Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Eine brauchbare XP-Image für die VM erstellen

Mitglied: Vemano

Vemano (Level 1) - Jetzt verbinden

01.03.2019, aktualisiert 13:21 Uhr, 849 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

auf Windows 10/32 habe ich die Oracle-VM-5.2 installiert.

Fast alle Versuche, mit den unterschiedlichen Varianten von Disk2vhd eine Image vom XP-Rechner zu erstellen, scheiterten mit „Falscher Parameter“. Wenn es ausnahmsweise beim 15ten Versuch doch einmal klappte, taugte die so gewonnene Image nicht.

Ich habe nun mit der Lizens-CD das XP in die VM installiert und Acronis dazu. Danach eine Acronis-Image vom XP-Rechner aufgespielt, die 40 Stunden lang lief.

Nun startet die VM nicht. Im abgesicherten Modus erscheint eine Liste von Treibern. Wer kann mir bitte sagen, wie ich eine für die VM taugliche Image vom XP-Rechner erstellen kann?
Mitglied: BassFishFox
01.03.2019, aktualisiert um 13:27 Uhr
Hi,

Wenn Du das XP als virtuelle Maschine installiert hast, hast Du doch alles was Du willst. Eine virtuelle Maschine.
Warum davon nochmal ein Image? Die VM kann doch einfach kopiert werden.

Oder verstehe ich nicht was Du ueberhaupt willst?

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
01.03.2019 um 13:41 Uhr
also man sollte sich mal mit seinem Virtualisierungsprodukt beschäftigen und nicht einfach wild herumkopieren. 14 Fehlversuche? Meine Güte, ich hätt mir schon nach dem 2. mal Hilfe geholt oder mal Google befragt. Da sind nämlich viele Dinge zu beachten. z.B. die virtuelle Hardwareumgebung.

Das fängt z.B. im virtuellen Bios ein, wo die richtigen Optionen eingestellt werden müssen und das Wichtigste dazu ist erstmal der Boot-Mode. ESDI oder AHCI? Oder gar Legacy IDE? Das muß so eingestellt sein wie auf dem physischen Rechner. Dann verschiedene andere Bios-Optionen z.B. bezüglich USB-Fähigkeiten, Bootreihenfolge etc

Und wo wir beim Festplattencontroller sind, das XP muß den VORHER kennen. Das ist ganz genauso wie wenn man eine Festplatte in einen neuen Rechner umziehen will, man muß die Gerätetreiber vorher installieren, sonst wird das nix.

Wenn das XP bootet aber später abkackt, dann muß man die boot.ini mit den korrekten Parametern füttern, oder alternativ die Startprotokollierung im msconfig einstellen oder das mit dem Process Monitor machen, der hat ebenfalls eine Startprotokollierung.
Bitte warten ..
Mitglied: Vemano
01.03.2019 um 14:00 Uhr
Das XP als Image, mit den Inhalten wie Programme, Dateien etc. habe ich noch nicht in der VM installieren können, weil die erforderliche Image vom XP-Rechner mit Disk2vhd nicht funktioniert.

Daher habe ich XP mit der CD-Lizens in die VM installiert sowie auch Acronis. Danach eine Acronis-Image vom XP-Rechner in der VM aufgespielt, was leider nur eine Liste mit Treibern zeigt.
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
01.03.2019 um 14:52 Uhr
Hi,

Verabschiede Dich vom Gedanken mit Acronis, was in einem virtuellem Windows rennt, dasselbe Windows und sich selbst per Image zu ueberpruegeln.

weil die erforderliche Image vom XP-Rechner mit Disk2vhd nicht funktioniert.

Was konkret funktioniert nicht? Die Erstellung der VHD oder das Oeffnen als virtuelle Maschine?

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: Vemano
01.03.2019 um 15:30 Uhr
@ BFF

Hallo,

die Disk2vhd bricht beim Versuch die XP-Image zu erstellen mal nach ein paar Minuten mal fast am Ende aber immer mit „Falscher Parameter“ ab, und zwar in jeder de 3 möglichen Varianten.

Einmal wurde die Image doch erstellt! Damit startete die VM aber nur im abgesicherten Modus und listete Treiberzeilen auf.

Der XP-Rechner ist sehr alt, hat einen primitiven 2-Seiten BIOS, funktioniert aber einwandfrei. Ich vermute, dass die überholte, nicht mehr aktualisierte Disk2vhd nicht mehr zu gebrauchen ist und werde das Vorhaben aufgeben.

