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23.04.2013, aktualisiert am 07.06.2013
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Brother Netzwerkdrucker ist ununterbrochen offline
Hallo Zusammen,
wir haben momentan ein Problem mit einem unserer Etikettendrucker.
Der Brother QL-580N, ist bei uns via LAN ins Netzwerk eingebunden, dass jeder auf ihm drucken kann.
Seit Freitag ist der Drucker laut Windows offline, haben ihn ein- und wieder ausgeschaltet, den Treiber aktualisiert, Netzwerkkabel getauscht. Allerdings sagt Windows immernoch dass der Drucker offline sei.
Wenn der Drucker via CMD angepingt wird heisst es dass der Zielhost nicht erreichbar ist.
Um zu Testen ob fehler am Drucker selber liegt, haben wir ihn via USB an den PC angeschlossen, dort druckt er einwandfrei.
Die IP zuordnung des Druckers ist auch ok.
Hat vielleicht einer von euch irgendeine Idee was wir noch machen könnten damit der Drucker wieder läuft?
Liebe Grüße
Felix
wir haben momentan ein Problem mit einem unserer Etikettendrucker.
Der Brother QL-580N, ist bei uns via LAN ins Netzwerk eingebunden, dass jeder auf ihm drucken kann.
Seit Freitag ist der Drucker laut Windows offline, haben ihn ein- und wieder ausgeschaltet, den Treiber aktualisiert, Netzwerkkabel getauscht. Allerdings sagt Windows immernoch dass der Drucker offline sei.
Wenn der Drucker via CMD angepingt wird heisst es dass der Zielhost nicht erreichbar ist.
Um zu Testen ob fehler am Drucker selber liegt, haben wir ihn via USB an den PC angeschlossen, dort druckt er einwandfrei.
Die IP zuordnung des Druckers ist auch ok.
Hat vielleicht einer von euch irgendeine Idee was wir noch machen könnten damit der Drucker wieder läuft?
Liebe Grüße
Felix
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
woran ist der Drucker denn angeschlossen?
Printserv, Switch, Server, PC mit Freigabe,....
Hast Du mal den Drucker an einen anderen Switchport oder Port am Printserver angeschlossen?
Mal den Drucker in einem anderen Netzwerksegment ausprobiert?
Gruß
Dobby
woran ist der Drucker denn angeschlossen?
Printserv, Switch, Server, PC mit Freigabe,....
Hast Du mal den Drucker an einen anderen Switchport oder Port am Printserver angeschlossen?
Mal den Drucker in einem anderen Netzwerksegment ausprobiert?
Gruß
Dobby
Gut,
Aber immer darauf achten das IP, Subnetzmaske und Gateway richtig konfiguriert sind.
Passiert erfahrungsgemäß doch ganz gerne mal das man sich da vertippt =)
Probier doch auch mal das Gerät mit LAN Kabel direkt an einen Laptop/PC anzuschließen und von dort aus via IP zu drucken.
Wie lange ist der Drucker den schon im Einsatz?
Nicht das die Netzwerkschnittstelle einfach mal den Geist aufgegeben hat?
Aber immer darauf achten das IP, Subnetzmaske und Gateway richtig konfiguriert sind.
Passiert erfahrungsgemäß doch ganz gerne mal das man sich da vertippt =)
Probier doch auch mal das Gerät mit LAN Kabel direkt an einen Laptop/PC anzuschließen und von dort aus via IP zu drucken.
Wie lange ist der Drucker den schon im Einsatz?
Nicht das die Netzwerkschnittstelle einfach mal den Geist aufgegeben hat?
....der Drucker ist am Druck-Server angeschlossen, ja habe......
Kann es sein das einfach nur der Printserver hin ist oder man dort einfach einmal ein "Reset" durchführensollte?
Gruß
Dobby
Moin Felix
wenn der Printserver ein W2k8(r2) ist, dann könnte das SMNP-Protokoll der Übeltäter sein.
Ich habe vor einiger zeit ein sehr ähnliches Problem gehabt, das sich (bis heute) hier nur mit einem Workaround umgehen lässt.
Link
Gruß
Demo
wenn der Printserver ein W2k8(r2) ist, dann könnte das SMNP-Protokoll der Übeltäter sein.
Ich habe vor einiger zeit ein sehr ähnliches Problem gehabt, das sich (bis heute) hier nur mit einem Workaround umgehen lässt.
Link
Gruß
Demo
Hallo,
kaputt?
Nichts für ungut, aber ich frage mich langsam warum hier immer so viele nicht daraufkommen das ein Gerät auch mal kaputt sein kann.
Wenn die IPs noch stimmen (ausdrucken, dann sollte selbst ein Etikettendrucker können), man die IP schon mal neu eingetragen hat, Kabel getauscht hat und das Ding immer noch nicht auf Pings reagiert, dann ist der kaputt.
Vor allem wenn er vorher lief und nun auf einmal nicht mehr.
Und ja, Drucker halten oft nicht mehr länger als die Garantie. Die glorreichen Zeiten eines HP LaserJets 4 sind vorbei ... leider.
VG
Deepsys
kaputt?
Nichts für ungut, aber ich frage mich langsam warum hier immer so viele nicht daraufkommen das ein Gerät auch mal kaputt sein kann.
Wenn die IPs noch stimmen (ausdrucken, dann sollte selbst ein Etikettendrucker können), man die IP schon mal neu eingetragen hat, Kabel getauscht hat und das Ding immer noch nicht auf Pings reagiert, dann ist der kaputt.
Vor allem wenn er vorher lief und nun auf einmal nicht mehr.
Und ja, Drucker halten oft nicht mehr länger als die Garantie. Die glorreichen Zeiten eines HP LaserJets 4 sind vorbei ... leider.
VG
Deepsys
Hallo Felix534,
reset so das er auf DHCP steht, IP Adresse ausdrucken. Ist er dann pingbar? Wenn ja dann bitte wieder eine statische IP vergeben und schauen ob er immer noch pingbar ist.
Wenn du selbst nach reset das Gerät nicht pingen kannst bzw. keine dynamische IP bekommst: schmeiß weg.
Wenn du mit der statischen IP nicht drucken kannst schalte im TCP IP Port SNMP aus und teste noch mal!
Und dann melde ich wieder
Gruß
win-dozer
reset so das er auf DHCP steht, IP Adresse ausdrucken. Ist er dann pingbar? Wenn ja dann bitte wieder eine statische IP vergeben und schauen ob er immer noch pingbar ist.
Wenn du selbst nach reset das Gerät nicht pingen kannst bzw. keine dynamische IP bekommst: schmeiß weg.
Wenn du mit der statischen IP nicht drucken kannst schalte im TCP IP Port SNMP aus und teste noch mal!
Und dann melde ich wieder
Gruß
win-dozer