Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

BGP Setup mit EOIP

Mitglied: Netgear24

Netgear24 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.10.2016 um 13:20 Uhr, 1134 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Zusammen

Ich habe mal eine kurze Frage an euch. Ich bin aktuell am Ausbau von meiner eigenen Infrastruktur.

Aktuell bin ich in einem Datacenter eingemietet, da mir das aber auf die dauer immer unflexibler wird, habe ich mich mit einem Kollegen dazu entschieden unseren eigenen Serverstandort hochzuziehen. Soweit klappt auch alles. RIPE Member ist beantragt und das /22 wurde beantragt. Fiber wird am 7.11.2016 gespleist. Da aber aktuell mein Provider über die Swisscom Wholesale Plattform geht, ist noch kein BGP direkt Verfügbar. Dies wird sich im Verlauf von 2017 aber ändern. Bis dahin würde ich aber beim Provider einen Mikrotik Router einstellen.

Transit Setup.

BGP Full Feed
Peering IP
100Mbps CDR mit 95% Regel burstable auf 1Gbps

Serverraum Setup

FTTO Anschluss
Aktuell 300/300 (3Q/2017, 1000/1000)
Feste IPv4 und IPv6 Adresse

Dazu habe ich mir folgendes Überlegt.

backbone scheme_grob - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Der Erste Router müsste nach meinem Gedanken das ganze BGP handeln. Auf den Router Verbindet sich der zweite Router mit einem EOIP Tunnel. Somit habe ich einen Transparenten Layer 2 Tunnel zum Provider.

Auf dem ersten Router Bridge ich den Tunnel mit dem Uplink Interface. Sommit habe ich den Transit auf dem Tunnel.

Auf dem Zweiten Router bridge ich den Tunnel mit einem Interface in die Installation. Sommit wird praktisch der zweite router unsichtbar für die Bevölkerung hinter dran.

Sehe ich das so richtig ? oder habe ich noch etwas entscheidendes Übersehen?

Als Router dachte ich an die Mikrotik CCR1009-8G-1S-1S+

Liebe Grüsse
Mitglied: Vision2015
27.10.2016 um 14:31 Uhr
tach...
aus dem Bauch sage ich dir, der Mikrotik CCR1009-8G-1S-1S+ wird wohl nicht reichen..
CPU Leistung und Speicher sind zu gering...
mit welcher last wirst du fahren ?

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Netgear24
27.10.2016 um 14:44 Uhr
tach wohl

Danke für deine antwort.
Konstant werde ich eine datenrate von ca 5 Mbps haben, dazu kommen noch Peaks durch den tag, sowie auch backups in der nacht die normalerweise gegen 90 Mbps gehen werden.

Würdest du eher richtung CCR1036-12G-4S gehen?

Gruss Rony
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
27.10.2016 um 14:58 Uhr
hi..

hm.. ehrlich, ich traue MikroTik noch nicht bei deinen Anforderungen.
ich würde eher zu einem Cisco oder Juniper gehen.
Alleine wegen dem Support schon...


Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Netgear24
27.10.2016 um 15:02 Uhr
hmm.

BGP und Cisco sind für mich kein Problem. Allerdings habe ich noch nie einen EOIP Tunnel eingerichtet, geht das überhaupt mit cisco? Ansonste wäre MPLS die alternative oder ?

Rony
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.10.2016, aktualisiert um 15:11 Uhr
Full Feed Peering mit einem Mikrotik ?? Welche MT Hardware kann v4 plus v6 Full Table denn abbilden ??
Wohl eher ein frommer Wunschtraum...
Da ist wohl eher ein kleiner PC mit Quagga oder Bird das Mittel der Wahl. Entsprechend Speicher vorausgesetzt.
geht das überhaupt mit cisco?
GRE ist dein Freund hier !! Geht problemlos !
http://www.cisco.com/c/en/us/td/docs/ios/12_4/interface/configuration/g ...
Bitte warten ..
Mitglied: Netgear24
27.10.2016 um 15:49 Uhr
Okay, Danke für deinen Input. Quagga kenne ich bereits, ist ja sehr nahe an cisco. ausser dem bescheuerten bug. habe da soweit ich weiss noch eine kiste rumfliegen. Mal schauen was die nocht taugt.

