timelessvision
Goto Top

BlueSpice Installationsprobleme

Guten Tag zusammen

Ein anderer Beitrag hat mich darauf gebracht, dass ich schon lange für mich selber ein kleines Wiki machen wollte - einfach so mit den Tipps und Tricks die sich so sammeln, anstatt hunderte URLs zu hamstern.

Nun wollte ich BlueSpice Wiki installieren, bekomme aber sofort nach der fehlerfreien Installation diesen Fehler wenn ich etwas suchen will:

[ZMOA0bIllrgw_UH0XdkajAABvDY] /wiki/index.php?search=vcbvcb&title=Spezial%3ASuche&profile=default&fulltext=1 Wikimedia\Rdbms\DBQueryError: A database query error has occurred. Did you forget to run your application's database schema updater after upgrading or after adding a new extension?  

Please see https://www.mediawiki.org/wiki/Special:MyLanguage/Manual:Upgrading and https://www.mediawiki.org/wiki/Special:MyLanguage/Manual:How_to_debug for more information.

Error 1146: Table 'manahamo_wiki.mws_title_index' doesn't exist  
Function: MWStake\MediaWiki\Component\DataStore\PrimaryDatabaseDataProvider::makeData
Query: SELECT mti_page_id,mti_title,page_namespace,page_title,page_content_model,page_lang FROM `mws_title_index` JOIN `page` ON ((mti_page_id = page_id)) WHERE (mti_namespace IN (0)) AND (mti_title LIKE '%vcbvcb%' ESCAPE '`' )  
Backtrace:

from /home/manahamo/www/meinehomepage.xxx/wiki/includes/libs/rdbms/database/Database.php(1618)
#0 /home/manahamo/www/meinehomepage.xxx/wiki/includes/libs/rdbms/database/Database.php(1602): Wikimedia\Rdbms\Database->getQueryException(string, integer, string, string)
#1 /home/manahamo/www/meinehomepage.xxx/wiki/includes/libs/rdbms/database/Database.php(1576): Wikimedia\Rdbms\Database->getQueryExceptionAndLog(string, integer, string, string)
#2 /home/manahamo/www/meinehomepage.xxx/wiki/includes/libs/rdbms/database/Database.php(952): Wikimedia\Rdbms\Database->reportQueryError(string, integer, string, string, boolean)
#3 /home/manahamo/www/meinehomepage.xxx/wiki/includes/libs/rdbms/database/Database.php(1711): Wikimedia\Rdbms\Database->query(string, string, integer)
#4 /home/manahamo/www/meinehomepage.xxx/wiki/includes/libs/rdbms/database/DBConnRef.php(103): Wikimedia\Rdbms\Database->select(array, array, array, string, array, array)
#5 /home/manahamo/www/meinehomepage.xxx/wiki/includes/libs/rdbms/database/DBConnRef.php(326): Wikimedia\Rdbms\DBConnRef->__call(string, array)
#6 /home/manahamo/www/meinehomepage.xxx/wiki/vendor/mwstake/mediawiki-component-datastore/src/PrimaryDatabaseDataProvider.php(75): Wikimedia\Rdbms\DBConnRef->select(array, array, array, string, array, array)
#7 /home/manahamo/www/meinehomepage.xxx/wiki/vendor/mwstake/mediawiki-component-datastore/src/Reader.php(61): MWStake\MediaWiki\Component\DataStore\PrimaryDatabaseDataProvider->makeData(MWStake\MediaWiki\Component\DataStore\ReaderParams)
#8 /home/manahamo/www/meinehomepage.xxx/wiki/extensions/BlueSpiceDistributionConnector/src/SearchBackend/BlueSpiceTitleSearch.php(100): MWStake\MediaWiki\Component\DataStore\Reader->read(MWStake\MediaWiki\Component\DataStore\ReaderParams)
#9 /home/manahamo/www/meinehomepage.xxx/wiki/extensions/BlueSpiceDistributionConnector/src/SearchBackend/BlueSpiceTitleSearch.php(55): BlueSpice\DistributionConnector\SearchBackend\BlueSpiceTitleSearch->search(string)
#10 /home/manahamo/www/meinehomepage.xxx/wiki/includes/specials/SpecialSearch.php(447): BlueSpice\DistributionConnector\SearchBackend\BlueSpiceTitleSearch->searchTitle(string)
#11 /home/manahamo/www/meinehomepage.xxx/wiki/includes/specials/SpecialSearch.php(229): SpecialSearch->showResults(string)
#12 /home/manahamo/www/meinehomepage.xxx/wiki/includes/specialpage/SpecialPage.php(701): SpecialSearch->execute(NULL)
#13 /home/manahamo/www/meinehomepage.xxx/wiki/includes/specialpage/SpecialPageFactory.php(1428): SpecialPage->run(NULL)
#14 /home/manahamo/www/meinehomepage.xxx/wiki/includes/MediaWiki.php(316): MediaWiki\SpecialPage\SpecialPageFactory->executePath(string, RequestContext)
#15 /home/manahamo/www/meinehomepage.xxx/wiki/includes/MediaWiki.php(904): MediaWiki->performRequest()
#16 /home/manahamo/www/meinehomepage.xxx/wiki/includes/MediaWiki.php(562): MediaWiki->main()
#17 /home/manahamo/www/meinehomepage.xxx/wiki/index.php(50): MediaWiki->run()
#18 /home/manahamo/www/meinehomepage.xxx/wiki/index.php(46): wfIndexMain()
#19 {main}

