staffalex
Goto Top

Bind9 (Linux) - keine Namensauflösung bei Windows-Clients

Es ist sicher nur ein klitzekleiner Fehler....aber ich sehe ihn nicht.

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe für unser kleines Netzwerk, in dem auch eine Win-Domain mit einem Win 2003 Server als DC betrieben wird, allerdings nicht für alle PCs, einen Ubuntu 8.04 Server als Name-Server + DHCP-Server eingerichtet.
Bis vor kurzem hat das auch alles gut geklappt, DHCP3-Server hat schön die Adressen verteilt und im DNS aktualisiert. Namensauflösung vor- und rückwärts hat einwandfrei funktioniert.
Und nun geht's nicht mehr. Ich vermute stark, dass das mit updates zu tun hat, die ich neulich eingespielt habe.
Bei den Nicht-Domain-Windows-PCs funktioniert alles weiterhin einwandfrei, aber die Win-PCs, die der Domain angehören, werden im DNS nicht aktualisiert. Die Rückwärts-Auflösung funktioniert einwandfrei (nslookup 192.xxx.xxx.xxx --> pc.domain.name).

Fragen:
- ist die Angabe der Domain im DNS case-sensitive? ( TLP.local != tlp.local)
- weiss irgendjemand ob's ein Update im DNS gegeben hat, das hier Probleme machen könnte?

Es grüßt gerade etwas auf dem Schlauch stehend
Alexander Staff

Content-Key: 155882

Url: https://administrator.de/contentid/155882

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Sendmen
Sendmen Nov 27, 2010 at 13:03:10 (UTC)
Goto Top
Nur zum Verständnis frage warum setzt Du extern nochmals einen Server auf wenn der Windows Server 2003 die gleichen Sachen selbst erledigen kann wie zb auch als DHCP Server & Nameserver fungieren kann?

LG Sendmen
Member: staffalex
staffalex Nov 27, 2010 at 16:50:17 (UTC)
Goto Top
Weil ich wissen wollte wie's geht....
Außerdem wollte ich nicht zu viele Services auf einem Rechner konzentrieren.

Ciao
Alexander
Member: Sendmen
Sendmen Nov 27, 2010 at 21:21:17 (UTC)
Goto Top
Bein Ubuntu Server besteht doch die Möglichkeit mit einem Befehl( sry komm grad net drauf) die DNS Server wieder neue IPs zu besetzten.

Bei einem update meiner Ubuntu 10.04 Server ist es schon mal vorgekommen das er die DNS Server Adressen komplett auf 0.0.0.0 gesetzt hatte.
Linux hat ansonsten noch seine Eigenarten mit der groß und Kleinschreibung wo man immer darauf achten muss. Das wollteste Du sicherlich wissen oder ich stehe grad aufm Schlauch.

Die einzelnen DNS Updates solltest du so normalerweise nicht mitbekommen, kommt nur äußerst selten vor das man es mit bekommt meistens bei Domain Umzügen zu einem anderen Provider.

LG Sendmen
Member: staffalex
staffalex Dec 06, 2010 at 18:01:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,
aus Zeitgründen habe ich jetzt doch wieder den Win-Server als DNS- und DHCP-Server eingerichtet.
eigentlich klappt alles ........außer Mails verschicken vom Win-Server.

Irgendwas ist immer.

Ciao
Alexander Staff