practise: Issue-Tracking oder Ticket-System?!

Mitglied: petere

petere (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2013 um 18:14 Uhr, 2199 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich möchte euch um eure Erfahrung mit kostenlosen Ticket-Systemen bitten. Bei uns sind drei Techniker mit der Betreuung von internen und externen Support-Anfragen beschäftigt. Jetzt plane ich zur Vereinfachung ein Ticketing-System anzuschaffen.

Hat jemand für dieses "überschaubare" Szenario eine Empfehlung.


Viele Grüße
Peter
Mitglied: Dani
12.11.2013 um 18:17 Uhr
Moin Peter,
wir setzen bei uns OTRS auf Windows Server 2012R2 erfolgreich ein. Einfach, übersichtlich, Wartungsfreundlich und es können Tickets via E-Mail eröffnet werden.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: spinnifex
12.11.2013, aktualisiert um 19:30 Uhr
Hallo Peter,

als kurzer Erfahrungsbericht: mit OTRS hatte ich etliche Probleme beim Customizing, bei der E-Mail-Konfiguration und bei Darstellungen von Abläufen. Erheblich besser -wenn auch für eine etwas andere Aufgabenstellung (Bugtracking für Sofwareentwickler)- hat sich FlySpray angestellt. Einfache Installation, relativ übersichtliche Design-Anpassung, gute Benutzerverwaltung und Rechteorganisation, sicher Zugang aus Inter- und Intranet. Wer es ausprobieren will, findet etliche öffentliche FlySpray-Installationen live im Netz.

Schöne Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
12.11.2013 um 19:39 Uhr
Hallo Spinnifex,

ich habe zwar auch OTRS im Einsatz und damit kaum Probleme (gut, es erfordert etwas Einarbeitung, aber wer Nagios kennt...Pustekuchen). Bietet sich FlySpray denn dafür an - wo hast du es im Einsatz - was bedeutet für dich sicherer Zugang aus Inter und Intranet (was ist anders als an OTRS?)

Beste Grüße,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: spinnifex
12.11.2013 um 19:55 Uhr
Hallo Christian,

sicherer Zugang bedeutet im konrekten Fall HTTPS und definierte Benutzer(gruppen)rechte, die sowohl für Intra- und Internetdefiniert als auch für einzelne Projekte angelegt werden können. Ob sich das von OTRS wesentlich unterscheidet, wirst Du vermutlich besser wissen als ich.

Ich habe FlySpray als Projektsteuerungstool im Einsatz, das mit Eskalationsleveln, Timetables und Deadlines alles bietet, was für ein Ticketmanagement gebraucht wird. Allein die Übersichten offener, überfälliger und auf (un)bestimmte Zeit verschobener Aufgaben (Tasks) bietet Supportmanagern das notwendige Werkzeug. Priorisierung inklusive.

Schöne Grüße -bis morgen-
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser
Tracking für Fortgeschrittene
gelöst Frage von 122136Webbrowser5 Kommentare

Moin Jungs, ich habe hier gerade was Interessantes erlebt, das ich nicht verstehe, vielleicht kann ja jemand meinen Geist ...

Suche Projektpartner
GPS Tracking Apps
Frage von ChickeriaSuche Projektpartner5 Kommentare

Hallo Community, gibt es hier jemanden, der sich bei nativen Apps (iOS und Android) mit GPS Tracking und Maps ...

PHP
Ticket-System ohne E-Mail
gelöst Frage von KriegerIXPHP4 Kommentare

Hallo zusammen, Ich nutze momentan osTicket, das Ticket-System ist soweit ganz gut. Das einzigste was ich bemängel ist, das ...

Apache Server
OS Ticket v1.10 Mailversand
gelöst Frage von specialuserApache Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben hier in der Firma das OS-Ticket v1.10 auf einem Apache Server am Laufen. Ich bin ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 13 StundenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 1 TagWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 2 TagenWindows 1013 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenSicherheits-Tools8 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Kompatibilität Tray für HP Proliant DL385 G10 vs. G8, G9
Frage von chris123Server-Hardware19 Kommentare

Hallo, weiß einer der hier anwesenden, ob die Trays für 2,5 " HDDs zwischen einem DL 385 G10 und ...

Outlook & Mail
Office 365 mit Email-Profil installieren
gelöst Frage von 139221Outlook & Mail18 Kommentare

Hallo, kurz zu meiner Person: Vor ungefahr 10 Jahren habe ich eine Umschuldung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht aber ...

LAN, WAN, Wireless
Glasfaserkabel verlegen und Anschlüsse setzen
Frage von LLL0rdLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo Leute, ich muss demnächst ein Netzwerkkabel auf einer Länge von ca. 70 Metern verlegen. Das Netzwerkkabel soll dabei ...

Server-Hardware
Server Hardwareempfehlung für Projekt
gelöst Frage von heax22Server-Hardware12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Server Plattform um unter Hyper-V einen virtuellen Server 2016 ...