Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Bootvorgang mit fester iPv4 dauert ewig

Mitglied: BERGER-IT

BERGER-IT (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2016 um 17:09 Uhr, 1012 Aufrufe, 13 Kommentare

Liebe Community,

wir haben ein Netzwerk mit einem SBS 2011 Server (Active Directory, Exchange) und ca. 25 Arbeitsplätze mit Windows 7 Pro 64 bit SP1.

Problem: Manche Rechner brauchen nach dem BIOS Start bis zu 2,5 Minuten bis der Anmeldebildschirm erscheint. Es wird „Bitte warten“ angezeigt. Bei anderen funktioniert der Start in ein paar Sekunden. Bei allen Rechnern ist eine feste iPv4 Adresse eingetragen. Wird bei den Rechnern mit der langen Wartezeit iPv4 auf Automatisch (DHCP) gestellt, bootet der PC plötzlich genau so schnell wie die anderen mit fester iP-Adresse. Stellt man die iP-Adresse wieder fest ein, dauert der Bootvorgang wieder übermäßig lange. Hinweis: Alle Treiber und Updates sind auf dem aktuellsten Stand. Die Clients sind nicht älter als 3 Jahre.

Wo könnte hier die Ursache liegen?

Danke schonmal im Voraus!

Philipp Berger
Mitglied: Vision2015
29.08.2016 um 17:15 Uhr
Zitat von BERGER-IT:

Liebe Community,
Hallo Philipp

wir haben ein Netzwerk mit einem SBS 2011 Server (Active Directory, Exchange) und ca. 25 Arbeitsplätze mit Windows 7 Pro 64 bit SP1.
was der SBS nicht alles kann

Problem: Manche Rechner brauchen nach dem BIOS Start bis zu 2,5 Minuten bis der Anmeldebildschirm erscheint. Es wird „Bitte warten“ angezeigt. Bei anderen funktioniert der Start in ein paar Sekunden. Bei allen Rechnern ist eine feste iPv4 Adresse eingetragen. Wird bei den Rechnern mit der langen Wartezeit iPv4 auf Automatisch (DHCP) gestellt, bootet der PC plötzlich genau so schnell wie die anderen mit fester iP-Adresse. Stellt man die iP-Adresse wieder fest ein, dauert der Bootvorgang wieder übermäßig lange. Hinweis: Alle Treiber und Updates sind auf dem aktuellsten Stand. Die Clients sind nicht älter als 3 Jahre.

ich würde sagen dein Netzwerk stimmt nicht wenn die auf static ip umstellst!
wenn deine DNS einstellungen nicht stimmen- dauert es meist ein weilchen..
lass es doch auf DHCP- ist die bessere konfig...

Danke schonmal im Voraus!

Philipp Berger
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
Hallo,

was sagen die Logs von den entsprechenden Clients?
Haben die Clients die nötigen Rechte zum anpassen ihrer Einträge im DNS?
Wird dieselbe feste IP vergeben wie vom DHCP?
Gibt es ggf Adresskonflikte bei der Verwendung der festen IP und die prügeln sich solange bis einer aufgibt?

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
Moin,
wenn ich mir Deinen nick und Deinen Lehrberuf so anschaue ... was hast Du denn bereits zur "Ursachenforschung" beigetragen? Wenigstens mal auf den DHCP-Server geguckt? Die events auf den clients aud auf dem DHCP-Server mal angeschaut?

Kann doch nicht schon wieder Freitag sein??

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
29.08.2016 um 17:19 Uhr
Sers,

kannst du bitte die IP Einstellungen von Clients und SBS nennen? IP (v4) Adresse, Subnetzmaske, Gateway, DNS (alle), und WINS bitte.

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
29.08.2016 um 17:19 Uhr
Hey Phillip,

nur zu info----->deine Webseite geht nicht

Forbidden

You don't have permission to access / on this server.

Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
29.08.2016 um 17:38 Uhr
Der webserver wird eine Adresse aus dem DHCP des SBS-Kunden haben ...

Duck und wech, Thomas
Bitte warten ..
29.08.2016 um 17:41 Uhr
Zitat von keine-ahnung:

achsooo...

Duck und wech, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
29.08.2016, aktualisiert um 18:19 Uhr
Zitat von keine-ahnung:
Ich denke eher es ist der SBS.... wenn hier schon gemutmaßt wird

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
29.08.2016 um 18:23 Uhr
Hallo,

Zitat von BERGER-IT:
Es wird „Bitte warten“ angezeigt.
Per GPO kannst du dir aber auch eine Ausführliche Anzeige geben lassen, dann hagelt es etwas mehr an meldungen....

