Bildschirmschon auf externem Bildschirm bei geschlossenem Notebookdisplay

Mitglied: DarKxRaideR

DarKxRaideR (Level 1) - Jetzt verbinden

28.06.2018 um 13:20 Uhr, 742 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Szenario was mir Kopfzerbrechen bereitet:

HP Notebok mit Windows 10, fast jungfräulich, lediglich MS Office 2016 und Adobe Creative Suite sind installiert. Am Laptop ist ein USB Dongle für Maus und Tastatur dran und ein FullHD Monitor ist via HDMI angeschlossen. In den Einstellungen "Was passieren soll wenn das Display geschlossen wird", wurde eingestellt: Nichts tun.

Wenn ich nun das Display am Notebook zuklappe, sieht man das das Notebookdisplay aus geht und am externen Bildschirm bleibt die (geklonte) Anzeige bestehen, Nun ist es aber so, dass der Bildschirmschoner nicht an geht nach 5 Minuten, sondern das Gerät einfach weiter läuft. Ist das Display geöffnet, dann startet der Bildschirmschoner ganz normal auf beiden Displays.

Woran kann das liegen oder ist das normal? Kann ich das irgendwie umgehen, oder gibt es ein "Tool" was die Steuerung erlaubt bzw. wo ich vielleicht sogar den Bildschirmschoner via Hotkey starten kann oder besser noch einen Zeitplan erstellen kann, z.B. von 9-18 Uhr kein Bildschirmschoner und ab 18 Uhr nach 5 Minuten?
Mitglied: Th0mKa
28.06.2018 um 14:17 Uhr
Zitat von DarKxRaideR:

bzw. wo ich vielleicht sogar den Bildschirmschoner via Hotkey starten kann

Zumindest der Hotkey ist ab Werk dabei, drück mal WIN + L.
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
28.06.2018, aktualisiert um 14:23 Uhr
Hallo,

Liegt eventuell an:

In den Einstellungen "Was passieren soll wenn das Display geschlossen wird", wurde eingestellt: Nichts tun.

Ich weiss, dass es unter W7 damals definitiv so funktioniert hat wie Du willst. Mit W10 habe ich nix hier zum Probieren.
Was Du allerdings bedenken solltest ist, dass die Bildschirmschoner, wenn Du wirklich einen Bildschirmschoner meinst, bei MS nicht unbedingt zukunftsfaehig sind. Irgendwann der Tage werden die bestimmt obsolet. Zu finden sind/waren die Bildschirmschoner ja auch nie in den W10-Einstellungen, nur "noch" in der alten Systemsteuerung.
Was macht der Display eigentlich wenn die Zeit rum ist zum Abschalten? Geht das?

Zeitplan erstellen kann, z.B. von 9-18 Uhr kein Bildschirmschoner und ab 18 Uhr nach 5 Minuten?

https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/f3a96f7c-9d7b-4fa0-8d1 ...

Passt da was fuer Dich?

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: DarKxRaideR
28.06.2018 um 14:33 Uhr
Zitat von Th0mKa:

Zitat von DarKxRaideR:

bzw. wo ich vielleicht sogar den Bildschirmschoner via Hotkey starten kann

Zumindest der Hotkey ist ab Werk dabei, drück mal WIN + L.

Das hilft bezüglich der Hotkeyfindung, danke für den Tipp, hatte ich schon voll vergessen die Kombi.
Bitte warten ..
Mitglied: DarKxRaideR
28.06.2018 um 14:36 Uhr
Zitat von BassFishFox:
Was macht der Display eigentlich wenn die Zeit rum ist zum Abschalten? Geht das?

BFF

Wenn die Zeit um ist beim Bildschrimschoner passiert nichts, ebenso bei dem Bildschirmtimeout, ändert sich nichts. Also läuft normal weiter, als wäre nix passiert.
Bitte warten ..
Mitglied: DarKxRaideR
28.06.2018 um 14:36 Uhr

Das werde ich mir gerne mal in Ruhe anschauen und ausprobieren.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Grobes Konzept Hyper-V Storage - Storage für Hyper-V
nachgefragtFrageServer-Hardware26 Kommentare

Hallo Administratoren. Um VHDX-Daten zentral zu halten freue ich mich auf Euren konstruktiven Input. Bisher liegen die VHDX-Daten jeweils ...

Router & Routing
Cisco RIPv1 RIPv2
MrLabelFrageRouter & Routing26 Kommentare

Hallo Zusammen, ich muss nochmal auf eine schon behandelte Frage eingehen. Bitte jemand, der auch den Cisco Paket Tracer ...

Schulung & Training
IT Ausbildung
gelöst IntershipFrageSchulung & Training18 Kommentare

Hallo Leute, ist diese Ausbildung etwas für den IT-Einstig? Willkommen bei der GFN! Arbeitsuchende Berufstätige Kostenträger Über uns Jobs ...

Windows Server
Terminal Server Hyper-V Grafik performance
ReneM1983FrageWindows Server17 Kommentare

Moin Kollegen, ich habe da mal ein Problem, ein Kunde hat einen Terminal Server auf einem Hyper-V laufen, wo ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Elektronische Unterschrift
gelöst PeterzFrageVerschlüsselung & Zertifikate14 Kommentare

Hallo zusammen, könnt ihr mir vielleicht ein paar Hinweise geben, wie ihr eine elektronische Unterschrift unter Dokumente und E-Mails ...

Vmware
Probleme mit meinem VM-Server und keine Idee
worker2000FrageVmware13 Kommentare

Moin zusammen, ich brauche mal ein wenig Input weil mir langsam die Ideen ausgehen. Am Ende vermute ich dass ...

Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Bildschirm leuchtet
OkaypowerFrageGrafikkarten & Monitore4 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe mir für meinen Smart Mirror einen Laptopbildschirm ausgebaut. Die ganze Anzeige funktioniert auch wunderbar, nur ...

Windows 10
Bildschirm schwärzen
BRXALLLFrageWindows 1045 Kommentare

Guten Tag, ich hätte eine frage zum Thema Remote Control: Und zwar gibt kostenlose es alternativen zu Teamviewer wo ...

Windows 10
Schwarzer Bildschirm + Mauszeiger
131361FrageWindows 1016 Kommentare

Hallo alle zusammen, habe einen PC mit Windows 10. Dieser fährt hoch bis zur Anmeldung - dort kann ich ...

Mac OS X
Tv als zweiter Bildschirm
gelöst KodaCHFrageMac OS X2 Kommentare

Guten Morgen Ich überlege mir ein Apple MacBook Air zuzulegen um unterwegs auch Fotos bearbeiten zu können. Zwei Programme ...

Grafikkarten & Monitore
Primärer Bildschirm bei Anwendungen
achkleinFrageGrafikkarten & Monitore12 Kommentare

Hallo, ein Bekannter nutzt Windows 10 auf seinem Mac Pro. Er hat zwei Bildschirme angeschlossen (siehe Bild) Auf Monitor ...

Router & Routing
Interner Webserver von extern
gelöst petermarcFrageRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, mein interner Webserver mit der IP 192.168.156.200:8080 soll aus dem Internet erreichbar sein. Auf meiner Firewall ist ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT