Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bestimmte Ordner Lese/Schreib Rechte entziehen

Mitglied: help4me

help4me (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2006, aktualisiert 13.11.2006, 10925 Aufrufe, 11 Kommentare

Wie kann ich unter Windows XP Pro SP2 bestimmte Ordner das Lese- oder Schreib- Recht entziehen??
Mitglied: funksen
12.11.2006 um 22:17 Uhr
ausführen -> cmd -> cacls

dann erscheint gleich die Hilfe, is ganz einfach
Bitte warten ..
Mitglied: help4me
12.11.2006 um 22:30 Uhr
Ist es möglich später diesen Ordner wieder mit den Optionen aufzuheben also rückgängig zu machen und gibt es anstatt des Befehle cacls auch eine grafische Lösung von Windows?
Bitte warten ..
Mitglied: charmeur
12.11.2006 um 23:18 Uhr
in dem du auf den Ordner den du freigeben möchtest oder auch sperren rechts klickst und auf Freigabe-Sicherheit und den button bei Ordner Freigeben anklickst nun kannst du nen namen vergeben für den ordner wenn du auf den button Berechtigungen klickst kannst du dann einstellen wer was darf übrigens wenn du dich nen bissel auskennst würde ich die erweiterung der freigeabe aktivieren

(Extras--> Ordneroptionen -->bei einfache dateienfreigabe den harken weg machen)
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
13.11.2006 um 06:50 Uhr
@charmeur
in dem du auf den Ordner den du freigeben möchtest oder auch sperren rechts
klickst und auf Freigabe-Sicherheit und den button bei Ordner Freigeben anklickst nun
kannst du nen namen vergeben für den ordner wenn du auf den button Berechtigungen
klickst kannst du dann einstellen wer was darf übrigens wenn du dich nen bissel
auskennst würde ich die erweiterung der freigeabe aktivieren

(Extras--> Ordneroptionen -->bei einfache dateienfreigabe den harken weg machen)
Du erklärst ihm/ihr, wie man ein Verzeichnis freigibt. Von einem Zugriff über ein Netzwerk war in der Frage aber nicht die Rede. Oder hab ich mich da verlesen?

@help4me
Wenn du nach Rechtsklick auf den Ordner > Eigenschaften keinen Reiter 'Sicherheit' siehst, dann geh nach Start > Systemsteuerung > Ordneroptionen > Reiter 'Ansicht' und entferne den Haken bei 'Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)'.
Nun ist der Reiter 'Sicherheit' vorhanden. Mit 'hinzufügen' kannst du einen lokalen Benutzer auswählen und für den jeweils im oberen Fenster markierten Benutzer unten die Rechte einstellen. unter dem Button 'Erweitert' gehts noch weiter; auch hier oben markieren und unten mit 'Bearbeiten...' bearbeiten.
Die beiden Checkboxen darunter steuern die Vererbung:
Der Haken bei 'Berechtigungen übergeordneter Objekte...' bewirkt, dass die Rechte des übergeordneten Verzeichnisses übernommen werden.
Der Haken bei 'Berechtigungen für alle untergeordneten Objekte...' verrechtet alle Objekte unterhalb des Verzeichnisses neu.

Unter dem Reiter 'Effektive Berechtigungen' kannst du überprüfen, welche Rechte ein Benutzer wirklich hat.

HTH,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: charmeur
13.11.2006 um 09:04 Uhr
stimmt hast recht

sorry
Bitte warten ..
Mitglied: charmeur
13.11.2006 um 09:05 Uhr
sorry irgend wie hing mein pc und ich habe ein paar mal auf eintragen geklickt
Bitte warten ..
Mitglied: endere
13.11.2006 um 10:36 Uhr
Hallo ,

wie funktioniert es bei einem Laufwerk ? Lese/Schreib Rechte oder gar den kompletten inhalt sehen zu entziehen ?
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
13.11.2006 um 11:18 Uhr
wie funktioniert es bei einem Laufwerk ?
Wie meinst du das? Im Kontextmenü eines Laufwerks gibt es ebenfalls den Reiter Sicherheit mit den entspr. Möglichkeiten.

oder gar den kompletten inhalt sehen zu entziehen ?
Siehe hierzu Access based enumeration user interface.
Das ermöglicht novell-like die Sichtbarkeit rechteabhängig einzustellen.
Ist aber für den Server gedacht.

HTH,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: RibbelRabbel
13.11.2006 um 11:25 Uhr
Hallo ,

wie funktioniert es bei einem Laufwerk ?
Lese/Schreib Rechte oder gar den kompletten
inhalt sehen zu entziehen ?

Beim Laufwerk kenn ich nur die Möglichkeit von mountvol. Damit kann man den Bereitstellungspunkt des Laufwerkes (auch HDD) zu entfernen. Ein Zugriff ist nicht mehr möglich, im Explorer taucht das LW auch nicht mehr auf. Start -> Ausführen -> cmd ->mountvol

Hilfe und Erklärung sind dabei. Ist recht einfach.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Word bestimmt Sprache selbst
gelöst Frage von honeybeeMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, habe in Word 2016 ein nerviges Problem: Auf meinem Computer (Windows 10) sind zwei Sprachen installiert: Deutsch und ...

Windows Server
Recht Administrator
gelöst Frage von rudeboyWindows Server8 Kommentare

Hi! Kann mir jemand sagen wie ich das deuten soll? NTFS-Berechtigung Vollzugriff für den Admin aber trotzdem rot ausgekreuzt? ...

Mac OS X
Safari öffnet bestimmt Seite nicht
Frage von tomi93Mac OS X2 Kommentare

Hallo , ich habe an einem iMac bei uns im Unternehmen das Problem das Safari dort eine bestimmte Seite ...

Windows Server

Freigabe führt nicht zur Schreib-Berechtigung

gelöst Frage von ElmaCxWindows Server11 Kommentare

Hallo miteinander, ich bin seit 2 Tagen an einer Berechtigungs Problematik zu Gange, bei welcher ich die Lösung nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 2 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 20 StundenWindows 101 Kommentar

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 23 StundenSicherheit5 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 23 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo, Microsoft ersetzt "Skype for business" durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs23 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server19 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...