Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst BIOS erkennt RAM, Windows nicht - DELL GX60

Mitglied: Motu

Motu (Level 1) - Jetzt verbinden

02.11.2006, aktualisiert 13:17 Uhr, 12879 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe hier einen DELL GX60 stehen. Er wurde von 512 MB RAM auf 1 GB aufgerüstet. Im Bios wird alles korrekt angezeigt, in den Windows Systemeigenschaften werden allerdings nur 472 MB, genauso viel wie vor der Aufrüstung, angezeigt.

Habt Ihr Ideen?

Thomas
Mitglied: frost3006
02.11.2006 um 11:31 Uhr
das nur 472 mb ram angezeigt werden liegt wohl daran das du eine shard Memory Grafik verwendest. Was den zweiten Ram Riegel angeht kann es sein das das Mainboard diesen nicht unterstützt?? (z.b. zu hoher takt) oder das die beiden sich nicht vertragen. Bau mal den alten aus und nur den neuen ein und schau mal ob er den dann erkennt
Bitte warten ..
Mitglied: Motu
02.11.2006 um 11:40 Uhr
einzeln habe ich ihn noch nicht getestet, ich bisher nur die Bänke getauscht, aber wie gesagt, das BIOS zeigt alles korrekt an. Nur Windows will nicht.

Es wurde schon vermutet, das die OnBoardGraKa den Speicher blockiert, sie adressiert ihren Speicher allerdings bei 4GB.

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
02.11.2006 um 11:46 Uhr
Hallo,

um auszuschließen das die Grafikkarte quer schiesst würde ich einfach mal eine zusätzlliche Karte einbauen und die interne deaktivieren.
mal sehen ob dann der Speicher voll erkannt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: Motu
02.11.2006 um 11:59 Uhr
Interne GraKa kann nicht deaktiviert werden

cpu-z zeigt gesamten speicher, kann sogar die Informationen der einzelnen Riegel auslesen

ein Kollege hat seinen Speicher aufgerüstet und genau dasgleiche Problem. Er hat einen selbst zusammengebauten Rechner, ohne OnBoardGrafik.
Irgendetwas scheint bei Windows irgendetwas nicht richtig zu ticken.

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
02.11.2006 um 12:52 Uhr
Hallo,

hast du gleichwertige Speicherriegel genommen ???
Und: interne Grafikkarte lässt sich nciht deaktivieren???
was für ein Board hat die Kiste den drin ??
Habe leider bei kurzer suche keine angabe zum verwendeten Board gefunden!
Bitte warten ..
Mitglied: Motu
02.11.2006 um 13:17 Uhr
Das Problem wurde gelöst!

Eine Matroxsoftware schreibt die Option /MAXMEM in die boot.ini. wird diese Option entfernt findet auch Windows den Speicher.

Bei mir stand halt /MAXMEM=470

Danke für die Hilfe
Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards

RAM-Informationen für RAM-Erweiterung DELL PowerEdge510

gelöst Frage von YannoschCPU, RAM, Mainboards20 Kommentare

Guten Tag liebe Com., Der RAM eines DELL PowerEdge510 muss erweitert werden. Läuft derzeit durch Client-Sessions und DB-Anwendungen zwischen ...

CPU, RAM, Mainboards

4GB installiert, BIOS erkennt 4GB, Windows meldet 8GB !?

gelöst Frage von MC-TechCPU, RAM, Mainboards10 Kommentare

Hallo! Ich habe auf meinem ASUS M5A78L-M/USB3 (mit aktuellem BIOS 2101), 2x 2GB DDR3 von Kingston installiert (Typ KVR16N11S6/2). ...

Windows 7

DELL Treiber und BIOS Verteilen

Frage von FlashLightzWindows 78 Kommentare

Hallo, wie würdet Ihr am besten von Dell Client Geräten, die aktuellen Treiber und BIOS Versionen verteilen? Unsere aktuelle ...

Server-Hardware

Neuer DELL R540 RAM Slot Belegung

gelöst Frage von jluvisServer-Hardware3 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei einen neuen Server anzuschaffen. Wir werden wieder mit Dell fahren, da unser letzter ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell24 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte24 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft18 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...