Bluescreen: Bitte warten sie auf "Windows Search"
Moin Kollegen,
Seit mehreren Tagen hat ein Kunde das Problem, daß die Anmeldung an einem Terminalserver (Server2016 2019) mit einem blauen Bildschirm quittiert wird, auf dem Bitten warten sie auf "Windows Search". nach dem Abmelden und wieder Anmelden kommt. Nach einem Neustart scheint das Problem vorübergehend weg zu sein. Ich fange gerade an, nach dem das Problem zu analysieren (tagsüber bracuht der Kudne die Kiste). Ich versuche gerade, herauszufinden, ob das beim Abmelden passiert oder beim Wieder anmelden. Laut Kunde passiert das anscheinen nur, wenn man sich abmeldet und wieder anmeldet und nicht, wenn man einfach nur die RDP-Sitzung trennt und später wieder verbindet.
Daher meine Frage an Euch: Ist das Euch schon mal untergekommen? Die google-Suche führte nur zu Lösungen von "Bitte warten sie bis das Update fertig ist" o.ä., aber nciht zu der o.g. Meldung.
lks
Update 1 : eine erste Fehlersuche mit dem Microsoft-Tool aus der Systemsteuerung führte zu "falsche Berechtigungen für Windows Search Verzeichnisse." Das wird ein langer Abend.
Update 2 : Als erste Maßnahme und Workaround mal den Windows Search Dienst deaktiviert. Werde morgen mit dem Kunden mal durchgehen, wofür er Windows Search überhaupt benötigt und ob die Verzeichnisse, die im Indexdienst eingetragen sind für ihn überhaupt relevant sind.
Seit mehreren Tagen hat ein Kunde das Problem, daß die Anmeldung an einem Terminalserver (Server
Daher meine Frage an Euch: Ist das Euch schon mal untergekommen? Die google-Suche führte nur zu Lösungen von "Bitte warten sie bis das Update fertig ist" o.ä., aber nciht zu der o.g. Meldung.
lks
Update 1 : eine erste Fehlersuche mit dem Microsoft-Tool aus der Systemsteuerung führte zu "falsche Berechtigungen für Windows Search Verzeichnisse." Das wird ein langer Abend.
Update 2 : Als erste Maßnahme und Workaround mal den Windows Search Dienst deaktiviert. Werde morgen mit dem Kunden mal durchgehen, wofür er Windows Search überhaupt benötigt und ob die Verzeichnisse, die im Indexdienst eingetragen sind für ihn überhaupt relevant sind.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 845409700
Url: https://administrator.de/contentid/845409700
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 18:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Musste auch etwas suchen. Es gibt leider keinen eigen Baum in den windows-spezifischen Events.
Suche mal nach der Quelle ESENT und Search unter den Anwendungen. Evtl. hilft/ reicht das für einenersten zweiten Angriff
Würde mal beginnen, am TS die Windows Search-Rolle einmal runter zu schmeißen, Reboot und wieder zu installieren!?
Ich habe jetzt erstmal den Dienst deaktiviert.
Aber ein "neu installieren" wird vermutlich nicht helfen, weil meine Kristallkugel meint, das Problem liegt in irgendwelchen Berechtigungen von Verzeichnissen, die der Dienst indizieren soll.
OK. pfiffige Glaskugel. Meine verrauchte und derzeit eingetrübte sagte mir, dass die Verzeichnisse/ die DB der Windows Suche selbst ne Macke haben könnten und sich das "durch eine Neuinstallation" selbst repariert...
Funktioniert die Suche denn generell?
Bei uns beschwerten sich mal einige User, dass die Suche innerhalb von Outlook (2013) nicht ginge. die Windows Suche war auf diesem TS nicht installiert gewesen, weshalb das nicht klappte. Vielleicht will er der Bursche bei dir ans Outlook/ die pst/ ost und darf nicht ran!?
Suche mal nach der Quelle ESENT und Search unter den Anwendungen. Evtl. hilft/ reicht das für einen
Würde mal beginnen, am TS die Windows Search-Rolle einmal runter zu schmeißen, Reboot und wieder zu installieren!?
Ich habe jetzt erstmal den Dienst deaktiviert.
Aber ein "neu installieren" wird vermutlich nicht helfen, weil meine Kristallkugel meint, das Problem liegt in irgendwelchen Berechtigungen von Verzeichnissen, die der Dienst indizieren soll.
Funktioniert die Suche denn generell?
Bei uns beschwerten sich mal einige User, dass die Suche innerhalb von Outlook (2013) nicht ginge. die Windows Suche war auf diesem TS nicht installiert gewesen, weshalb das nicht klappte. Vielleicht will er der Bursche bei dir ans Outlook/ die pst/ ost und darf nicht ran!?
lks
em-pie