alchemy
Goto Top

Blackberry Server im System umziehen von 2003 auf 2008SBS

Hallo,

es wär schön wenn es einen Erfahrungsbericht zu folgendem Szenario geben würde:

der ist Zustand:

SBS2008 und 2003R2 als 2. DC. Auf dem 2003 läuft ein Blackberry Server 4.1. mit ~20 Endgeräten welche in komplett Deutschland verstreut sind.

Nun soll der 2003 abgeschalten werden und als letzte Handlung fehlt der Umzug des BB Server vom 2003 auf den SBS2008. Dabei muss IMHO die Version auf 5.x geupgradet werden.

Die SQL Datenbank läuft schon auf dem SBS, es geht rein um die Software.

Hat jemand schoneinmal sowas durchgeführt, ohne das die Geräte neu aktiviert werden müssen?

Ich kenne die Anleitungen im Netz und die Theorie. Mich würde nur mal die Praxis interessieren, welcher Weg hier am sichersten is, da hier nichts schief gehen darf. Evtl Anregungen, Tips, etc.

Danke @all

Content-Key: 177952

Url: https://administrator.de/contentid/177952

Printed on: July 24, 2024 at 06:07 o'clock

Member: filippg
filippg Dec 20, 2011 at 23:25:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich kenne die Anleitungen im Netz und die Theorie. Mich würde nur mal die Praxis interessieren, welcher Weg hier am
sichersten is,
Welche Wege kennst du denn alles bzw. welche kommen für dich in Frage? Tut ja jetzt keine Not, das wir alles nochmal durchkauen.

Hat jemand schoneinmal sowas durchgeführt, ohne das die Geräte neu aktiviert werden müssen?
Ja. Mit dem Enterprise-Transporter, allerdings nicht auf einen BES oder gar BEX, der auf einem SBS lief. Auf einem Server hatten wir mal sehr alte Endgeräte, da hat's nicht geklappt, auf anderen Servern mit neueren Geräten problemlos.

Gruß

Filipp
Member: Alchemy
Alchemy Dec 21, 2011 at 09:54:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

na Prinzipiel befassen sich fast alle Anleitungen mit dem moven der Datenbank. Das ist ja bei uns nicht wirklich notwendig. Eigentlich ziehen ja keine Daten um IMHO. Es soll ja "nur" der Blackberry Manager auf den SBS. Die Domäne bleibt gleich, die Datenbank, der BES Admin. Nur die Version und der Server auf dem die Software selber läuft soll sich ändern.

Wenn ich díe Anleitungen richtig deute, müsste es reichen den BB Manager auf dem alten System zu kippen und dem neuen System zu Installiern, unter Verwendung des gleichen Servicenamen und der gleichen ID. Das ist mir aber zu heiß. Zumal ich nicht weiß ob die Datenbank in ihrer Struktur von der 4 zur 5 identisch ist.

Ich hab mich noch nie mit dem Enterprise-Transporter beschäfftigt. Kann das Tool den Umzug im System, ohne wirklich umzuziehen?

MfG