Beste Antispam Lösung
Hallo liebe Community,
da es aktuell eine Katastrophe mit Spams ist,
welches AntiSpam System könnt ihr mir empfehlen? Egal ob gehostet oder als Appliance installiert,... Wenn möglich inklusive Virenscanner (oder würdet ihr das extra scannen?
Kosten sollen zwar nicht über drüber sein, aber eine kostenlose Software die auch zuverlässig filtert, gibt's ja nicht.. Oder?
Danke und lg
da es aktuell eine Katastrophe mit Spams ist,
welches AntiSpam System könnt ihr mir empfehlen? Egal ob gehostet oder als Appliance installiert,... Wenn möglich inklusive Virenscanner (oder würdet ihr das extra scannen?
Kosten sollen zwar nicht über drüber sein, aber eine kostenlose Software die auch zuverlässig filtert, gibt's ja nicht.. Oder?
Danke und lg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 299793
Url: https://administrator.de/contentid/299793
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
schau Dir mal die eine oder andere UTM-Lösung von den großen Anbietern an und da
wirst Du schon etwas vernünftiges finden. Soooo viele sind da ja auch nicht auf dem Markt.
Sophos UTM
PaloAlto NG-Firewall
Gruß
Dobby
schau Dir mal die eine oder andere UTM-Lösung von den großen Anbietern an und da
wirst Du schon etwas vernünftiges finden. Soooo viele sind da ja auch nicht auf dem Markt.
Sophos UTM
PaloAlto NG-Firewall
Gruß
Dobby
Mal ehrlich - an dem Thema Spam scheitern selbst Microsoft, Google und Co. Mehr als eine UTM / etc. eines bekannten Herstellers zu nutzen kannst du schlicht nicht machen - nicht einmal Whitelisting ist ein 100%er Schutz. (Obwohl Whitelisting mit DNSSEC und einiger anderer neuer Techniken könnte zum Ziel führen - da müssen dann aber einige andere Administratoren mitmachen ;) )
Mal abgesehen davon ist Spam-Filtern im Unternehmensbereich gar keine so Triviale Geschichte. Das musste auch schon ein Rechtsanwalt schmerzlich erfahren, wie ihn ein Gericht zu Schadenersatz wegen eines FalsePositiv verknackt hat...
Mal abgesehen davon ist Spam-Filtern im Unternehmensbereich gar keine so Triviale Geschichte. Das musste auch schon ein Rechtsanwalt schmerzlich erfahren, wie ihn ein Gericht zu Schadenersatz wegen eines FalsePositiv verknackt hat...
Moin,
Gruß,
Dani
Darum gar keine Quarantäne einrichten. Entweder zugestellt oder abgelehnt - fertig.Gruß,
Dani
Moin,
ich kann dir empfehlen eine Lösung zu nehmen die zum einen Greylisting macht und zum anderen IP Ranges per DNSRBL blockt. Das hällt mir hier ca. 98% aller SPAMs vom Hals. So eine Lösung lässt sich einfach mit einer Linux Box bauen.
lg,
Slainte
ich kann dir empfehlen eine Lösung zu nehmen die zum einen Greylisting macht und zum anderen IP Ranges per DNSRBL blockt. Das hällt mir hier ca. 98% aller SPAMs vom Hals. So eine Lösung lässt sich einfach mit einer Linux Box bauen.
Darum gar keine Quarantäne einrichten. Entweder zugestellt oder abgelehnt - fertig.
Genau meine Meinung. Bei Greylisting/DNSRBL bekommt der Absender auf SMTP Ebene eine 450'er Warn- bzw. eine 500er Fehlermeldung und ist somit über den Verbleib seiner Mail informiert.lg,
Slainte