goldfuchs
Goto Top

BIOS Update - per Script - basierend auf Linux USB Stick

Moin,
ich hab eine Idee und wollte fragen inwieweit diese so umsetzbar ist.

In meinem Unternehmen sollen demnächst eine sehr große Anzahl an Endgeräten (DELL) beschafft werden. In dem Integrationsprozess muss das BIOS geupdatet, bestimmte Einstellungen in BIOS vorgenommen und die Geräte letztendlich per Empirum inventarisiert und installiert werden.

Der bisherige Weg wäre, dass man jedes Gerät einzeln mit einer Bootfähigen SSD startet und dort per Script das Bios updatet und anschließend die Einstellungen aufspielt. Bei 5 Rechnern mag das okay sein aber wenn da zwei nullen dranhängen ist das ein Aufwand der doch eventuell umgangen werden kann.

Meide Frage dazu ist:

Ist es möglich einen USB Stick zu erstellen der z.B. Linux installiert hat, diesen dann an ein Netzwerk anzuschliessen, sodass dann alle Geräte beim Start von diesem USB Stick booten und per script Bios und die Einstellungen automatisch installieren und übernehmen?

Das wäre eine absolute Zeitminimierung.

Danke im voraus!

Gruß Goldfuchs

PS: Es muss nicht zwingend Linux sein aber ich denke, dass das dort einfacher umsetzbar ist

Content-ID: 1010019460

Url: https://administrator.de/contentid/1010019460

Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 15:11 Uhr

IceAge
IceAge 15.07.2021 um 13:49:07 Uhr
Goto Top
Hallo Goldfuchs,

prinzipiell ist Vieles möglich. Da das Forum leider nicht weiß, welche DELL Endgeräte du beschafft hast wird dir im Moment vermutlich niemand eine konkrete Antwort geben können. Ich würde empfehlen, dass du dort mal nachfragst wo du deine Hardware bestellt hast. IdR. tauchen diese Fragen dort häufiger auf und man kann dir eine schnelle Rückmeldung geben ob bzw. wie dies möglich ist. Zudem könntest du deinen Beitrag um konkrete Modellbezeichnungen erweitern, vielleicht kann dir dann einer der Forenteilnehmer weiteren Input geben.

Grüße I.
Marco98
Marco98 15.07.2021 um 14:24:25 Uhr
Goto Top
Mit den Bios Einstellungen bin ich mir nicht sicher aber das Bios Update sollte gut möglich sein.
Wenn die Geräte LVFS unterstützen, was bei Dell oft der Fall ist, kann man diese mit "fwupdmgr refresh" und "fwupdmgr update" alle arten von Firmware automatisch updaten.
Goldfuchs
Goldfuchs 15.07.2021 um 15:15:55 Uhr
Goto Top
Es geht um das Dell Latitude 7320, ich hab mir mal ein wenig das mit dem LVFS durchgelesen und klingt erstmal spannend. Nur ich checke noch nicht so richtig ob es das ist was ich suche ;)
Marco98
Marco98 15.07.2021 um 15:31:43 Uhr
Goto Top
Es installiert halt Bios Updates automatisch und ist skriptbar, was ja eine deiner Anforderungen sind. ( Die Hälfte deines Problems wäre damit gelöst face-smile )
Mit der Provisionierung der Konfiguration von Dell Geräten kenne ich mich aber leider nicht aus aber hab nach etwas Recherche etwas gefunden was funktionieren könnte: https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/000178000/dell-command-configur ...
Goldfuchs
Goldfuchs 15.07.2021 um 16:06:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @Marco98:

Es installiert halt Bios Updates automatisch und ist skriptbar, was ja eine deiner Anforderungen sind. ( Die Hälfte deines Problems wäre damit gelöst face-smile )
Mit der Provisionierung der Konfiguration von Dell Geräten kenne ich mich aber leider nicht aus aber hab nach etwas Recherche etwas gefunden was funktionieren könnte: https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/000178000/dell-command-configur ...

Ja damit arbeite ich schon bei uns. Danke Dir auf jeden Fall für deine Mühe!