caipirinha
Goto Top

Bestimmte email Empfänger der gleichen domain über extern smtp Server vesenden.

Ich habe eine SBS Server 2003 .
Die Mails werden über den pop3 und smtp connector vom Schlund und Partner Server übermittelt und abgeholt.

Wenn man innerhalb der Domäne eine mail verschickt dann verlässt diese den lokalen Server nicht.
Ich möchte aber dass bei einem bestimmten Empfänger die mail über den smtp server versendet wird.
Wie kann man dass einstellen?

Content-Key: 7098

Url: https://administrator.de/contentid/7098

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: apohl
apohl Feb 21, 2005 at 08:45:03 (UTC)
Goto Top
Du kannst bei Exchange einen zweiten Server angeben, an den die Mails geroutet werden, die nicht an Adressen innerhalb des Systems gehen. Unter Exchange2000 konntest Du das unter ADMINISTRATIVE GRUPPEN / ERSTE ADMINISTRATIVE GRUPPE / SERVER / "SERVERNAME" / SMTP machen. Rechtsklick auf virtueller Standardserver, Eigenschaften, Kartenreiter Nachrichten, und bei "Alle Mails mit nicht ausgewerteten Empfängern weiterleiten an Host" den externen Mailserver eintragen. Mit OK übernehmen und fertig.
Member: Caipirinha
Caipirinha Feb 22, 2005 at 20:00:14 (UTC)
Goto Top
Danke es hat nach langem suchen funktioniert
Mitglied: 15187
15187 Sep 25, 2006 at 21:03:54 (UTC)
Goto Top
und wie? solche Foren eignen sich prima für Leute, die sich nur gegenseitig über ihre Unkenntnisse informieren möchten, wenn nicht am Ende auch eine Lösung steht...

Gruß,
tc
Member: apohl
apohl Sep 26, 2006 at 06:25:19 (UTC)
Goto Top
und für Leute, die Ihr Geltungsbedürfniss durch destruktive Kommentare stärken wollen face-sad

Sorry, aber das ist geradezu ein Paradethread:

1. Post = Frage
2. Post = Lösungsvorschlag
3. Post = Rückmeldung

Was willst Du mehr ?
Mitglied: 15187
15187 Sep 26, 2006 at 18:54:26 (UTC)
Goto Top
Ich kann aus diesem Thread nicht schließen, was die Lösung ist.
Er schreibt "nach langem suchen". Meinte er damit den Lösungsvorschlag? Wohl eher nicht. Also hat er sonstwo gesucht und die Lösung scheint eine andere zu sein. Und genau diese interessiert mich eben. Wenn Du was dagegen hast, dass ich diesen Wunsch zum Ausdruck bringe, mach nur... juckt mich nicht im Geringsten...

Gruß,
TC
Member: Caipirinha
Caipirinha Sep 26, 2006 at 19:02:10 (UTC)
Goto Top
Mit so einem Verhalten kommt man hier nicht weit.
Von mir brauchst du keine Antwort erwarten!!!
Member: bernd-muc2401
bernd-muc2401 Dec 22, 2008 at 12:17:29 (UTC)
Goto Top
Das gleiche Problem wie oben beschrieben hatte ich beim EXC 2003. Mit dem hier beschriebenen Eintrag hat alles wunderbar funktioniert.

Jetzt habe ich einen EXCH 2007 aufgesetzt und suche nun einen Möglichkeit, den externen Mailserver im Exchange 2007 einzutragen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüße
Bernd