hokaido
Goto Top

Bester Weg Backup Docker bzw Portainer

Hallo,

ich habe auf meinem Ubuntu 20.0.4 Server div. Dockercontainer (hauptsächlich) mit Portainer aufgezogen. Alles ist eingerichtet und funktioniert auch wie es soll.

Jetzt stellt sich mir die Frage nach dem Backup. Kalr kann ich einen Snapshot vom ganzen Server machen, der hat dann den Stand xy, bei einem Restore ist vieles dann in den Containern schon überholt.

Was ist ein empfehlenswerter Ansatz zum Backup von Docker und Portainer?

Ich habe gesehen Portainer hat eine Backup Funktion. Fragen:
- So wie ich es verstanden habe, werden damit alle Einstellungen etc von Portainer selbst gesichert, nicht aber die Container, die verwaltet werden und schon gleich gar nicht die Volumes, richtig?

Was wäre nun ein gangbarer und sicherer Ansatz sowohl die Container als auch die Volumes und deren Daten zu sichern?

Gibts hier gute Scripte, etc?


Danke für Tipps

Content-Key: 6621927284

Url: https://administrator.de/contentid/6621927284

Printed on: February 25, 2024 at 04:02 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 03, 2023 at 06:56:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde nur die docker/composer Files plus die Volumes sichern. Container macht keinen Sinn.

lg,
Slainte
Member: hokaido
hokaido Apr 03, 2023 at 06:59:42 (UTC)
Goto Top
Ich hab das hier gefunden:
https://www.laub-home.de/wiki/Docker_Backup_und_Restore_-_eine_kleine_An ...

Scheint, als würde das alles abdecken...