Browser eine bestimmte Netzwerkverbindung zuweisen

Hallo,

ich habe hier 2 Verbindungen, 1x Lan mit Proxy und einmal UMTS. Ist es möglich bei gleichzeitig bestehender Verbindung, den Internet Explorer 8 für die Lan-Verbindung mit Proxy einzustellen und Firefox für die UMTS-Verbindung ohne Proxy?

Content-Key: 158563

Url: https://administrator.de/contentid/158563

Ausgedruckt am: 28.09.2021 um 17:09 Uhr

Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 13.01.2011 um 12:15:07 Uhr
Goto Top
Ja, IE Proxyeinstellungen hinterlegen, Firefox ohne Proxy über Standardgateway laufen lassen.
Mitglied: Pimpermann
Pimpermann 13.01.2011 um 12:17:21 Uhr
Goto Top
Wie kann ich bei Firefoy einstellen überwelches Standardgateway er gehen soll?
Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 13.01.2011 um 12:23:34 Uhr
Goto Top
Das stellst du nicht im Browser sondern in der Netzwerkumgebung ein. Sehen kann man das auch mit einem ipconfig in der Kommandozeile
Mitglied: Pimpermann
Pimpermann 13.01.2011 um 12:27:47 Uhr
Goto Top
Wie stelle ich das ein? Ich habe ja 2 Standardgateways, für jede Verbindung eine...
Mitglied: Starmanager
Starmanager 13.01.2011 um 12:58:31 Uhr
Goto Top
Es gibt nur ein Gateway alles andere funktioniert nicht. Sonst hast Du mehr oder weniger einen Zufallsgenerator.

MFG

Starmanager
Mitglied: brammer
brammer 13.01.2011 um 13:18:08 Uhr
Goto Top
Hallo,

für Gateways gilt immer noch "Es kann nur einen Geben!"

Alles andere macht Stress.

Was du willst geht eher in Richtung Loadbalancing oder Fallback.

brammer
Mitglied: askando
askando 13.01.2011 um 13:20:15 Uhr
Goto Top
Für ständig wechselnde IP Tables kann ich das Tool NetSetMan empfehlen!

Icon im Systray - rechte Maustaste IP Table XY wählen - 2 Sekunden später befindet man sich im Netz. Oder ändert DNS / Gateway

ist völlig kostenlos und bei chip oder heise etc. zu finden.
Mitglied: ReeBo84
ReeBo84 23.05.2013 um 16:35:13 Uhr
Goto Top
Ich weiß, dass der Thread schon ziemlich alt ist, aber ich wollte mal mein simples Workaround vorstellen.

Ich nutze die Windows-Firewall.
Die Windows-Firewall bietet die Möglichkeit Netzwerkverbindungen als Domain-, Privates- oder Öffentliches Netzwerk einzustufen.
Hier muss man beide Netzwerkkarten in unterschiedliche Kategorien packen.
Anschließend legt man "Ausgehende Regeln" für die Firewall fest.
[Win7] Start - Systemsteuerung - Windows-Firewall - Erweiterte Einstellungen(links) - Ausgehende Regeln(links) - Neue Regel...(rechts)

Hier an einem Beispiel erklärt:
1. Verbindung: LAN als Domain-Netzwerk
2. Verbindung: UMTS als Öffentliches Netzwerk
Regel:
- Programm - Firefox.exe
- Verbindung blockieren
- wenn "Domänen"- oder "Privates"-Netzwerk
Fertig.

Nun kann der Firefox nur noch über die UMTS-Karte arbeiten.

Alternativ könnte man auch "Verbindung erlauben" machen und dann nur "Öffentliches Netzwerk" auswählen, dann kann man mit dem Firefox trotzdem auch auf LAN-Inhalte zugreifen, aber bevorzugt scheint er dann die UMTS-Karte zu verwenden.


Gruß ReeBo
Heiß diskutierte Beiträge
general
Frage an die IT-Administratoren in Unternehmen gelöst Fuchor2020Vor 1 TagAllgemeinOff Topic13 Kommentare

Hallo Leute, freue mich hier im Forum dabei sein zu dürfen. Da ich noch relativ neu in der IT Branche bin, befasse ich mich aktuell ...

question
BIOS-Passwort beim Neustart umgehenFreeBSDVor 1 TagFrageEntwicklung14 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem und zwar haben wir in der Firma mehrere Notebooks im Einsatz ...

general
Apache2 Update führt bei Webservern mit Ubuntu 18+20 und Pleask zu einem Fehler 500 mit AH10292 für jede WebseiteStefanKittelVor 15 StundenAllgemeinApache Server

Moin, vieleicht hattet Ihr heute Morgen auch schon einen Schrecken. Ich hatte ganz viele Ausfallmeldungen für Webseiten mit Fehler 500. Im Errorlog steht dann der ...

question
Merkwürdige Meldung im iPhone Safari BrowsermartenkVor 1 TagFrageiOS9 Kommentare

Hallo Gemeinschaft ich bekomme seit kurzem dieses Bild in Safari: Was bedeutet es? ...

question
Fileserverstruktur mit wenig administrativen Aufwandben1300Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung11 Kommentare

Mahlzeit ! aktuell haben wir im Netzwerk einen sehr durchwachsenen Fileserver, welchen ich damals so übernommen habe und mir mittlerweile zu viel wird, bezüglich administrative ...

question
Datenübertragungsrate berechnungLeuis.DavidVor 1 TagFrageHardware18 Kommentare

Die Performance eines Servers entspricht nicht mehr Ihren Erwartungen. Sie führen einen Benchmark-Test durch. Dabei wird für die Systemfestplatte (Serial ATA 6.0 Gbit/s) eine durchschnittliche ...

question
Deutsche Glasfaser immer noch IPv6 ProblemefnbaluVor 1 TagFrageRouter & Routing20 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns hat die Deutsche Glasfaser ganz frisch mitte 2021 ausgebaut und ich habe nun deren CG-Nat Leitung mit 400 Mbit, was gegenüber ...

question
Welche Ports öffnen für web.de OnlinespeicherWinfried-HHVor 1 TagFrageCloud-Dienste11 Kommentare

Hallo in die Runde! Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Online-Speicher von web.de? Genaugenommen mit dem Windows-Sychronierungsprogramm von web.de? Seit unser Schulträger uns eine ...