Bezeichnung für Wechseldatenträgerlaufwerke unter Arbeitsplatz
Hallo zusammen,
ich möchte gerne die 5 Laufwerke meines Kartenleser korrekt bezeichnen. Derzeit stehen alle als "Wechseldatenträger" unter Arbeitsplatz.
Nun soll Windows unter Arbeitsplatz statt "Wechseldatenträger" den jeweiligen Kartentyp als Namen anzeigen. Z. B. "CF", "SD", etc..
Hat jemand eine Idee? Oder ist es einfacher, die Laufwerke in einzelne Verzeichnisse zu mappen?
vg
Bytecounter
ich möchte gerne die 5 Laufwerke meines Kartenleser korrekt bezeichnen. Derzeit stehen alle als "Wechseldatenträger" unter Arbeitsplatz.
Nun soll Windows unter Arbeitsplatz statt "Wechseldatenträger" den jeweiligen Kartentyp als Namen anzeigen. Z. B. "CF", "SD", etc..
Hat jemand eine Idee? Oder ist es einfacher, die Laufwerke in einzelne Verzeichnisse zu mappen?
vg
Bytecounter
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 93614
Url: https://administrator.de/contentid/93614
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 05:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Du könntest jedes Laufwerk manuell beschriften:
einfach ein paar Registry-Einträge erstellen.
Beispiel für das Laufwerk E:
Mit DefaultIcon könntest du auch noch ein Icon auswählen.
einfach ein paar Registry-Einträge erstellen.
Beispiel für das Laufwerk E:
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\DriveIcons]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\DriveIcons\E]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\DriveIcons\E\DefaultIcon]
@="C:\\WINDOWS\\system32\\shell32.dll,20"
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\DriveIcons\E\DefaultLabel]
@="neuer Laufwerksname"
Mit DefaultIcon könntest du auch noch ein Icon auswählen.