An den IP Einstellungen...

Was sagt ein IPConfig /all bei Manueller eingabe?
Was sagt ein IPConfig /all bei DHCP nutzung, da sollten sich unterschiede finden lassen.... Und ist bei den Clients IPv6 Aktiviert oder in den Netzwerkkarten Deaktiviert?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
01.09.2016 um 08:07 Uhr
Hallo,

die Website ist momentan offline ;)
Bitte warten ..
01.09.2016 um 09:04 Uhr
Beantwortest du die Fragen noch?

Oder hast du dein Problem mittlerweile gelöst? Dann bitte auf "gelöst" setzen, und optimalerweise mit deiner Lösung.
Bitte warten ..
01.09.2016 um 09:33 Uhr
Hallo,

wir sind momentan am Problem dran. Später gehen wir vor Ort und versuchen ein paar Sachen.
Als wir gestern einen Client auf DHCP umgestellt hatten und im DHCP Server eine Reservierung mit
der iPv4 Adresse eingetragen hatten, ist der PC plötzlich schneller hoch gefahren..

Gruß
Bitte warten ..
01.09.2016 um 14:35 Uhr
Weiterhin offen ist die Frage nach den IP Konfigurationen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
Symfonie Datenbank import dauert ewig
gelöst Frage von AlchimedesPHP

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem symfonie Framework und kann mich hier beruhigen weil der Import einer Datenbank ewig ...

Windows 10
Windows 10 Benutzeranmeldung dauert ewig
Frage von Tigger90Windows 1011 Kommentare

Guten Morgen, unsere bisherigen 6 Windows 10 Clients haben das Problem das die Benutzeranmeldung um die 2 Minuten dauert. ...

Windows 10
Start Suche nach Programmen dauert ewig
gelöst Frage von leon123Windows 103 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß nicht genau nach was ich suchen soll. Ich vermute es hängt mit cortana und Indizierung ...

Windows Server

Windows server 2012 update suche dauert ewig

Frage von Ghost108Windows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier einen virtuelle Maschine mit Win Server 2012 und lasse schon seit 09:00 Uhr morgens nach ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

RKI - Corona-Datenspende App zur Erfassung von Informationen und Ausbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) in Deutschland

Information von Frank vor 9 StundenInformationsdienste1 Kommentar

Das Robert Koch-Institut stellt ab sofort eine App zur Verfügung, die ergänzende Informationen dazu liefern soll, wo und wie ...

Sicherheit

Gefährliche Sicherheitslücken im HP Support Assistant sind immer noch offen

Information von transocean vor 9 StundenSicherheit

Moin, es wird empfohlen, den HP Support Assistenten aus Sicherheitsgründen zu deinstallieren. Lest selbst Gruß Uwe

Webbrowser
Microsofts neuer Edge Browser kommt gut an
Information von Frank vor 9 StundenWebbrowser6 Kommentare

Laut dem Statistikdienst Netmarketshare liegt der Marktanteil von Microsofts neuen Browser Edge (7.59%) im März 2020 erstmals vor Firefox ...

Microsoft

Support of DANE and DNSSEC in Office 365 Exchange Online

Information von Dani vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

Guten Abend zusammen, Microsoft is committed to providing world-class email security solutions and the support for the latest Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Schulung & Training
IT-Bedarf ermitteln
Frage von malikaSchulung & Training41 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne Eure Kritik oder Ratschläge zum Ermitteln des IT-Bedarfs für ein Steuerbüro (2 Steuerberater, 1 ...

Schulung & Training
Admin Hygiene an APs (Zur Zeiten von Corona.)
gelöst Frage von NebellichtSchulung & Training21 Kommentare

Hallo Admins, ich stelle mir gerade die Frage(n), wie ich als Admin mich vor Viren und Bakterien schützen kann ...

Server-Hardware
Fujitsu RX300 S7-Server Festplattenadapter 3,5" auf 2,5"
gelöst Frage von reksierpServer-Hardware15 Kommentare

Moin, in unseren o.a. Server möchten wir 2,5"-SSDs verwenden. Die lassen sich in den vorhandenen 3,5"-Einschüben nur mit Klebeband ...

Netzwerke
Frage zu VoIP-VLAN und
gelöst Frage von darkness08Netzwerke15 Kommentare

Hallo, in einem anderen Beitrag hatte ich gefragt, wie ich UDP bzw. RTP in ein anderes VLAN Route. Dazu ...