petere
Goto Top

Best-Practise: Issue-Tracking oder Ticket-System?!

Hallo,

ich möchte euch um eure Erfahrung mit kostenlosen Ticket-Systemen bitten. Bei uns sind drei Techniker mit der Betreuung von internen und externen Support-Anfragen beschäftigt. Jetzt plane ich zur Vereinfachung ein Ticketing-System anzuschaffen.

Hat jemand für dieses "überschaubare" Szenario eine Empfehlung.


Viele Grüße
Peter

Content-Key: 221797

Url: https://administrator.de/contentid/221797

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Dani
Dani Nov 12, 2013 at 17:17:17 (UTC)
Goto Top
Moin Peter,
wir setzen bei uns OTRS auf Windows Server 2012R2 erfolgreich ein. Einfach, übersichtlich, Wartungsfreundlich und es können Tickets via E-Mail eröffnet werden.


Grüße,
Dani
Member: spinnifex
spinnifex Nov 12, 2013 updated at 18:30:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

als kurzer Erfahrungsbericht: mit OTRS hatte ich etliche Probleme beim Customizing, bei der E-Mail-Konfiguration und bei Darstellungen von Abläufen. Erheblich besser -wenn auch für eine etwas andere Aufgabenstellung (Bugtracking für Sofwareentwickler)- hat sich FlySpray angestellt. Einfache Installation, relativ übersichtliche Design-Anpassung, gute Benutzerverwaltung und Rechteorganisation, sicher Zugang aus Inter- und Intranet. Wer es ausprobieren will, findet etliche öffentliche FlySpray-Installationen live im Netz.

Schöne Grüße
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 12, 2013 at 18:39:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Spinnifex,

ich habe zwar auch OTRS im Einsatz und damit kaum Probleme (gut, es erfordert etwas Einarbeitung, aber wer Nagios kennt...Pustekuchen). Bietet sich FlySpray denn dafür an - wo hast du es im Einsatz - was bedeutet für dich sicherer Zugang aus Inter und Intranet (was ist anders als an OTRS?)

Beste Grüße,

Christian
Member: spinnifex
spinnifex Nov 12, 2013 at 18:55:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Christian,

sicherer Zugang bedeutet im konrekten Fall HTTPS und definierte Benutzer(gruppen)rechte, die sowohl für Intra- und Internetdefiniert als auch für einzelne Projekte angelegt werden können. Ob sich das von OTRS wesentlich unterscheidet, wirst Du vermutlich besser wissen als ich.

Ich habe FlySpray als Projektsteuerungstool im Einsatz, das mit Eskalationsleveln, Timetables und Deadlines alles bietet, was für ein Ticketmanagement gebraucht wird. Allein die Übersichten offener, überfälliger und auf (un)bestimmte Zeit verschobener Aufgaben (Tasks) bietet Supportmanagern das notwendige Werkzeug. Priorisierung inklusive.

Schöne Grüße -bis morgen- face-wink