a-biber
Goto Top

Boot from CD: disk boot failure, insert system disk und press enter

Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Beim Hochfahren meines Rechners (WinXP Home) erscheint folgende Fehlermeldung

Boot from CD: disk boot failure, insert system disk & press enter

und das Betriebssystem startet dann nicht.

Ich habe das Bios bereits auf Standardeinstellungen zurückgesetzt.
Desweiteren habe ich die Befehle bootcfg/scan (windows wurde gefunden) und fixmbr (leider ohne Erfolg) der Wiederherstellungskonsole versucht.
Außerdem komme ich mit Knoppix auf die Partition, also kein Hardware-Fehler.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Wär klasse!

Danke schon mal im vorraus.

Gruß
Andreas

Content-Key: 14928

Url: https://administrator.de/contentid/14928

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Samtpfote
Samtpfote Aug 25, 2005 at 20:18:55 (UTC)
Goto Top
nur um sicherzugehen:
Check mal ob:
a) eine externe USB Platte dranhängt
b) ein USB Stick irgendwo steckt
c) eine Speicherkarte steckt
d) eine Diskette im Laufwerk ist
e) eine CD im Laufwerk ist
> alles Raustun, externe Platten abschalten

> wenns noch immer nicht geht:
1. Checke im Bios die Bootreihenfolge, die Meldung deutet nämlich darauf hin, daß er erst gar nicht versucht von Deiner Festplatte zu booten

2. hast Du ein weiteres CD Rom/IDE Platte eingebaut? Passen die Master/Slave settings? Es könnte auch Dein CD Rom defekt sein, bootet er, wenn Du das CD Rom abhängst?
Wieviele IDE Devices hast Du wo hängen? Wie sind diese konfiguriert?

Dann schaun wir weiter...
A.
Member: a-biber
a-biber Aug 26, 2005 at 05:34:53 (UTC)
Goto Top
Also es hängt keine externe Festplatte, kein USB usw dran.
Die Bootreihenfolge im Bios passt auch. Zuerst Floppy dann HD dann CD-Rom. Ich habe die HD sogar schon mal als erstes booten lassen, funktioniert auch nicht.

Am IDE 0 Master hängt die Problemplatte.
Am IDE 0 Master hängt ein Brenner.
Am IDE 0 Slave ein normales CD-Rom Laufwerk.

Das mit dem CD-Rom Laufwerk abstecken werde ich mal versuchen.

Danke schon mal.
Member: Samtpfote
Samtpfote Aug 26, 2005 at 05:59:13 (UTC)
Goto Top
2 Master geht nicht.
Steck mal den Brenner ab und boote.
Member: a-biber
a-biber Aug 26, 2005 at 14:03:01 (UTC)
Goto Top
am IDE 0 (Master9 hängt die Festplatte
am IDE 0 Slave ist nicht!

am IDE 1 Master und IDE 1 Slave je ein CD-ROM

Habe auch schon die CD-ROMs abgesteckt ohne Erfolg.
Member: Samtpfote
Samtpfote Aug 26, 2005 at 21:31:19 (UTC)
Goto Top
also IDE 0 hast Du Die Festplatte als MASTER? aber keinen Slave?
dann konfigurier sie bitte auf CS (Cable Select) oder, wenn er das nicht kann auf neutral (Single Position).
Master ohne Slave ---> geht nicht.
Member: Marius1101
Marius1101 Sep 18, 2005 at 19:01:51 (UTC)
Goto Top
Hallo
ich habe auch diesen fehler!ich war eine woche weg kam zurück un da ging mein pc nicht mehr!ich habe ihn gestartet und dann kam dieser fehler: BOOT DISK FAILURE INSERT SYSTEM DISK AN PRESS ENTER! dann habe ich die platte leer gemacht mit eraser und neu drauf gemacht! und dann wenn ich xp prof installiert habe komm ich in windows rein aber sobald ich ihn neu starte kommt wieder der fehler!

wisst ihr was ich machen kann HILFE!!!

mfg marius
Member: Samtpfote
Samtpfote Sep 19, 2005 at 04:23:07 (UTC)
Goto Top
check mal deine boot.ini ob diese auf die richtige partition zugreift!
Member: Marius1101
Marius1101 Sep 19, 2005 at 12:00:17 (UTC)
Goto Top
Ja wo kann ich das nach gucken? habe grade noch auf viren untersuchen lassen aber auch nix!
Member: Biber
Biber Sep 19, 2005 at 12:21:22 (UTC)
Goto Top
Suche nach boot.ini hier im Forum:
223 Beiträge gefunden
762 Kommentare gefunden

*kopfschüttelnd
Biber
Member: Samtpfote
Samtpfote Sep 20, 2005 at 06:03:40 (UTC)
Goto Top
face-smile
Member: cosy
cosy Sep 22, 2005 at 19:48:51 (UTC)
Goto Top
Quatsch, Master ohne Slave an P-ATA geht selbstverständlich!
Aber Slave ohne Master geht nich, ist doch wohl klar.
Wenns nich glaubst , dann probiers...
(grusel, grusel..)
Member: Baldry
Baldry Jul 11, 2009 at 11:59:03 (UTC)
Goto Top
hab fast das gleiche problem unswar hab ich ne neue festplatte hab die eingebaut genau so wie die alte drin war aber bei mir kommt der gleiche fehler

ich hab auch keine ahnung wie ich da was auf slave oder Master umstelle da es ja eine andere festplatte ist glaub ich ma das ich da was ändern muss
da ist ja kein windwos druaf daher muss erstmal CD rom laufwerk gehn so das ich das install kann aber ich glaube der liest die CD garnicht reintun kann ich sie

ich hab vorhin ein beitrag aufgemacht wurd aber gelöscht komm mit der seite irgendwie nicht klar ich hab das hier wo du mit dem gleichen problemn auch auch aufgemacht hast auf gemacht daher dachte ich das wäre richtig ich hoffe es antwortet jemmand so das ich weiß wohin ich soll wenn es hier falsch sein sollte