Bestimmtes Verzeichnis rekursiv nach erster Datei mit bestimmter Endung suchen
Hallo,
ich möchte ab einer bestimmten/in einem bestimmten Verzeichnis mit Unterverzechnissen nach der ersten Datei mit einer bestimmten Dateiendung suchen und den kompletten Pfad mit Dateinamen in eine variable innerhalb des Scripts ablegen da damit danach weiter gearbeitet wird.
Leider bin ich nicht so der Powershell-Profi, auf CMD-Basis (Wäre aber besser als PS) habe/hatte ich einen Ansatz verfolgt
for /f "tokens=*" %a in ('dir i:\ordner1\ordner2 *.bak /s /b') do echo %~fa
krieg das aber irgendwie nicht in PS hin.
Das CMD läuft halt durch bis es durch ist, ich denke unter PS ist es einfacher nach dem ersten Fund zu stoppen und den Pfad sowie Dateiname in eine Variable abzulegen da dann später im Script mit diesem Pfad und Dateinamen weiter gearbeitet werden muß.
Kann mir da jemand auf PS-Basis helfen ?
ich möchte ab einer bestimmten/in einem bestimmten Verzeichnis mit Unterverzechnissen nach der ersten Datei mit einer bestimmten Dateiendung suchen und den kompletten Pfad mit Dateinamen in eine variable innerhalb des Scripts ablegen da damit danach weiter gearbeitet wird.
Leider bin ich nicht so der Powershell-Profi, auf CMD-Basis (Wäre aber besser als PS) habe/hatte ich einen Ansatz verfolgt
for /f "tokens=*" %a in ('dir i:\ordner1\ordner2 *.bak /s /b') do echo %~fa
krieg das aber irgendwie nicht in PS hin.
Das CMD läuft halt durch bis es durch ist, ich denke unter PS ist es einfacher nach dem ersten Fund zu stoppen und den Pfad sowie Dateiname in eine Variable abzulegen da dann später im Script mit diesem Pfad und Dateinamen weiter gearbeitet werden muß.
Kann mir da jemand auf PS-Basis helfen ?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1685467411
Url: https://administrator.de/forum/bestimmtes-verzeichnis-rekursiv-nach-erster-datei-mit-bestimmter-endung-suchen-1685467411.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 08:12 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Nichts leichter als das ...
$pfad = Get-ChildItem "I:\Ordner1\ordner2" -Recurse -File -Filter *.bak | select -First 1 -Expand FullName
$pfad