16470
29.08.2005, aktualisiert am 30.08.2005
5779
16
0
Betriebssysteme für server
Hi
ich wollt mal fragen welches Betriebssystem ihr mir für einen privaten lan server empfehlen könnt
w2k und w2k3 server sind mir zu teuer
würdet ihr, wenn ihr nicht so viel dafür ausgeben wollt, linux, windows XP home, prof. oder was ganz anderes nehmen ?
mfg
Kobold
ich wollt mal fragen welches Betriebssystem ihr mir für einen privaten lan server empfehlen könnt
w2k und w2k3 server sind mir zu teuer
würdet ihr, wenn ihr nicht so viel dafür ausgeben wollt, linux, windows XP home, prof. oder was ganz anderes nehmen ?
mfg
Kobold
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 15115
Url: https://administrator.de/contentid/15115
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 17:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
hallo,
also falls du schon erfahrung mit linux haben solltest ist das einem windows bs sicherlich vorzuziehen aber wenn du im linux bereich absolut noch keine erfahrung haben solltest würde ich dir doch schon eher windows xp professional empfehlen. home ist für deinen einsatz wohl kaum zu empfehlen, da du unter home keine zugriffsrechte vergeben kannst was ja für einen server schon recht wichtig ist. und so groß ist der preisunterschied zwischen home und professional nicht.
also falls du schon erfahrung mit linux haben solltest ist das einem windows bs sicherlich vorzuziehen aber wenn du im linux bereich absolut noch keine erfahrung haben solltest würde ich dir doch schon eher windows xp professional empfehlen. home ist für deinen einsatz wohl kaum zu empfehlen, da du unter home keine zugriffsrechte vergeben kannst was ja für einen server schon recht wichtig ist. und so groß ist der preisunterschied zwischen home und professional nicht.
gut in der beziehung hat "meinereiner" wohl recht das nur 10 gleichzeitige zugriffe auf eine xp freigabe möglich sind. jedoch wenn man absolut keine erfahrung mit linux hat ist es bestimmt nicht grad sinnvoll zu versuchen einen fileserver damit einzurichten. es wäre ja noch eine möglichkeit einen ftp-server mit einem zusatzprogramm z.B. "Filezilla" auf einem xp rechner einzurichten. filezilla ist eigentlich sehr leicht einzurichten.
Hallo Kobold,
ich würde dir auch einen Linux Server empfehlen, vor allem auch wegen der Preisfrage, Debain usw. kost nix. Von Windows XP und vor allem XP HOME würd ich dir,wie oben auch schon gesagt wurde, stark abraten, weils immer wieder Problemen beim Zugriff auf Netzlaufwerke gibt.
Der Vorteil von Linx ist auch, dass es schon alles was man braucht mitbringt (DHCP; FTP; SAMBA;NFS;....), es muss also keine andere Software mehr installiert werden.
Wenn du mal im Netz schaust, da gibts einige gute Links, wie man ganz einfach und ohne viel Know How einen Debian Server aufsetzt (ich glaub in der Ct´ waren vor einger Zeit auch einige Artikel dazu).
Und mit gnome oder KDE ist die Linux Welt auch nicht mehr so abschreckend für Anfänger.
Also einfach mal versuchen
mfg
tuxler
ich würde dir auch einen Linux Server empfehlen, vor allem auch wegen der Preisfrage, Debain usw. kost nix. Von Windows XP und vor allem XP HOME würd ich dir,wie oben auch schon gesagt wurde, stark abraten, weils immer wieder Problemen beim Zugriff auf Netzlaufwerke gibt.
Der Vorteil von Linx ist auch, dass es schon alles was man braucht mitbringt (DHCP; FTP; SAMBA;NFS;....), es muss also keine andere Software mehr installiert werden.
Wenn du mal im Netz schaust, da gibts einige gute Links, wie man ganz einfach und ohne viel Know How einen Debian Server aufsetzt (ich glaub in der Ct´ waren vor einger Zeit auch einige Artikel dazu).
Und mit gnome oder KDE ist die Linux Welt auch nicht mehr so abschreckend für Anfänger.
