Bitlocker Wechseldatenträger-Bug in Win10 1909 und 20H2?

Mitglied: DerWoWusste

DerWoWusste (Level 5) - Jetzt verbinden

26.11.2020 um 14:50 Uhr, 1046 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Moin.

Mir fiel gerade auf, dass ich keine USB-Sticks mehr verschlüsseln kann. "Falscher Parameter", egal, was ich an Parametern setze.
Dies gelingt weiterhin auf normalen Festplatten.

Nur Wechseldatenträger sind betroffen
Nur aktuell gehaltene Windows sind betroffen, während sich z.B. ein getestetes nicht aktuelles Win10 2004 (19041.264) normal verhält.

Vielleicht mag das ja jemand bestätigen.
Mitglied: 146707
146707 (Level 1)
LÖSUNG 26.11.2020, aktualisiert um 15:44 Uhr
Hier Windows 10 Enterprise 20H2 Build 19042.630, kann ich testweise einen USB-Stick mit Bitlocker problemlos verschlüsseln.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
26.11.2020, aktualisiert um 16:01 Uhr
Ok, das ist doch hervorragend. Was mag denn hier verkehrt sein, dass es an mehreren PCs (auch non-domain) nicht mehr geht?
Ich habe 2 Sticks getestet (verschiedene Modelle).
Danke, das reicht mir schon. Ich melde mich später.
Bitte warten ..
Mitglied: 146707
146707 (Level 1)
26.11.2020, aktualisiert um 16:01 Uhr
Also ich habe hier auch Sticks die Bitlocker nicht will aber das sind meist solche die entweder zu langsam sind oder die man vorher z.B. mit dd und einem Image so betankt hat das sie sich dem OS über anders ausgeben.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
26.11.2020 um 16:03 Uhr
oder die man vorher z.B. mit dd so bespielt hat das sie sich dem OS über anders ausgeben.
Krass. Das könnte es tatsächlich sein. beide Sticks waren zuvor mit Linux-Bootloadern bespielt und sind evtl. nur einfach formatiert worden.
diskpart clean lasse ich nun mal laufen.
Bitte warten ..
Mitglied: 146707
146707 (Level 1)
26.11.2020, aktualisiert um 16:06 Uhr
Manchmal hilft auch ein diskpart nicht. Bei solchen harten Fällen überschreibe ich dann manuell die ersten 1-2MBytes des Sticks via Hex-Editor mit Nullen und anschließend noch ein diskpart clean, das bringt meist Abhilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
26.11.2020, aktualisiert um 16:13 Uhr
Ich dreh durch... es spukt. Es liegt am USB-Port.
Ich hatte nun versucht, es über die GUI zu machen - es wird über die GUI nicht einmal angeboten!
Dann diskpart clean, neue Partition erstellt. Wird weiterhin nicht angeboten. Anderer USB-Port... wird angeboten. Zurück zum ersten Port: wird weiterhin angeboten und funktioniert auch.

Mann. Was für ein Gegurke für einen Vorgang, den ich schon hunderte Mal zuvor ohne Probleme (an diesem Rechner und diesem Port) gemacht habe...

Danke dir für die Bestätigung.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
DHCP-Server vom ausgeschalteten PC?
pow3rlock3Vor 1 TagFrageNetzwerkprotokolle48 Kommentare

Guten Tag in die Runde, kurz zu mir: IT-Administrator und seit über 20 Jahren im PC-Bereich unterwegs. habe zu Hause jetzt ein Problem: grober ...

LAN, WAN, Wireless
Fritzbox mit Switch verbinden und Vlan einrichten
Forrest57Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless35 Kommentare

Hallo zusammen. Möchte meine Geräte über VLAN trennen. Anhand der Zeichung sieht man wie das Netz aufgebaut sein soll es ist ein 24 Port ...

Firewall
PfSense direkt an Glasfasermodem der Telekom über PPPoE
snah0815Vor 1 TagFrageFirewall24 Kommentare

Hallo Zusammen, nachdem ich die pfSense nun eine Zeit lang in einer Kaskade mit einer Fritzbox 7590 betrieben habe, möchte ich nun gerne die ...

Netzwerkmanagement
TIA568A oder B - Leistungsunterschiede oder egal?
gelöst alboshiroVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin aktuell im Hausbau und habe in jedem Zimmer ein RJ45 CAT7 Ethernetkabel für jeden Raum verlegt. Jetzt müsste ich die ...

Internet
Kein Internet nach Windows 2019 Server Installation
gelöst ZygmundVor 14 StundenFrageInternet24 Kommentare

Computer : HP ProLiant DL580 Gen7 , 4x CPU , 16 GB ECC Ram, 1 TB SAS Installation von - Windows 8 Server - ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN-ACCESSPOINT welche soll ich mir kaufen?
samet22Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo :) Ich halte mich kurz: Ich möchte mir neue WLAN-Accesspoints für die Firma kaufen da die jetzigen fast 7 Jahre alt sind und ...

Webentwicklung
Wo legt Joomla den Content im Verzeichnis ab ?
MachelloVor 1 TagFrageWebentwicklung17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich benötige Daten aus einer alten Joomla Webseite. Von dieser Webseite habe ich nur das komplette Verzeichnis vom ...

Monitoring
PC Monitoring Software?
TRON06Vor 1 TagFrageMonitoring9 Kommentare

Gibt es eine Monitoring Software (ähnlich wie HWiNFO) mit der man mehrere Computer überwachen kann (CPU auslastung, Festplatte, Temperatur Sensoren) und wo die Daten ...