danielz87
Goto Top

Beste Variante Windows XP zu Windows 7 verschiedene Clients

Hallo Admin's,

aktuell suche ich nach der besten Variante ca. 60-70 Clients von Windows XP auf Windows 7 Upzudaten..
Die Clients sind verschiedene (Hardware) und haben alle verschiedene arten von Software installiert (Maschinensteuerung etc..).

Softwareverteilung? Jedoch meines Wissens nach als Upgrade nicht möglich?

Gibt es ein besonderes Tool? O&O ? Aber ich habe dazu noch keine Erfahrungswerte.

Wie würdet Ihr vorgehen?

Im Netz befinden sich schon mehrere Windows 7 Maschinen, 2003 Server und 2008 Server sind auch vorhanden.


Danke für die Hilfe

Content-Key: 227969

Url: https://administrator.de/contentid/227969

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Chonta
Lösung Chonta 28.01.2014, aktualisiert am 29.01.2014 um 09:59:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

also wenn Deine Frage lautet, ob es eine Möglichkeit gibt die installierten Programme von den vorhandenen PC lauffähig auf das neue Win7 zu bringen, dann ist die Antwort, Nein.

Was Du machen kannst ist ersmal in Erfahrung bringen welche von der verwendeten Software überhaupt unter Windows 7 lauffähig ist.
Dann hast Du mehrere möglichkeiten.

Du schnappst Dir einen Rechner installierst auf dem ALLE Software und Windowsupdates. Dann machst du ein sysprep und danach ein Image.
Das Image Entweder mit einem Imageprogram (Symantec BESR oder Acronis) oder du setzt einen WDS auf und überträgst mit imagex die Installation vom "Masterrechner" an den WDS und stellst Das Image bereit.
Die Rechner müssen natürlich Netzwerkbootfähig sein und die anderen Vorraussetzungen für WDS müssen auch gegeben sein.

Oder Du machst das gleiche Spiel mehrfach für bestimmte Gruppen von PC auf denen jeweils nur die nötige Software installiert wird.

Oder WDS Normalinstallation und dann mit einer Zentralen Softwareverteilung die Software verteilen wie benötigt.

Je nach Netzwerk und Kentnisstand ist Vollmasterimage und Turnschuhmetode schneller.

Gruß