Mit GRE habe ich bislang nur ganz wenig Erfahrung. Lese mich da aber mal ein.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.10.2016, aktualisiert um 15:54 Uhr
Du kanst als Alternative Bird nehmen. Ist etwas anspruchsvoller in der Konfig aber etwas weiter verbreitet im Profi Bereich, da stabiler:
http://bird.network.cz
Auf nem RasPi kann man wunderbar damit üben
https://www.administrator.de/wissen/netzwerk-management-server-raspberry ...
Ansonsten kann man das so lösen wie du es beschrieben hast. Ist etwas rumpelig aber für die Übergangszeit reicht das.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
BGP Monitoring
Frage von janosch12Router & Routing1 Kommentar

Hallo, ich suche derzeit eine kleine feine Lösung um meine BGP Sessions zu monitoren, eingesetzt wird Debian9 mit Bird ...

LAN, WAN, Wireless
MikroTik EoIP-Tunnel
gelöst Frage von Alex29LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, ich kämpfe immernoch an meinem "Endziel", dem Aufbau einer redundanten WLAN-Verbindung und würde nochmals Eure Unterstützung benötigen. ...

Router & Routing
Routing Loop im BGP
gelöst Frage von KampfwurstRouter & Routing10 Kommentare

Hallo zusammen, Heute ist mir folgendes aufgefallen was ich mir nicht ganz erklären kann. Auf 2 unabhängigen Internet Anschlüssen ...

Router & Routing
Monitoring einer IPv6-BGP-Session
Frage von LordGurkeRouter & Routing6 Kommentare

Moin, ich zweifle gerade abwechselnd an mir und den namhaften Routerherstellern Ich habe hier mehrere BGP-Sessions (via IPv4 und ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner
Emotet: IT-Totalschaden beim Kammergericht Berlin
Information von StefanKittel vor 18 StundenViren und Trojaner7 Kommentare

Interne Daten wurden geklaut und "ein kompletter Neuaufbau der IT-Infrastruktur wird angeraten", heißt es im forensischen Bericht zum ...

Viren und Trojaner
Avast verkauft anscheinend browserdaten
Tipp von magicteddy vor 22 StundenViren und Trojaner14 Kommentare

Moin, da es immer wieder Anfragen zu Virenscannern gibt denke ich das der Artikel von Heise Avast verkauft Bowserdaten ...

Router & Routing

Statische Route dauerhaft einrichten unter Ubuntu 18.04 LTS

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

"Kann ja nicht so schwer sein, unter Ubuntu 18.04 LTS ne statische Route einzurichten", denkt der Windows-Admin und gelegentliche ...

Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 3 TagenMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Installation USG
Frage von jo23487LAN, WAN, Wireless47 Kommentare

Hallo zusammen, nach den beiden anderen Fragen habe ich mir den Cloud Key und auch ein USG gekauft - ...

Outlook & Mail
Mehrere Domänen User, selber PC, großer IMAP Account, Vorgehen?
Frage von heifumaOutlook & Mail21 Kommentare

Moin, Szenario: - Windows Server 2019 AD - Ein und derselbe PC im Netzwerk soll im Laufe der Arbeitswoche ...

Microsoft
All-Cloud für KMU (Management, Backup, etc.)
Frage von NRGNRGMicrosoft20 Kommentare

Hallo zusammen, kurze Interessensfrage an Euch in die Runde, da ich hierzu gerade interessante Diskussionen mit Kollegen habe: Szenario: ...

Windows Server
DFS Zurgriff über Domain Steuerung
Frage von opc123Windows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich Freigegebene Ordner über \\"Domaine.de"\Datei aufrufen möchte innerhalb des DFS Pfades, habe ich oft kurzer Zeit kein ...