Also einfach mal versuchen
mfg
tuxler
du solltest vllt. auch mal sagen, WAS du alles damit machen willst.
ich habe windows 2000 professionel bei mir zuhause laufen und für meine bedürfnisse reicht das vollkommen aus und läuft auch stabil. erreichbarkeit ist kein problem
bei mir läuft allerdings auch nur ein webserver (lanintern), ftp server und son hottehüprogrämmchen
ich habe windows 2000 professionel bei mir zuhause laufen und für meine bedürfnisse reicht das vollkommen aus und läuft auch stabil. erreichbarkeit ist kein problem
bei mir läuft allerdings auch nur ein webserver (lanintern), ftp server und son hottehüprogrämmchen
ich würde für die zwecke dann einfach nen normales win 2000 pro draufmachen...
ich weiß nicht, ob es da wirklich große unterschiede gibt. aber für deine zwecke wird es keinen unterschied machen denke ich...ausser in den kosten vllt.
das 4te produkt sind nur 5 lizenzen...da wirst du die "software" aber nicht haben
also zu der Benutzerbegrenzung, bei Windows 2000 Professional sind es auch bloß 10 Verbindungen, bei einem Windows 2000 Server Betriebssystem entspricht die Anzahl der Verbindungen der Anzahl der erworbenen Lizenzen.
Aber ich sage mal so, wenn du den Server auf einer Lan nur dazu benutzen willst um Dateien auszutauschen ist es wahrscheinlich sowieso nicht gerade ratsam wenn auf eine Freigabe mehr als 10 Leute zugreifen. Wenn in dem Netzwerk dann eine Übertragungsgeschwindigkeit von 100MBit/s sein sollte das auf 10 Leute geteilt dann würde es schon eine halbe Ewigkeit dauern große Dateien zu kopieren. Also 10 Leute bei 100MBit ist bei großen Datenmengen wirklich schon fast das Maximum. Ist zumindestens meine Ansicht.
Aber ich sage mal so, wenn du den Server auf einer Lan nur dazu benutzen willst um Dateien auszutauschen ist es wahrscheinlich sowieso nicht gerade ratsam wenn auf eine Freigabe mehr als 10 Leute zugreifen. Wenn in dem Netzwerk dann eine Übertragungsgeschwindigkeit von 100MBit/s sein sollte das auf 10 Leute geteilt dann würde es schon eine halbe Ewigkeit dauern große Dateien zu kopieren. Also 10 Leute bei 100MBit ist bei großen Datenmengen wirklich schon fast das Maximum. Ist zumindestens meine Ansicht.
Also ich bin und bleibe MS-Fan. Trotzdem kann ich dir von Win XP oder WIN 2000 Prof nur abraten. Das sind einfach Clients und aus.
Mit Linux hast du sehr viele Möglichkeiten offen und kannst dir einen vernünftigen Server zusammen bauen.
Wenn du doch an MS denkst.
Schau dir vielleicht man den SBS an. Der kann eine Menge und 5 Zugriffslizenzen sind auch drin. Vor allem ist er recht günstig, wenn man bedenkt, dass der Exchange auch dabei ist.
Hier mal ein wahrloser Link aus E-Bay http://cgi.ebay.de/MS-Small-Business-Server-2003-Standard-Neu_W0QQitemZ ...
Mit Linux hast du sehr viele Möglichkeiten offen und kannst dir einen vernünftigen Server zusammen bauen.
Schau dir vielleicht man den SBS an. Der kann eine Menge und 5 Zugriffslizenzen sind auch drin. Vor allem ist er recht günstig, wenn man bedenkt, dass der Exchange auch dabei ist.
Hier mal ein wahrloser Link aus E-Bay http://cgi.ebay.de/MS-Small-Business-Server-2003-Standard-Neu_W0QQitemZ ...
Also ich bin und bleibe MS-Fan. Trotzdem kann
ich dir von Win XP oder WIN 2000 Prof nur
abraten. Das sind einfach Clients und aus.
Mit Linux hast du sehr viele
Möglichkeiten offen und kannst dir
einen vernünftigen Server zusammen
bauen.
Schau dir vielleicht man den SBS an. Der
kann eine Menge und 5 Zugriffslizenzen sind
auch drin. Vor allem ist er recht
günstig, wenn man bedenkt, dass der
Exchange auch dabei ist.
Hier mal ein wahrloser Link aus E-Bay
http://cgi.ebay.de/MS-Small-Business-Server-2003-Standard-Neu_W0QQitemZ ...
ich dir von Win XP oder WIN 2000 Prof nur
abraten. Das sind einfach Clients und aus.
Mit Linux hast du sehr viele
Möglichkeiten offen und kannst dir
einen vernünftigen Server zusammen
bauen.
Schau dir vielleicht man den SBS an. Der
kann eine Menge und 5 Zugriffslizenzen sind
auch drin. Vor allem ist er recht
günstig, wenn man bedenkt, dass der
Exchange auch dabei ist.
Hier mal ein wahrloser Link aus E-Bay
http://cgi.ebay.de/MS-Small-Business-Server-2003-Standard-Neu_W0QQitemZ ...
und ein Link zu MS
http://www.microsoft.com/germany/sbserver/default.mspx
Die billigste reine Serverversion ist eine SB Version (System Builder). Die hat dann aber keinen Support von MS und sollte um die 650 ? kosten.