Bluescreen bei Computereinstellungen werden übernommen
Hallo,
wir haben hier eine w2003 Domäne mit XP PCs, leider kommt sehr oft beim starten von den PC ein Bluescreen mit der Stop Meldung 0x0000007F. Ich sehe leider in keinem Eventlog genaueres darüber, weder auf dem Server in den Richtlinienergebnissen, noch auf den Pcs. Wir bringen sehr viel Software über die Richtlinien aus, kann dies vielleicht daher kommen(Ist aber alles schon Installiert)?
wir haben hier eine w2003 Domäne mit XP PCs, leider kommt sehr oft beim starten von den PC ein Bluescreen mit der Stop Meldung 0x0000007F. Ich sehe leider in keinem Eventlog genaueres darüber, weder auf dem Server in den Richtlinienergebnissen, noch auf den Pcs. Wir bringen sehr viel Software über die Richtlinien aus, kann dies vielleicht daher kommen(Ist aber alles schon Installiert)?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 65299
Url: https://administrator.de/contentid/65299
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 03:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Marc!
Leider schreibst du für mich nicht ganz schlüssig auf, auf wievielen PC's dieser Fehler auftritt.
(Zitat: "...mit XP PCs..." und "...beim starten von den PC ...").
An sich scheint es ein Hardwaredefekt zu sein. Lies dir dazu am besten mal den entsprechenden KB Artikel auf Microsoft.com durch. (Übrigens der erste Eintrag in google wenn man als Suchbegriff "0x0000007F" eingibt )
http://support.microsoft.com/kb/137539/de
Überprüfe die/den PC('s) doch einfach mal daraufhin. Gut dafür geeignet ist ein Programm wie memtest.
Wenn es auf allen PC's auftritt sollten wir uns etwas anderes überlegen. Konkretisier deine Aussage doch einfach noch mal
Gruß
Anett
Leider schreibst du für mich nicht ganz schlüssig auf, auf wievielen PC's dieser Fehler auftritt.
(Zitat: "...mit XP PCs..." und "...beim starten von den PC ...").
An sich scheint es ein Hardwaredefekt zu sein. Lies dir dazu am besten mal den entsprechenden KB Artikel auf Microsoft.com durch. (Übrigens der erste Eintrag in google wenn man als Suchbegriff "0x0000007F" eingibt )
http://support.microsoft.com/kb/137539/de
Überprüfe die/den PC('s) doch einfach mal daraufhin. Gut dafür geeignet ist ein Programm wie memtest.
Wenn es auf allen PC's auftritt sollten wir uns etwas anderes überlegen. Konkretisier deine Aussage doch einfach noch mal
Gruß
Anett
Hallo Marc!
Wenn das Problem auf mehreren PC's auftritt müssen wir etwas anders an die Sache herangehen
Der Bluescreen selber bedeutet, dass ein Fehler im Kernel entdeckt wurde. Das kann von defekter Hardware(was ich ausschliesse da es ja auf vielen PC's auftritt) über defekte Treiber(einige Druckertreiber sind da bekannte Problemmacher) über inkompatible Software (schlecht programmierte Software die im Kernel rumfuscht) bis hin zu Microsoft selber(nicht durchdachte Updates) gehen.
1.) Seit wann treten die Probleme denn auf? Direkt nach dem Ausrollen der Software über die Richtlinien? Oder lief es vorher sauber? Was wurde neben der Software noch installiert? Eventuell auch neue Treiber für neue Drucker? Inwieweit greifen die installierten Programme in das System ein?
2.) Eventuell funkt dort eine Software dazwischen. Das kann man aber nur herrausfinden, in dem man sämtliche Software deinstalliert und nach und nach wieder installiert und testet.
Wäre es vielleicht möglich, das ganze an einer einzelen Maschine(vielleicht an einer an der das besonders häufig auftritt) auszutesten?
3.) Wenn es vorher sauber lief: welches XP ist auf den Rechnern installiert? Bei XP mit Service Pack 1 gibt es bestimmte Updates die den Kernel verändern und zu Unverträglichkeiten mit diversen Programmen führen können. Auch bei bestimmten Druckern wurde eine unverträglichkeit mit XP diagnostiziert und von Microsoft durch einen weiteren Patch korrigiert. Diesen gibt es meines Wissens nach aber nur auf Anfrage.
ABER: bevor du anfängst alles wieder zu deinstallieren schau dir bitte noch folgenden KB Artikel an:
http://support.microsoft.com/?kbid=814789
Dort findest du eine Liste mit der Datei Win32k.sys. Bitte stelle deine Zeit entsprechend der Vorgabe um und überprüfe, ob du die richtige Version auf den betroffenen XP Rechnern hast. Wenn nein, hast du dort ja auch direkt eine Telefonnummer für den Microsoft Support um den Patch zu ordern ;)
Gruß
Anett
Wenn das Problem auf mehreren PC's auftritt müssen wir etwas anders an die Sache herangehen
Der Bluescreen selber bedeutet, dass ein Fehler im Kernel entdeckt wurde. Das kann von defekter Hardware(was ich ausschliesse da es ja auf vielen PC's auftritt) über defekte Treiber(einige Druckertreiber sind da bekannte Problemmacher) über inkompatible Software (schlecht programmierte Software die im Kernel rumfuscht) bis hin zu Microsoft selber(nicht durchdachte Updates) gehen.
1.) Seit wann treten die Probleme denn auf? Direkt nach dem Ausrollen der Software über die Richtlinien? Oder lief es vorher sauber? Was wurde neben der Software noch installiert? Eventuell auch neue Treiber für neue Drucker? Inwieweit greifen die installierten Programme in das System ein?
2.) Eventuell funkt dort eine Software dazwischen. Das kann man aber nur herrausfinden, in dem man sämtliche Software deinstalliert und nach und nach wieder installiert und testet.
Wäre es vielleicht möglich, das ganze an einer einzelen Maschine(vielleicht an einer an der das besonders häufig auftritt) auszutesten?
3.) Wenn es vorher sauber lief: welches XP ist auf den Rechnern installiert? Bei XP mit Service Pack 1 gibt es bestimmte Updates die den Kernel verändern und zu Unverträglichkeiten mit diversen Programmen führen können. Auch bei bestimmten Druckern wurde eine unverträglichkeit mit XP diagnostiziert und von Microsoft durch einen weiteren Patch korrigiert. Diesen gibt es meines Wissens nach aber nur auf Anfrage.
ABER: bevor du anfängst alles wieder zu deinstallieren schau dir bitte noch folgenden KB Artikel an:
http://support.microsoft.com/?kbid=814789
Dort findest du eine Liste mit der Datei Win32k.sys. Bitte stelle deine Zeit entsprechend der Vorgabe um und überprüfe, ob du die richtige Version auf den betroffenen XP Rechnern hast. Wenn nein, hast du dort ja auch direkt eine Telefonnummer für den Microsoft Support um den Patch zu ordern ;)
Gruß
Anett