darkxraider
Goto Top

Bildschirmschon auf externem Bildschirm bei geschlossenem Notebookdisplay

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Szenario was mir Kopfzerbrechen bereitet:

HP Notebok mit Windows 10, fast jungfräulich, lediglich MS Office 2016 und Adobe Creative Suite sind installiert. Am Laptop ist ein USB Dongle für Maus und Tastatur dran und ein FullHD Monitor ist via HDMI angeschlossen. In den Einstellungen "Was passieren soll wenn das Display geschlossen wird", wurde eingestellt: Nichts tun.

Wenn ich nun das Display am Notebook zuklappe, sieht man das das Notebookdisplay aus geht und am externen Bildschirm bleibt die (geklonte) Anzeige bestehen, Nun ist es aber so, dass der Bildschirmschoner nicht an geht nach 5 Minuten, sondern das Gerät einfach weiter läuft. Ist das Display geöffnet, dann startet der Bildschirmschoner ganz normal auf beiden Displays.

Woran kann das liegen oder ist das normal? Kann ich das irgendwie umgehen, oder gibt es ein "Tool" was die Steuerung erlaubt bzw. wo ich vielleicht sogar den Bildschirmschoner via Hotkey starten kann oder besser noch einen Zeitplan erstellen kann, z.B. von 9-18 Uhr kein Bildschirmschoner und ab 18 Uhr nach 5 Minuten?

Content-Key: 378533

Url: https://administrator.de/contentid/378533

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Th0mKa
Th0mKa Jun 28, 2018 at 12:17:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DarKxRaideR:

bzw. wo ich vielleicht sogar den Bildschirmschoner via Hotkey starten kann

Zumindest der Hotkey ist ab Werk dabei, drück mal WIN + L.
Member: BassFishFox
BassFishFox Jun 28, 2018 updated at 12:23:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Liegt eventuell an:

In den Einstellungen "Was passieren soll wenn das Display geschlossen wird", wurde eingestellt: Nichts tun.

Ich weiss, dass es unter W7 damals definitiv so funktioniert hat wie Du willst. Mit W10 habe ich nix hier zum Probieren.
Was Du allerdings bedenken solltest ist, dass die Bildschirmschoner, wenn Du wirklich einen Bildschirmschoner meinst, bei MS nicht unbedingt zukunftsfaehig sind. Irgendwann der Tage werden die bestimmt obsolet. Zu finden sind/waren die Bildschirmschoner ja auch nie in den W10-Einstellungen, nur "noch" in der alten Systemsteuerung.
Was macht der Display eigentlich wenn die Zeit rum ist zum Abschalten? Geht das?

Zeitplan erstellen kann, z.B. von 9-18 Uhr kein Bildschirmschoner und ab 18 Uhr nach 5 Minuten?

https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/f3a96f7c-9d7b-4fa0-8d1 ...

Passt da was fuer Dich?

BFF
Member: DarKxRaideR
DarKxRaideR Jun 28, 2018 at 12:33:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Th0mKa:

Zitat von @DarKxRaideR:

bzw. wo ich vielleicht sogar den Bildschirmschoner via Hotkey starten kann

Zumindest der Hotkey ist ab Werk dabei, drück mal WIN + L.

Das hilft bezüglich der Hotkeyfindung, danke für den Tipp, hatte ich schon voll vergessen die Kombi.
Member: DarKxRaideR
DarKxRaideR Jun 28, 2018 at 12:36:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:
Was macht der Display eigentlich wenn die Zeit rum ist zum Abschalten? Geht das?

BFF

Wenn die Zeit um ist beim Bildschrimschoner passiert nichts, ebenso bei dem Bildschirmtimeout, ändert sich nichts. Also läuft normal weiter, als wäre nix passiert.
Member: DarKxRaideR
DarKxRaideR Jun 28, 2018 at 12:36:47 (UTC)
Goto Top

Das werde ich mir gerne mal in Ruhe anschauen und ausprobieren.