Vorstellungsgespräch IT Administrator 2nd Level Support
Moin ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch in einen Unternehmen für den Bereich des IT Administrators 2nd Level Support.
Ich wollte da mal Euer Schwarmwissen abfragen was an Fragen auf mich zukommen kann und was ich abseits der Standardfragen dazu wissen sollte. Ich hab mich schon schlau gemacht aber da mir das sehr wichtig ist möchte ich mich so gut es geht darauf vorbereiten.
Danke und gruß,
Goldfuchs
Ich wollte da mal Euer Schwarmwissen abfragen was an Fragen auf mich zukommen kann und was ich abseits der Standardfragen dazu wissen sollte. Ich hab mich schon schlau gemacht aber da mir das sehr wichtig ist möchte ich mich so gut es geht darauf vorbereiten.
Danke und gruß,
Goldfuchs
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Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 06:11 Uhr
19 Kommentare
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Moin,
mit den umfassenden Informationen die du uns zur Verfügung stellst, kann die Antwort nur lauten: Alle möglichen!
Also mal im ernst, das Thema kommt gefühlt 2mal die Woche durch. Benutzer mal die SuFu.
I.d.R stellt man neben Sachfragen, Fragen über die Arbeitsweise, Herangehensweise und Problemlösungskompetenz.
Und dann ist da noch "Erzählen sie doch mal was über sich." :D
lg,
Slainte
mit den umfassenden Informationen die du uns zur Verfügung stellst, kann die Antwort nur lauten: Alle möglichen!
Also mal im ernst, das Thema kommt gefühlt 2mal die Woche durch. Benutzer mal die SuFu.
I.d.R stellt man neben Sachfragen, Fragen über die Arbeitsweise, Herangehensweise und Problemlösungskompetenz.
Und dann ist da noch "Erzählen sie doch mal was über sich." :D
lg,
Slainte
Moin,
Ja, es kommt alles auf dich zu, was nicht durch den 1st-Level bearbeitet werden kann. Sei es Fachlich oder aufgrund von Zuständigkeiten. Dazu noch das, was dir der 3rd auf den Hof stellt.
Gruß
C.C.
Ja, es kommt alles auf dich zu, was nicht durch den 1st-Level bearbeitet werden kann. Sei es Fachlich oder aufgrund von Zuständigkeiten. Dazu noch das, was dir der 3rd auf den Hof stellt.
Gruß
C.C.
Maaahlzeit,
ja, sehr allgemeine Frage. Erst mal über die Systeme die du 2nd-level-supporten sollst schlau machen, soweit bekannt. Dann auf die üblichen Soft-Skill-Bewerbungsfragen (gibts bestimmt in irgende nem Bewerbungsportal) vorbereiten. Ich bin zuletzt gefragt worden, was ich selbst für meine größte Schwäche halte... Da ist mir echt viel eingefallen, aber nix, was ich laut hätte sagen können :GRIN: (den Job hab ich aber gekriegt).
/pp
ja, sehr allgemeine Frage. Erst mal über die Systeme die du 2nd-level-supporten sollst schlau machen, soweit bekannt. Dann auf die üblichen Soft-Skill-Bewerbungsfragen (gibts bestimmt in irgende nem Bewerbungsportal) vorbereiten. Ich bin zuletzt gefragt worden, was ich selbst für meine größte Schwäche halte... Da ist mir echt viel eingefallen, aber nix, was ich laut hätte sagen können :GRIN: (den Job hab ich aber gekriegt).
/pp
Zitat von @Goldfuchs:
Moin ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch in einen Unternehmen für den Bereich des IT Administrators 2nd Level Support.
Gratulation. Einen Fuß in der Tür ist ein Anfang. Jetzt heißt es sich darauf vorzubereiten.Moin ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch in einen Unternehmen für den Bereich des IT Administrators 2nd Level Support.
Ich wollte da mal Euer Schwarmwissen abfragen was an Fragen auf mich zukommen kann und was ich abseits der Standardfragen dazu wissen sollte.
Da jedes Unternehmen anders ist, kann man das im Vorfeld kaum sagen. Es gibt Unternehmen, die weniger Wert auf Fachwissen legen, weil sie es aufbauen werden, aber mehr Teamfähigkeit brauchen, was nicht jeder hat. Andere Unternehmen pfeiffen auf Teamfähigkeit, weil der Admin alleine ist und lieber fachlich top sein muss, um alles am Laufen zu halten. Was sagt die Stellenbeschreibung? Hast du schon mal nach Bewertungen geschaut? Daraus lässt sich auch einiges lesen.Ich hab mich schon schlau gemacht aber da mir das sehr wichtig ist möchte ich mich so gut es geht darauf vorbereiten.