Vielen Dank für die Bemühung!
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
LÖSUNG 01.03.2019 um 15:40 Uhr
Hi,

Disk2VHD verrichtet immer noch bestens seine Dienste, zumal die letzte Version aktueller ist als ein XP.
Ich schieb die Fehler auf einen "defekten" Quell- oder einen "defekten" Zieldatentraeger.

Das die VM nur im abgesicherten Modus startete wird daran gelegen haben das die VHD nicht mit dem richtigen virtuellen BIOS-Einstellungen (IDE-Datentraeger) eingestellt war. Das steht weiter oben schon.

Egal.

Installiere einfach Dein XP in eine VM und dann die Programme die da noch laufen sollen.

BFF
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
Windows XP Rechner in eine VM migrieren?
Frage von GwaihirVmware5 Kommentare

Hallo zusammen, kann ich einen alten Windows XP Rechner in eine virtuelle Maschine verwandeln? In der Firma steht ein ...

Windows Server
Printserver VM ?
gelöst Frage von Adnan88Windows Server6 Kommentare

Hallo, wir besitzen hier im Unternehmen 8 Netzwerkdrucker, auf unserem "WSUS" ist aktuell die Rolle "Druck - und Dokumentendienst" ...

Windows 7
VM Lizenzierung
gelöst Frage von SystemDownWindows 71 Kommentar

Hallo Leute, Wir wollen auf einigen Laptops, mehrere virtuelle Windows Systeme installieren. Hostbetriebssystem ist Windows 7 Ultimate (ist bereits ...

Vmware
Kostenfreie VM Lösung
Frage von DerVolkerVmware5 Kommentare

Moin moin, ich suche eine Software für folgende Situation: Ich möchte ein virtuelles System unter Windows 7 Entreprise 64bit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Update KB4541329 (März 2020) und Windows Server 2016 RDS 1609 Probleme

Anleitung von System-Fehler vor 1 TagWindows Server1 Kommentar

Hallo, hier zur Info und eventuelle Hilfe: Wir hatten folgende Fehler: Windows 2016 Datacenter 1609, hier als RDS Dienste ...

Internet

Aktuelle Netzauslastung in Deutschland durch die Covid-19-Pandemie

Information von Frank vor 2 TagenInternet10 Kommentare

Viele Bürger fragen sich, ob die Telekommunikationsnetze während der Covid-19-Pandemie der verstärkten Internetnutzung durch Home Office, eLearning, Videostreaming und ...

iOS

iOS-Bug unterbindet vollständiges VPN-Tunneling

Information von transocean vor 4 TageniOS

Moin, seit dem letzten Update hat iOS für iPhone und iPad ein Problem mit der Verschlüsselung. Lest selbst. Grüße ...

Sicherheit
Corona Malware über manipulierte Router
Information von sabines vor 4 TagenSicherheit

Heise berichtet über Malware, die in Zusammenhang zum Suchethema Corona steht und über DNS Einstellungen bei D-Link und Linksys ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Bild- und Videodateien per Batch nach Namen und Attributen ins richtige Verzeichnis verschieben oder löschen
Frage von tomreisBatch & Shell12 Kommentare

Hallo an alle, ich habe folgende Aufgabe zu lösen: Es gibt ein Quellverzeichnis "D:\Ablage" wo zahlreiche Bild- & Videodateien ...

Server-Hardware
ESXi 6.+ auf MINI-ITX Rechner
gelöst Frage von N4m3n7os3rServer-Hardware11 Kommentare

Hallo liebe Community, aus nicht wichtigen Gründen bin ich am überlegen meinen alten Server HP ML350G6 erstmal still zu ...

Netzwerkgrundlagen
DSL-Anschluss: Verwendete Scopes herausfinden
Frage von it-fraggleNetzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo zusammen, gerne würde ich wissen wollen welche IP-Adressräume auf meinem DSL-Anschluss genutzt werden. Ich logge schon eine ganze ...

Router & Routing
VPN Site2Site NAT auf andere IP
Frage von BytedreherRouter & Routing10 Kommentare

Moin zusammen, wir haben folgende Situation, ein Lieferant hat eine IKEv2 Site2Site Verbindung zu uns. Der Lieferant möchte aber ...