Bräuchte Unterstützung beim Rechnen mit Datumsangaben in Excel 2007
Hallo an alle noch fleißigen Administratoren,
ich bräuchte mal eure Unterstützung bei einer Excel-Formel.... Ich habe in der Excelliste sämtliche Vertragsdaten hinterlegt (Beginn = C16, Laufzeit = F16, Kündigungsfrist = C17, Verlängerung bei Vergessen der Kündigung = F17, sowie das Kündigungsdatum = C18). Verlängerung + Kündigungsfrist ist in Anzahl der Monaten angegeben.
Nun zu meinem Problem. Ich möchte, dass Excel das Vertragsende nicht nur aus Beginn+Laufzeit ermittelt, sondern das Kündigungsdatum, sowie Kündigungsfrist + Kündigungsverlängerung berücksichtigt...
Wer kann mir helfen??
Danke & Gruß
ich bräuchte mal eure Unterstützung bei einer Excel-Formel.... Ich habe in der Excelliste sämtliche Vertragsdaten hinterlegt (Beginn = C16, Laufzeit = F16, Kündigungsfrist = C17, Verlängerung bei Vergessen der Kündigung = F17, sowie das Kündigungsdatum = C18). Verlängerung + Kündigungsfrist ist in Anzahl der Monaten angegeben.
Nun zu meinem Problem. Ich möchte, dass Excel das Vertragsende nicht nur aus Beginn+Laufzeit ermittelt, sondern das Kündigungsdatum, sowie Kündigungsfrist + Kündigungsverlängerung berücksichtigt...
Wer kann mir helfen??
Danke & Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 150748
Url: https://administrator.de/contentid/150748
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 18:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @IceAge:
ich bräuchte mal eure Unterstützung bei einer Excel-Formel.... Ich habe in der Excelliste sämtliche Vertragsdaten
hinterlegt (Beginn = C16, Laufzeit = F16, Kündigungsfrist = C17, Verlängerung bei Vergessen der Kündigung = F17,
sowie das Kündigungsdatum = C18). Verlängerung + Kündigungsfrist ist in Anzahl der Monaten angegeben.
ich bräuchte mal eure Unterstützung bei einer Excel-Formel.... Ich habe in der Excelliste sämtliche Vertragsdaten
hinterlegt (Beginn = C16, Laufzeit = F16, Kündigungsfrist = C17, Verlängerung bei Vergessen der Kündigung = F17,
sowie das Kündigungsdatum = C18). Verlängerung + Kündigungsfrist ist in Anzahl der Monaten angegeben.
Wird gekündigt am berechnet?
Nun zu meinem Problem. Ich möchte, dass Excel das Vertragsende nicht nur aus Beginn+Laufzeit ermittelt, sondern das
Kündigungsdatum, sowie Kündigungsfrist + Kündigungsverlängerung berücksichtigt...
Was bedeutet gekündigt am mit den 3 Monaten Kündigungsfrist? Endet der Vertrag jeweils zum Monatsende?
Es wird schwierig mit einer genauen Datumsangabe das genaue Enddatum zu berechnen.
Mit der Formel
=MONATSENDE(C18;C17)
Sollte immer das Datum Gekündigt + Kündigungsfrist zum Monatsende heraus kommen.
Allerdings muss unbedingt unter Extras / Addons die Analyse Funktion aktiviert sein, sonst kommt der Fehler #Name?
Die anderen Felder lassen sich recht simpel berechnen
Also mit =EDATUM(C16;F16)-1 bekommst Du das Datum für die reguläre Vertragslaufzeit
Bekomme das hoch laden der Grafik gerade nicht hin, deswegen so:
1. Dir fehlt ein Wert: Spätestens zu kündigen am
2. Ich denke so willst du es haben:
Damit solltest du den Rest hin bekommen
Gruß
Nagus
Bekomme das hoch laden der Grafik gerade nicht hin, deswegen so:
1. Dir fehlt ein Wert: Spätestens zu kündigen am
2. Ich denke so willst du es haben:
Vertragsbeginn: | 15.09.2005 | Grundlaufzeit (Monate): | 60 | |
Kündigungsfrist (Monate): | 3 | Verlängerung (Monate): | 12 | |
gekündigt am: | 14.09.2010 | Spätestens zu kündigen am: | 14.06.2010 |
Vertragsende (regulär): | 14.09.2010 | ||
Vertragsende (real): | 14.06.2011 |
Formel für Vertragsende (regulär) | =EDATUM(C16;F16)-1 |
Formel für Spätestens zu kündigen am | =EDATUM(C16;(F16-C17))-1 |
Formel für Vertragsende (real) | =WENN(C18="";"";WENN(C18>=F18;EDATUM(C21;F17-C17);C21)) |
Damit solltest du den Rest hin bekommen
Gruß
Nagus