Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Bitlocker: USB-Stick entschlüsseln-Dialog öffnet nur sporadisch

Mitglied: StefaOn

StefaOn (Level 1) - Jetzt verbinden

20.03.2019, aktualisiert 10:54 Uhr, 1064 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe einen Verbatim-Secure-Pro USB-Stick mit Bitlocker verschlüsselt.

Jetzt ist es so, dass mir beim einstecken oftmals ein Dialog zum Entschlüsseln des USB-Sticks angezeigt wird. Manchmal aber auch nicht.

Falls der jetzt nicht kommt: Wie kann ich den nochmal / manuell anstoßen? Jedes mal einen anderen Port ausprobieren macht nicht so viel Spaß.

(Das Problem tritt bei mehreren Win10-PCs auf.)

Viele Grüße
Stefan
Mitglied: DerWoWusste
20.03.2019, aktualisiert um 11:21 Uhr
Hi.

Dir bleibt dann nur ein Skript:
(x: ist der LW-Buchstabe des Sticks)
Danach must Du dein Kennwort eingeben. Am besten stellst Du ein, dass der Stick von deinem Benutzer automatisch entsperrt wird bzw. an Deinem PC automatisch entsperrt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
20.03.2019 um 11:23 Uhr
Hallo,

Zitat von StefaOn:
Jetzt ist es so, dass mir beim einstecken oftmals ein Dialog zum Entschlüsseln des USB-Sticks angezeigt wird. Manchmal aber auch nicht.
Was Unterscheidet die Rechner wo kein Dialog kommt bzw. was ist gleich bei denen wo es geht und der Dialog kommt? Chipsatz, Hersteller, Version, Pro, Home, Essentials, gespeicherte Passwörter, Domäne, Workgroup usw.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Franz-Josef-II
20.03.2019 um 13:17 Uhr
Was siehst Du im Explorer?

Variante 1: Anstecken -> kein Dialog -> Im Explorer USB Laufwerk z.B. E: Was passiert, wenn Du darauf zugreifen willst? Erscheint es überhaupt?
Variante 2: Anstecken -> Kein Dialog -> Im Explore: USB Laufwerk z.B. E: -> Wenn Du darauf zugreifst -> Dialog kommt
Bitte warten ..
Mitglied: StefaOn
21.03.2019 um 07:46 Uhr
a) manage-bde -unlock x: -pw
funktioniert nicht


Meldung:
b) Klick auf das Laufwerk im Explorer: "Legen Sie einen Datenträger in das USB-Laufwerk(E ein."
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
21.03.2019 um 08:48 Uhr
Du musst dieses Kommando elevated ausführen (Rechtsklick auf cmd.exe ->"ausführen als Administrator").
Bitte warten ..
Mitglied: StefaOn
21.03.2019, aktualisiert um 09:23 Uhr
Habe ich auch schon probiert:
Was mir eben auch auffällt: idR wird der USB-Stick mit einem Schloss-Symbol im Explorer angezeigt. Aber in den häufigen Fällen, wo er sich trennt zeigt er kein Schloss-Symbol an.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
21.03.2019, aktualisiert um 10:34 Uhr
Folgendes Kommando bitte mal ausführen und hier das Resultat pasten:
Bitte warten ..
Mitglied: StefaOn
21.03.2019 um 16:11 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 21.03.2019 um 16:19 Uhr
Sonderbar. Daten retten, falls er sich noch irgendwo mounten lässt, formatieren, neu verschlüsseln und dann beobachten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Speicherkarten
USB-stick formatieren
Frage von Dave28Speicherkarten18 Kommentare

Hallo Community, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen 8 GB USB-stick, und den habe ich bei dem Gerätemanager ...

Verschlüsselung & Zertifikate
USB-Stick, Verschlüsselung
Frage von mrserious73Verschlüsselung & Zertifikate15 Kommentare

Nabend zusammen, unser Geschäftsführer trägt einen USB-Stick mit sich herum, über den er auf seinen verschiedenen Geräten (u.a. zu ...

Speicherkarten
USB-Stick defragmentieren
Frage von 136129Speicherkarten5 Kommentare

Hallo, ich habe einen 128 GB USB-Stick (keine SSD!) von SanDisk und habe diesen schon seit längerer Zeit mit ...

Windows 10
Aufgabenplanung USB-Stick
gelöst Frage von schicksalWindows 102 Kommentare

Hallo ich will mittels der Aufgabenplanung beim Anstecken eines USB-Stickes ein Event ausführen. Ich richtete mich nach dieser Anleitung: ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Mehrere Sicherheitslücken in QNAP-NAS-Systemen aufgetaucht

Information von transocean vor 1 TagSicherheit

Moin, QNAP hat drei Sicherheitsprobleme publik gemacht und empfiehlt sofortiges Update. Gruß Uwe

DNS

"Quickie": Unerwünschte Aktivierung von Mozillas "DNS over HTTPS" in pfSense verhindern

Anleitung von FA-jka vor 1 TagDNS6 Kommentare

Hallo, Mozilla macht jetzt wohl wirklich Ernst mit "DNS over HTTPS" (kurz: DoH). Damit werden sämtliche DNS-Anfragen zu entsprechenden ...

Sicherheit
Störung bei Telematikinfrasturktur GEMATIK
Information von lcer00 vor 1 TagSicherheit

Am 27. Mai 2020 ist es offenbar zu einer Fehlkonfiguration in der Zentralen Telematikinfrastruktur gekommen. Nähreres dazu findet sich ...

Informationsdienste

Trump vs Twitter - Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Information von Frank vor 2 TagenInformationsdienste3 Kommentare

Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen dazu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Automatische Antwort - Weiterleitung - zweite automatische Antwort - keine Weiterleitung?
Frage von dertowaExchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen, da mich der Microsoftsupport ein wenig fassungslos machte versuche ich hier mal mein Glück und wenn es ...

Netzwerkgrundlagen
PF Sense - Keine Verbindung nach "außen"
gelöst Frage von mario89Netzwerkgrundlagen14 Kommentare

Hallo Leute, muss euch nochmalum Rat fragen. Weil irgendwie komme ich nicht weiter. Hintergrund ist, dass ich bei meiner ...

Windows Netzwerk
Verbindungsabbrüche Netzwerkkarte
Frage von Dukenukem264Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine kleine Frage, vielleicht hat der Ein oder Andere schonmal das Problem gehabt. Habe ein MSI ...

Hardware
Anbieter PC-Konfigurator mit Garantie UND vor-Ort-Service
gelöst Frage von ITler7Hardware13 Kommentare

Hallo zusammen, wir suchen aktuell nach einem Anbieter, bei dem wir einen PC konfigurieren können, ähnlich wie bei Alternate ...