Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Biosbatterie eines Notebooks (IBM T42) austauschen

Mitglied: Timo20

Timo20 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.08.2006, aktualisiert 13:18 Uhr, 17923 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

neuerdings habe ich das Problem, dass wenn ich meine Systemakkus meines Notebooks tausche, der Datum/Uhrzeit Timestamp nicht mehr stimmt und zurückgesetzt wird. Beim Hochfahren muss ich dann erstmal den Timestamp editieren. Daher nehme ich wohl zu recht an, dass die Biosbatterie (nennt man die eigentlich so?) erschöpft ist. Gibt es nun eine Möglichkeit die Biosbatterie bei einem Notebook, respektive dem IBM T42, selbst auszutauschen? Von manchen Notebooks hört man ja, dass die Batterien sogar fest verlötet sind. Bevor ich hier rumschraube und eventuell Garantie verliere, wollte ich auf diesem Wege erstmal euch fragen.

Danke und Gruß
Timo
Mitglied: 6890
01.08.2006 um 10:41 Uhr
heho,

ich glaube richtisch heist das ding C-MOS Batterie.

also bei nem kumpel ging das wegen wechseln der hatte allerdings kein think-pad.
und wegen selber rumschrauben würd ich eh lassen wennde noch garantie hast, denn dann kannste das sogar eventuell noch einschicken wenn die C-MOS batterie leer is. ausser du selbst bist IBM zertifizierter support mitarbeite, dann kannste natürlich basteln

mfg godlike P
Bitte warten ..
Mitglied: Simonvetterli
01.08.2006 um 10:44 Uhr
Hallo Timo

Ich kenne den T42 zwar nicht auswendig; denke aber er ist Baugleich mit dem T41 und T43. Davon haben wir in unserer Firma ca. 150 Stück.

Ja, die Batterie kannst Du selber auswechseln. Von der Unterseite her kommst Du mit einem kleinen Kreuzschraubenzieher zu einer Klappe (weiss nicht auswendig welche).

Ruf am besten den Support von IBM an und beschreib ihm, dass Du dies selber wechseln kannst. Der Support von IBM ist sehr hilfsbereit und kann sofort sagen (im schlimmsten Fall ruf einer zurück), welche Klappe zu öffnen sind.

Gruss, Simon
Bitte warten ..
Mitglied: Timo20
01.08.2006 um 13:18 Uhr
Besten Dank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Firewall Austausch
gelöst Frage von UnbekannterNR1Netzwerke7 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte mal ein paar Ideen bzw. Anregungen von euch. Ich habe mal einen deutlich gekürzten Netzplan ...

Windows Server

"Austausch" eines Domaincontrollers

Frage von takvorianWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schonmal einen Thread eröffnet wo es um die Umstellung von Server 2003 nach Server 2012 ...

Apache Server

Austausch SSL-Zertifikat

gelöst Frage von petereApache Server2 Kommentare

Hallo, ich möchte auf einem Windows 2012 R2 einen installierten Apache-Webserver per SSL absichern. Unter C:\xampp\apache\conf existieren drei Ordner: ...

Datenbanken

Datenbank Austausch per Dateien

gelöst Frage von griffinDatenbanken9 Kommentare

Hallo nach einem HDD Crash haben wir folgende Situation - einen Server mit Datenbankstand 2014 (eine alte Clone Kopie), ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 1 TagWindows 74 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 2 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 4 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware35 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke24 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...