akelus
Goto Top

Bezahlbare Next Generation Firewall für Einzelplatz PCs - gibt es die?

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer kostengünstigen Next Generation Firewall für Desktops PCs mit Windows 7, x64 professional, die quasi DPI bei bestehenden oder von Anwendungen unbemerkt initiierten Internetverbindungen macht, um Hintergrundaktivitäten der aufgerufenen Verbindung / Anwendung zu erkennen und ggf. zu unterbinden. Für meine Anwendungen sind herkömmliche Firewalls offen wie ein Scheunentor.
Wer hat Erfahrungen mit diesen neuen Firewalls? Wer kann mir eine - oder mehrere - empfehlen? Im Netz habe ich nur teure und aufändige Systemlösungen gefunden.

akelus

Content-Key: 215827

Url: https://administrator.de/contentid/215827

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: kontext
kontext 02.09.2013 aktualisiert um 07:53:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @akelus:
Wer hat Erfahrungen mit diesen neuen Firewalls? Wer kann mir eine - oder mehrere - empfehlen? Im Netz habe ich nur teure und
aufändige Systemlösungen gefunden.
Moin @akelus,

wie wär's wenn du uns vll. auch verrätst, welche du denn gefunden hast?
Ansonsten posten wir hier Doppelt und Dreifach (nur so als guter Rat gemeint) face-wink

Für wie viele Clients brauchst du denn eine Firewall?
Wie viel Budget hast du zur Verfügung?
Was setzt du denn zurzeit ein?

Ansonsten würde ich dir mal, die Fortinet Geräte empfehlen (http://www.fortinet.com/)
... Vor allem die FortiGate 40C oder 60C

akelus
Gruß
@kontext
Mitglied: akelus
akelus 02.09.2013 aktualisiert um 08:04:30 Uhr
Goto Top
Hallo kontext,
ich benötige sie für ca. 10 Einzelarbeitsplätze, die nicht über ein Netzwerk verbunden sind. Im Einsatz sind unterschiedliche "marktübliche" Firewalls, die aber den Anforderungen nicht mehr genügen. Die üblichen Tools - Virenschutz und Malwareschutz sind vorhanden. Im Netz gefunden habe ich die Beschreibungen von z.B. Endian, paloalto und Barracuda. Outpost ist schon ausgeschieden.
Zum Budget kann ich noch keine Angaben machen. Die Schmerzgrenze liegt derzeit bei ca. € 500.-/ Arbeitsplatz.

PS: Auf der fortinetseite war ich auch schon.
Mitglied: 108012
108012 02.09.2013 aktualisiert um 09:18:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

also beiden Next Generation Firewall liegst Du nicht unbedingt bei den Low Budget Firewalls und ich denke man
sollte noch einmal nachdenken ob das wirklich notwendig ist oder ob es ein gutes Gerät aus der UTM Klasse nicht auch tut.

Sollte das allerdings obsolet sein bzw. es muss unbedingt eine NG Firewall sein, dann würde ich zu einer PaloAlto raten!
Die kleinste ist da gerade gut genug für, aber das musst Du selber entscheiden wie viele Sicherheitszonen und "Policies"
Du benötigst.

Ein deutsche Anbieter bei dem man auch Preise anfragen kann findest Du hier unter dem Link. Indevis
Mit einem Jahr Threat prevention ist man da wohl bei ca. ~500 €, aber wie gesagt schau erst einmal wie viele Sicherheitszonen
Du benötigst und wie viele Policies und dann entscheide Dich. Ich denke unter dem Link weiter oben ist das
auch viel besser erklärt und beschrieben als auf der Webseite des Herstellers.

Gruß
Dobby

P.S.
Und einfach zu administrieren ist die wohl auch nicht unbedingt, aber mit was man klar kommt
ist eben auch immer so eine Sache, der eine Hersteller liegt einem und der andere eben nicht so.
Mitglied: Ravers
Ravers 02.09.2013 um 09:39:04 Uhr
Goto Top
Hi,

habe mir ein paar (Watchguard, Paloalto, Checkpoint) angeschaut, waren jedoch alle über 500€ pro Gerät.

Preislich war Watchguard am günstigsten und hat auch einen guten Eindruck bei mir hinterlassen.
Vermutlich wird das auch meine nächste NGF werden. Nur das Frontend war recht lahm, hier soll es jedoch bald ein Update geben, auf welches ich noch warten will. Dann schau ich nochmal ...

Fortinet fande ich pers. am gelungensten, jedoch kostet es auch nicht unwesentlich mehr.
Jedoch sind meine Voraussetzungen auch andere (normales Firmennetzwerk)!

greetz
Ravers
Mitglied: Looser27
Looser27 02.09.2013 um 10:34:28 Uhr
Goto Top
Wie weit sind denn die Arbeitsplätze voneinander entfernt? Vielleicht lassen sich mehrere Plätze auf eine Firewall legen.
Als weiteren Anbieter werfe ich mal GateProtect ins Rennen.

Gruß

Thomas
Mitglied: akelus
akelus 02.09.2013 um 10:54:54 Uhr
Goto Top
"Wie weit sind denn die Arbeitsplätze voneinander entfernt?"

Die sind leider "meilenweit" voneinander entfernt. In der Republik verteilte Einzelkämpfer.

Vielen Dank für die bisherigen Hinweise. Dann werde ich mal beginnen, auf die diversen Büsche zu klopfen und nach den Kosten (einmalig und Pflege) fragen. Und natürlich nach der Bedienbarkeit für "Normalverbraucher" ohne IT-Studium.

Ich melde mich dann wieder, wenn ich etwas Geeignetes und Bezahlbares zu angemessenen Kosten gefunden haben sollte. Weitere Hinweise und Erfahrungen sind nach wie vor willkommen.

akalus
Mitglied: Dani
Dani 02.09.2013 um 20:01:11 Uhr
Goto Top
Moin,
wir haben Barracuda Portfolio im Einsatz - Support ist schnell und gut. Fingerweg von DELL Sonicwall.


Grüße,
Dani
Mitglied: akelus
akelus 02.09.2013 um 21:03:47 Uhr
Goto Top
Hallo Dani,
danke für den Hinweis auf den Barracuda NG-Firewall, mit dem ich auch schon geliebäugelt hatte. Da ich einen für ein Einplatzsystem suche, scheint der mir etwas zu überdimensioniert - zumindet der Beschreibung nach. Oder haben die auch einen noch kleineren, ohne diese Cloud- und Netzwerkfunfionen?

Grüße
akelus
Mitglied: Dani
Dani 02.09.2013 um 21:06:59 Uhr
Goto Top
Moin,
naja.. F10 ist eben das kleinste Modell - kleiner geht nicht bei denen. face-smile
Du kannst problemlos eine 30 Tage Demogerät anfordern.


Grüße,
Dani
Mitglied: akelus
akelus 03.09.2013 um 06:45:17 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für den Hinweis auf die kleine F10. Die hätte ich so nicht gefunden, da sie auf den Internetseiten nich direkt zugänglich ist.

Grüße
akelus