Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Archiv Konzept - Ideen?

Mitglied: DanielZ87

DanielZ87 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.09.2017 um 13:37 Uhr, 1674 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo Admins,

ich bin gerade dabei für unsere Firma ein Archivierungs-Konzept zu erstellen (Filer - 60 TB).

Aktuell ist mein Gedanke:

Es wird mit Commvault Archiviert
- Dateien die länger als 6 Monate nicht angefasst werden kommen in das Archiv (am besten auf Disk) und werden mit einem Stub versehen.
- Dateien die länger als 3 Jahre nicht angefasst wurden kommen in das Archiv (Tape Libary), auch dort wird ein Stub gesetzt (dauert nur um einiges länger um Daten wieder zurückzuholen).
- Legal Hold etc. wird auf WORM Speicher gesichert (Emails, Rechnungen, etc.), es geht nur um "Daten"

Meine Frage:

Habt ihr noch ein paar Ideen die mir eventuell helfen könnten ?

Vielen Dank!

Mitglied: Pjordorf
04.09.2017 um 14:50 Uhr
Hallo,

Zitat von DanielZ87:
- Legal Hold etc. wird auf WORM
Und alles was noch übrig bleibt wird in Stein gemeißelt, hält so bis 10 Jahre

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
LÖSUNG 04.09.2017 um 15:35 Uhr
Hallo,

ganz so einfach wird / ist es nicht.

Zunächst einmal solltest Du Dich über Archivierung speziell Langzeitarchivierung informieren. Zum anderen solltest Du Dich mit den gesetzlichen Vorgaben bzgl. Archivierung vertraut machen.

Hier ein paar Links (Auszugsweise):
Wikipedia Langzeitarchivierung
[http:/Computerwoche: Langzeitarchivierung/www.langzeitarchivierung.de/Subsites/nestor/DE/Home/home_node.html Langzeitarchivierung]
Gesetzliche Forderungen für Archivierung
Gesetzliche Vorschriften für Archivierung von Dokumenten in Unternehmen
Die gesetzlichen Vorgaben
Vorgaben für die E-Mail-Archivierung

Grob gesagt, es gibt verschiedene Richtlinien. Zunächst ist die Rede von 10 Jahren und bei steuerrelevante Daten sogar von 30 Jahre.

Ich würde zudem folgende Archvierungsklassen definieren:
  • 6 Monate
  • 1 Jahr
  • 3 Jahre
  • 5 Jahre
  • 10 Jahre
  • 30 Jahre (steuerrelevante Daten ==> ist zu prüfen, ob notwendig ist)

Dann musst Du Dir im klaren sein, daß Du die Daten regelmäßig auf neuere Technologien (LTO6, 7, usw.) transferieren musst, in Abhängigkeit der Aufbewahrungsfrist. Zudem musst Du in regelmäßigen bzw. unregelmäßigen Abständen die Daten testweise an einem anderen Restoreort wiederherstellen, damit Du gewährleisten kannst, daß die Daten auch wiederherstellbar sind.

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: DanielZ87
05.09.2017 um 16:22 Uhr
Danke dir schonmal Penny ich nehme das mit in mein Konzept auf.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Datensicherung ARCHIV
gelöst Frage von fautec56Backup12 Kommentare

Fileserver Betriebssystem 2008 R2 Standard Wir haben auf unserem Fileserver ein Archiv eingerichtet. ( PDF-Dateien) Dieses Archiv wird mit ...

Verschlüsselung & Zertifikate
7z Archiv entschlüsseln
gelöst Frage von ModdryVerschlüsselung & Zertifikate6 Kommentare

Hallo :) ich habe von einem Kunden von mir eine ca. 2 MB große .7z Datei. Leider hat der ...

Netzwerkmanagement
VLAN Konzept für KMU
Frage von SPSmanNetzwerkmanagement37 Kommentare

Hi, ich habe letzte Woche 2 Cisco SG300 Switche bei uns eingebaut. Da VLAN für Netzwerkperformance immer wieder genannt ...

Backup

Backup-Konzept für virtuelle Umgebung

Frage von pixel24Backup4 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mein bisheriges Backup-Konzept überarbeiten. Zunächst mal eine Beschreibung der Umgebung bzw. des bisherigen Konzeptes: Als ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 1 TagErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Windows 10

Windows Defender verhindert Telemetrieblocking via hosts-Datei

Information von BirdyB vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Für diejenigen, die keine Daten an MS senden wollten, war die hosts-Datei manchmal eine Option.

Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 4 TagenMonitoring2 Kommentare

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 6 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows "Home" Version im Unternehmen legal?
gelöst Frage von BosnigelWindows 1027 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Kleinstunternehmer der überall sparen muss. Die Frage: Ist Windows 10 (also nicht Pro) für ...

Off Topic
Arbeitsangebot
gelöst Frage von CoffeeJunkieOff Topic27 Kommentare

Da meine Firma massiv Stellen abbaut, bin ich auf der Suche nach einem neuen Job Basis Fakten: Abschuß Fisi ...

Exchange Server
Exchange Emailadresse deaktivieren oder löschen
Frage von imebroExchange Server15 Kommentare

Hallo, wir arbeiten mit einem Windows Server 2016 und Exchange 2016. Ein Mitarbeiter ist im März 2020 ausgeschieden und ...

Server
Verbindung zum Linux Server nicht möglich
gelöst Frage von it-fraggleServer13 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade ein sonderbares Problem auf dessen Lösung ich gerade nicht komme. Wir haben hier seit einigen ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...