Scheinbar fehlt eine Tabelle, aber wieso? Und wie kann ich die erstellen, wenn es das Setup nicht tun will?


Gruss
Christof

Content-Key: 7978993563

Url: https://administrator.de/contentid/7978993563

Printed on: April 28, 2024 at 12:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Jul 28, 2023 at 09:19:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

es wäre ja mal schön zu wissen, nach welcher Anleitung du Bluespice installiert hast und auch, welches OS zum EInsatz kommt (bei Linux sind wir ja schon mal, das kann man ableiten, aber welches...)
Welche Search Engine kommt zudem zum Einsatz? ElastichSearch?
Member: TimelessVision
TimelessVision Jul 28, 2023 at 09:29:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin,

es wäre ja mal schön zu wissen, nach welcher Anleitung du Bluespice installiert hast und auch, welches OS zum EInsatz kommt (bei Linux sind wir ja schon mal, das kann man ableiten, aber welches...)
Welche Search Engine kommt zudem zum Einsatz? ElastichSearch?

Grüss dich

Naja ich sag mal, installiert wie ich sowas immer installiere. Daten zu meinem Hoster geladen per FTP und dann durchgeklickt.

Mehr Infos habe ich nicht, jedenfalls ist der Webserver Apache. Wie gesagt, ist bei meinem Hoster.

Search Engine - keine Ahnung. Standard. Habe gar nichts angefasst nach der Installation. ;)

MediaWiki liess sich jedenfalls reibungslos installieren.
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg Jul 28, 2023 at 10:04:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

denke du berufst dich auf meinen Beitrag ;)

bin inzwischen auf MediaWiki umgestiegen, heute installiert, und läuft:

https://www.mediawiki.org/wiki/Manual:Installing_MediaWiki/de

Grüße
Member: em-pie
em-pie Jul 28, 2023 at 11:30:30 (UTC)
Goto Top
@mazenauer
dann hast du die Anleitungen von Bluespice folglich nicht berücksichtigt
https://de.wiki.bluespice.com/wiki/Setup:Installationsanleitung
Member: TimelessVision
TimelessVision Jul 28, 2023 at 12:48:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

@mazenauer
dann hast du die Anleitungen von Bluespice folglich nicht berücksichtigt
https://de.wiki.bluespice.com/wiki/Setup:Installationsanleitung

Hier steht tatsächlich was Interessantes von wegen UPGRADE noch ausführen danach. ;) Ich fange nochmal an. :D