Was hast du denn bislang rausgefunden?
Nun - du schaffst es nicht mal hier die Suchfunktion zu verwenden. Hmm, meinst du nich nen 2nd level support sollte DAS als Grundlage können?
Wenn du dann noch im Job genauso ausführlich mit Infos um dich wirst kann nix mehr schiefgehen...und wenn die Anwender bei dir Anrufen "mein Computer geht nich-mach heile" weisst du sicher auch sofort was los is?
Wenn du dann noch im Job genauso ausführlich mit Infos um dich wirst kann nix mehr schiefgehen...und wenn die Anwender bei dir Anrufen "mein Computer geht nich-mach heile" weisst du sicher auch sofort was los is?
Ich glaube auch, dass es am Ende sogar mehr um deine Persönlichkeit gehen wird.
Sortiere für dich deine Schwerpunkte (hast du ja mit der Stellenbeschreibung sicherlich abgeglichen) und dann bleib locker.
Und eins noch: Der Fairness halber möchte ich dich bitten, uns das Ergebnis aus dem Gespräch mitzuteilen sowie einen groben Überblick über die Fragen.
Gruß,
Stefan
Sortiere für dich deine Schwerpunkte (hast du ja mit der Stellenbeschreibung sicherlich abgeglichen) und dann bleib locker.
Und eins noch: Der Fairness halber möchte ich dich bitten, uns das Ergebnis aus dem Gespräch mitzuteilen sowie einen groben Überblick über die Fragen.
Gruß,
Stefan
Und zur Info: Als 2nd Leve Supporter kriegst du von oben eins drauf und von unten auch :D
Du bist halt in der Mitte & Sprachrohr vom 1st level Support. Machen die Mist, darfst du es ausbaden. Machen die oben Mist, darfst du das etwa ausbaden oder kannst es an den 1st level abdrücken. Passiert aber seltener :D In der Regel darfst du dann ne Lösung suchen die was für die 1st Level Indianer taugt aber nicht den 3rd Level Klaus verägert.
Du bist halt in der Mitte & Sprachrohr vom 1st level Support. Machen die Mist, darfst du es ausbaden. Machen die oben Mist, darfst du das etwa ausbaden oder kannst es an den 1st level abdrücken. Passiert aber seltener :D In der Regel darfst du dann ne Lösung suchen die was für die 1st Level Indianer taugt aber nicht den 3rd Level Klaus verägert.
das kommt ganz stark auf die Situation an... ich hab auch mal sowas gemacht, und war der letzte Ar*** im ganzen Unternehmen, nach 12 Monaten waren erst die Schuhe abgelaufen, die Knie blankgerutscht, der Hintern hatte den häufigsten Fußabdruck dauerhaft imprägniert... und hab dann wieder einen coolen Job gefunden. Und danach noch einen für ein paar Monate, und noch einen für ein paar Monate, und danach einen den ich seit fast 14 Jahre mach.
Aber jede Firma ist anders, z.B. wollte ich aus besagtem Grund nicht noch einmal in den Support rein, aber habs letztenendlich doch gemacht. Auch so eine Art second Level für eine CAE Software, und immer wenn einer unserer Kunden seine IT nicht im Griff hat und 10, 100 oder 1000 Leute nicht arbeiten können reparier ich dem das und hab mir eine Reputation dadurch erworben... Zuzüglich etlicher Nettigkeiten, wie z.B. Chefs die einem zum Einhalten der 40 Wochenarbeitsstunden einhalten, Reisezeit=Arbeitszeit, keine schrägen Deals mit Firmenwagen, Führungsaufgaben, HR Tätigkeiten, weltweite Dienstreisen u.s.w. Aber falls ein Nachbar fragt... nö ich mach nur Kundenbetreuung.
Aber jede Firma ist anders, z.B. wollte ich aus besagtem Grund nicht noch einmal in den Support rein, aber habs letztenendlich doch gemacht. Auch so eine Art second Level für eine CAE Software, und immer wenn einer unserer Kunden seine IT nicht im Griff hat und 10, 100 oder 1000 Leute nicht arbeiten können reparier ich dem das und hab mir eine Reputation dadurch erworben... Zuzüglich etlicher Nettigkeiten, wie z.B. Chefs die einem zum Einhalten der 40 Wochenarbeitsstunden einhalten, Reisezeit=Arbeitszeit, keine schrägen Deals mit Firmenwagen, Führungsaufgaben, HR Tätigkeiten, weltweite Dienstreisen u.s.w. Aber falls ein Nachbar fragt... nö ich mach nur Kundenbetreuung.
Dann ist es dir ja jetzt sicher möglich, die Aufgaben im 2nd Level zu nennen und den Beitrag zu schließen.
Gruß
C.C.
Gruß
C.C.