Browser eine bestimmte Netzwerkverbindung zuweisen
Hallo,
ich habe hier 2 Verbindungen, 1x Lan mit Proxy und einmal UMTS. Ist es möglich bei gleichzeitig bestehender Verbindung, den Internet Explorer 8 für die Lan-Verbindung mit Proxy einzustellen und Firefox für die UMTS-Verbindung ohne Proxy?
ich habe hier 2 Verbindungen, 1x Lan mit Proxy und einmal UMTS. Ist es möglich bei gleichzeitig bestehender Verbindung, den Internet Explorer 8 für die Lan-Verbindung mit Proxy einzustellen und Firefox für die UMTS-Verbindung ohne Proxy?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 158563
Url: https://administrator.de/contentid/158563
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich weiß, dass der Thread schon ziemlich alt ist, aber ich wollte mal mein simples Workaround vorstellen.
Ich nutze die Windows-Firewall.
Die Windows-Firewall bietet die Möglichkeit Netzwerkverbindungen als Domain-, Privates- oder Öffentliches Netzwerk einzustufen.
Hier muss man beide Netzwerkkarten in unterschiedliche Kategorien packen.
Anschließend legt man "Ausgehende Regeln" für die Firewall fest.
[Win7] Start - Systemsteuerung - Windows-Firewall - Erweiterte Einstellungen(links) - Ausgehende Regeln(links) - Neue Regel...(rechts)
Hier an einem Beispiel erklärt:
1. Verbindung: LAN als Domain-Netzwerk
2. Verbindung: UMTS als Öffentliches Netzwerk
Regel:
- Programm - Firefox.exe
- Verbindung blockieren
- wenn "Domänen"- oder "Privates"-Netzwerk
Fertig.
Nun kann der Firefox nur noch über die UMTS-Karte arbeiten.
Alternativ könnte man auch "Verbindung erlauben" machen und dann nur "Öffentliches Netzwerk" auswählen, dann kann man mit dem Firefox trotzdem auch auf LAN-Inhalte zugreifen, aber bevorzugt scheint er dann die UMTS-Karte zu verwenden.
Gruß ReeBo
Ich nutze die Windows-Firewall.
Die Windows-Firewall bietet die Möglichkeit Netzwerkverbindungen als Domain-, Privates- oder Öffentliches Netzwerk einzustufen.
Hier muss man beide Netzwerkkarten in unterschiedliche Kategorien packen.
Anschließend legt man "Ausgehende Regeln" für die Firewall fest.
[Win7] Start - Systemsteuerung - Windows-Firewall - Erweiterte Einstellungen(links) - Ausgehende Regeln(links) - Neue Regel...(rechts)
Hier an einem Beispiel erklärt:
1. Verbindung: LAN als Domain-Netzwerk
2. Verbindung: UMTS als Öffentliches Netzwerk
Regel:
- Programm - Firefox.exe
- Verbindung blockieren
- wenn "Domänen"- oder "Privates"-Netzwerk
Fertig.
Nun kann der Firefox nur noch über die UMTS-Karte arbeiten.
Alternativ könnte man auch "Verbindung erlauben" machen und dann nur "Öffentliches Netzwerk" auswählen, dann kann man mit dem Firefox trotzdem auch auf LAN-Inhalte zugreifen, aber bevorzugt scheint er dann die UMTS-Karte zu verwenden.
Gruß ReeBo